Sie sind hier
E-Book

Bonusprogramme als Instrument zur Kundenbindung

AutorSurya Hengel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl89 Seiten
ISBN9783638510455
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, 68 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch sich ändernde Marktbedingungen, die sich in immer wettbewerbsintensiveren Märkten und den wachsenden Ansprüchen von Kunden ausdrücken, erhält das Thema Kundenbindung sowohl in der Praxis, wie in der Literatur seit einigen Jahren eine zunehmend größere Bedeutung. Es wird für Unternehmen wichtiger, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren, und die Kunden wie 'Könige' zu behandeln. Aus diesem Grund versuchen immer mehr Unternehmen die Bindung von Kunden zu erzeugen und zu erhöhen, um ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern. Doch um dieses Ziel erreichbar zu machen, müssen Unternehmen auf Kundenbindungsinstrumente zurückgreifen, deren Aufbau, Einsatz und Betrieb ihnen zahlreiche Ressourcen abverlangen können. Problematisch kommt hinzu, dass die potentiell einzusetzenden Instrumente weit gestreut sind, und dass nicht alle Kundenbindungsinstrumente für alle Vorhaben und Unternehmen geeignet sind. Damit stellt die Wahl nach einem geeigneten Instrument eine wichtige Unternehmensaufgabe dar. In jüngerer Zeit nehmen Bonusprogramme einen zunehmend höheren Stellenwert als Kundenbindungsinstrument ein. Der Ansatz über Bonusprogramme Kunden zu binden, stellt das Thema der vorliegenden Arbeit dar. In der Literatur ist dieser Zusammenhang bereits festgestellt worden, allerdings wird dabei kaum auf die Einflussfaktoren zur Bindung von Kunden über Bonusprogramme eingegangen. Auf den Einflussfaktoren der Kundenbindung wird der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegen. Dabei stellt die Bearbeitung zweier Zielsetzungen die Hauptaufgabe dar. Die erste Zielsetzung besteht dabei in der Identifikation von Anforderungen an Bonusprogramme, damit Kundenbindung effizient und effektiv erzeugt werden kann. Für die Definition der Anforderungen bilden die Einflussfaktoren der Kundenbindung, so genannte Kundenbindungsdeterminanten, den Schwerpunkt. Es soll untersucht werden wie Bonusprogramme gestaltet sein müssen, damit die Kundenbindungsdeterminanten durch Bonusprogramme positiv beeinflusst werden können. Neben diesen, durch die Kundenbindungsdeterminanten geprägten Anforderungen, sollen technische, und rechtliche Randbedingungen den Anforderungskatalog abrunden. In einem weiteren Schritt ist es anschließend das Ziel zu untersuchen, inwieweit sich die zuvor identifizierten Anforderungen im Rahmen von Bonusprogrammen abbilden lassen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Verkaufen im Schlaf

E-Book Verkaufen im Schlaf

Wünschen wir uns nicht alle mehr Zeit? Die Digitalisierung bietet jedem die Möglichkeit, Tätigkeiten zu automatisieren, die uns bis heute viel Zeit kosten und uns von wesentlichen Dingen abhalten. ...

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...