Sie sind hier
E-Book

Blockchain für Dummies

AutorTiana Laurence
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783527825349
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Die Blockchain verspricht, Finanztransaktionen im Besonderen und die Informationssicherheit im Allgemeinen zu revolutionieren. Nachträgliche Datenmanipulationen sind unmöglich. Je früher Sie wissen, wie die Blockchain arbeitet, desto eher können Sie und Ihr Unternehmen von der neuen Technologie profitieren. Dieses Buch beantwortet Ihre Fragen, was die Blockchain ist, wie sie funktioniert und welches Potenzial sie hat. Lesen Sie auch, wie die Blockchain Kryptowährungen und Smart Contracts ermöglicht und warum alteingesessene Industrien wegen der Blockchain nervös werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Blockchain für Dummies

Schummelseite


WIE BLOCKCHAINS FUNKTIONIEREN


Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, die von einem globalen Computernetzwerk verwaltet wird. Die darin aufbewahrten Daten sind verteilt und werden von den Netzwerkcomputern immer wieder untereinander abgeglichen. Diese Computer werden oft auch Knoten, Miner oder Peers genannt. Egal, wie sie heißen: Die Computer schreiben und bewahren die Blockchain ihres Netzwerks, indem sie Einträge überprüfen, genehmigen und weiterleiten. Einträge sind die Daten, die von den Nutzern des Netzwerks veröffentlicht werden.

Häufig stellen diese Daten die Übertragung von Kryptowährung von einem Netzwerkbenutzer zum anderen dar.

Wenn Sie etwa Bitcoin an Ihren Freund Tom senden, erstellen und veröffentlichen Sie einen Eintrag in der Bitcoin-Blockchain. Ihr Eintrag muss in diesem Beispiel einige Bedingungen erfüllen. Die Computer im Bitcoin-Netzwerk überprüfen, ob Sie Ihre Kryptowährung nicht vielleicht zuvor schon an eine andere Person gesendet haben. Wenn Sie Tom Bitcoin senden, erhält sein Konto eine Gutschrift und Ihres wird belastet.

Die Computer im Netzwerk verhindern, dass Sie Geld doppelt ausgeben. Im Bitcoin-Netzwerk wird das Problem gelöst, indem jedem Computer im Netzwerk eine vollständige Verlaufsaufzeichnung aller Einträge im Netzwerk – oder mit anderen Worten die gesamte Bitcoin-Blockchain – vorliegt. Dieser Gesamtverlauf zeigt den Saldo jeder Kontoadresse, einschließlich der Ihren.

Nicht alle Blockchain-Einträge stellen die Bewegung von Kryptowährung dar. Einige Blockchains ermöglichen die Veröffentlichung beliebiger Daten gegen eine Gebühr. Außerdem gestatten sie Ihnen, die Gültigkeit eines Eintrags zu bestätigen, ohne den gesamten Blockchain-Verlauf herunterladen zu müssen.

Die meisten Blockchains werden von zentraler Stelle aus kontrolliert und haben damit auch keinen Single Point of Failure, also keine zentrale Schwachstelle. Alle Einträge sind für das gesamte Netzwerk sichtbar. Daten, die einmal in eine Blockchain geschrieben wurden, können nicht mehr gelöscht werden. Sie bleiben für immer dort.

Die maßgebliche Innovation von Blockchains gegenüber normalen Datenbanken besteht darin, dass sie die Einigung auf eine gültige Datenhistorie auch ohne zentrale Autorität ermöglichen.

WIE SMART CONTRACTS FUNKTIONIEREN


Smart Contracts, auch Smart Properties oder Chaincode, sind Vereinbarungen, die in eine Blockchain hineinprogrammiert wurden. Smart Contracts sind Programmcode – einfache If-then- und If-then-else-Anweisungen. Dieser Code läuft innerhalb einer Blockchain ab. Ethereum und Hyperledger Fabric sind beliebte Blockchain-Plattformen für Smart Contracts.

Die Blockchains zeichnen die Verlaufsdaten ihrer Smart Contracts auf und führen Buch über die Kryptowährungssalden von Smart Contracts sowie über alle durchgeführten Transaktionen.

Smart Contracts haben einen internen Speicher, der ihren Code enthält. Dieser wird ausgeführt, wenn zuvor festgelegte Bedingungen erfüllt sind, die entweder intern im Smart Contract definiert oder durch äußere Parameter vorgegeben werden.

Wenn eine externe Quelle benötigt wird, um festzustellen, ob die Bedingung im Smart Contract erfüllt ist, erfordert dies ein Orakel (eine Wissensquelle). Es könnte sich dabei beispielsweise um einen Wetter-Datenfeed handeln. Das wäre etwa für eine per Smart Contract verankerte Ernteausfallversicherung sinnvoll. Für dieses Beispiel könnte der Smart Contract beispielsweise wie folgt lauten: »Wenn die Temperatur länger als eine Stunde unter 0 °C sinkt, zahle 5.000 Euro an Josef aus.«

Smart Contracts ermöglichen es, Vertragsbedingungen zu überprüfen und durchzusetzen. Es gibt keine externe Stelle und kein Rechtssystem, um den Vertrag auszulegen und die Absichten der Parteien zu prüfen. Der Code ist das Gesetz.

WAS SIND KRYPTOWÄHRUNGEN?


Kryptowährungen, manchmal auch als virtuelle Währungen, digitales Geld oder Token bezeichnet, lassen sich nicht direkt mit dem US-Dollar, Euro oder britischen Pfund vergleichen. Sie existieren ausschließlich online und werden nicht von Regierungen gestützt, sondern nur von ihren jeweiligen Netzwerken. Aus technischer Perspektive sind Kryptowährungen Einträge in einer Datenbank, für deren Änderung bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Diese Einträge werden kryptografisch vorgenommen und über mathematische Formeln statt von Personen abgesichert.

Einträge, die allen Bedingungen entsprechen, werden in einer Datenbank veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine spezielle Datenbank, die über ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk verteilt wird. Wenn Sie beispielsweise Bitcoin an Ihre Freundin Caroline senden, erstellen und versenden Sie einen Eintrag im Bitcoin-Netzwerk, für den natürlich vorab bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen (Guthaben). Das Netzwerk stellt außerdem auch sicher, dass Sie denselben Eintrag nicht zweimal vornehmen. Für das Beispiel bedeutet das also, dass das Netzwerk sicherstellt, dass Sie nicht versucht haben, Ihrer Freundin Caroline und Ihrer anderen Freundin Anna dieselben Bitcoins zu senden.

Das Peer-to-Peer-Netzwerk löst das Problem doppelter Ausgaben (dass Sie zwei Personen dieselben Bitcoins senden) meist dadurch, dass jedem Knoten ein vollständiger Verlauf der Netzwerkeinträge vorliegt. Dieser Gesamtverlauf (Blockchain) zeigt den Saldo aller Konten, einschließlich des Ihren. Die Innovation der Kryptowährung ist, eine Einigung zum gültigen Verlauf zu erzielen, ohne dass ein zentraler Server oder eine zentrale Kontrollstelle beteiligt wären.

Blockchain-Einträge repräsentieren Kryptowährungsguthaben.

In den meisten Fällen erzeugt das Netzwerk Kryptowährung, um den Knoten (auch als Peers oder Miner bezeichnet) einen Anreiz zu bieten, das Netzwerk zu sichern und die Einträge zu überprüfen und zu bestätigen. Jedes Netzwerk hat eine eigene Methode zur Verteilung neu erzeugter Krypto-Token an die Knoten.

Bitcoin beispielsweise belohnt seine Knoten (im Bitcoin-Netzwerk als Miner bezeichnet) dafür, »den nächsten Block zu lösen«. Ein Block enthält eine Reihe von Einträgen. Die Miner konkurrieren darum, am schnellsten einen Hash-Wert zu finden, der den neuen Block mit dem alten verbindet. Daraus leitet sich auch der Begriff »Blockchain« ab. Der Block enthält Einträge, und der Hash sorgt für die Verkettung. Hash-Werte sind eine Art kryptologisches Rätsel. Sie können sie sich wie Sudoku-Rätsel vorstellen, die die Knoten ausfüllen, um die Blöcke miteinander zu verbinden.

Jede Kryptowährung ist ein wenig anders, aber die meisten von ihnen besitzen die folgenden grundlegenden Eigenschaften:

  • Sie sind irreversibel. Wenn Sie eine Kryptowährung gesendet haben und das Netzwerk die Zahlung bestätigt hat, können Sie die Transaktion nicht mehr rückgängig machen. Bei Kryptotransfers gibt es keine Rückbuchungen.
  • Sie sind anonym. Jeder kann eine Wallet anlegen. Dazu sind keine Ausweisdokumente erforderlich. Es gibt unterschiedliche Stufen der Anonymität, je nachdem, welches Token Sie verwenden.
  • Sie sind schnell und weltweit zugänglich. Einträge werden unmittelbar an das gesamte Netzwerk übertragen und innerhalb von wenigen Minuten bestätigt.
  • Sie sind auf höchste Sicherheit ausgelegt. Kryptowährungen verwenden die neuesten Verschlüsselungstechniken, stecken aber immer noch in den Kinderschuhen.
  • Die Geldmenge wird transparent durch das Netzwerk gesteuert und oftmals nach oben begrenzt.

KRYPTOWÄHRUNGEN ABSICHERN


Das öffentliche Interesse an Kryptowährungen nimmt zu, aber in der Welt der Kryptowährungen geht es immer noch zu wie im sprichwörtlichen Wilden Westen. Hier treffen Sie auf hilfsbereite Pioniere, die Ihnen gerne weiterhelfen, aber auch auf durchgeknallte Banditen, die Ihnen Ihr ganzes Geld abnehmen wollen.

Am stärksten gefährdet sind Kryptowährungen in zentralen digitalen Systemen mit Zugang zum Internet. Dies sind etwa Online-Wallets, Exchanges, auf Ihrem Computer installierte Wallets, auf Cloud-Speichern abgelegte private Schlüssel (digitale Schlüssel zur Absicherung Ihrer Token) und Mobilgeräte-Apps.

Um Ihre Kryptowährungen vor Diebstahl zu schützen, setzen Sie am besten auf das Cold-Storage-Prinzip, bei dem Sie Ihre privaten Schlüssel offline archivieren. Geeignete Methoden sind etwa die Verwendung einer Offline-Hardware-Wallet, eines USB-Sticks oder einer Paper-Wallet.

Kryptowährungen laufen auf öffentlichen Blockchain-Netzwerken, deshalb gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Dritte Ihres Geldes habhaft werden, Ihre Ausgaben nachverfolgen oder den Datenschutz verletzen können. Um das zu verhindern, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen:

  • Verwenden Sie mehrere Wallets. Sie...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Informatik - Algorithmen - Softwaresysteme

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Software Engineering

E-Book Software Engineering
Architektur-Design und Prozessorientierung Format: PDF

Das Lehrbuch behandelt alle Aspekte der Software-Entwicklung, besonders aber Methoden und Richtlinien zur Herstellung großer und qualitativ hochwertiger Softwareprodukte. Es vermittelt das zur…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...