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Born Free

Mein Leben im Südafrika nach der Apartheid

AutorMalaika Wa Azania
VerlagRotpunktverlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783858696984
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Als Malaika Wa Azania 1991 in Soweto zur Welt kommt, liegt der Wandel in der Luft. Ihre Mutter und ihre Großmutter haben noch wie so viele unter der Apartheid gelitten, aber jetzt, jetzt bricht eine neue Ära an. Nelson Mandela ist gerade aus dem Gefängnis frei, und nie wieder sollen die Schwarzen in Südafrika Fremde in ihrer eigenen Heimat sein.

Malaika Wa Azania, mit eigentlichem Namen Malaika Lesego Samora Mahlatsi, wurde 1991 in Meadowlands, Soweto, geboren. Heute lebt sie in Grahamstown, wo sie an der Universität Geowissenschaften studiert. Malaika war Generalsekretärin der African Youth Coalition und ist Botschafterin der Afrikanischen Jugendcharta. Außerdem betreibt sie ihre eigene Firma, das Schreibbüro »Pen and Azanian Revolution«. 2012 gründete sie das panafrikanische Magazin Afrikan Voices of the Left. Seitdem schreibt und bloggt sie für verschiedene südafrikanische Print- und Onlinemedien.

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Leseprobe

EINS BORN FREE? WIE ICH NACH DEM ENDE DER APARTHEID IN DER REGENBOGENNATION AUFWUCHS


 

Ein Brief an den ANC


Seit ich ein kleines Mädchen war, aufgewachsen in den staubigen Straßen von Meadowlands, wollte ich einen Brief an den Afrikanischen Nationalkongress, den ANC, schreiben, um ihm für seine Rolle im Befreiungskampf Dank auszusprechen. Aber ich wollte auch gern einige Probleme ansprechen, die mit Dank nichts zu tun haben. Ich wollte dem ANC erzählen, wie das Leben in der Township wirklich ist. Besonders lag mir am Herzen, dem ANC zu beschreiben, wie es sich angefühlt hat, von einer Schule in der Township auf eine der früher so genannten Model-C-Schulen zu wechseln, die während der Apartheid den Weißen vorbehalten waren – und die immer noch Hochburgen der Klassen- und Rassendiskriminierung sind.

Der einzige Grund, warum ich den Brief bisher noch nicht geschrieben habe, war die Wut, die mich jedes Mal überkam, wenn ich versuchte, meine Gedanken auf Papier zu bannen. Diese Wut war destruktiv, und sie raubte mir jegliche Energie. Ich wusste, wenn ich den Brief in einer solchen Gemütsverfassung schreiben würde, dann könnte unmöglich etwas Konstruktives dabei herauskommen. Also wartete ich darauf, dass die Wut abebbte und ich meine Gedanken aufschreiben konnte, ohne unnötig viele gehässige und böse Worte zu verwenden. Und jetzt bin ich endlich bereit, darüber zu reden, wie das wahre Gesicht der Regenbogennation aussieht und was es wirklich mit der sogenannten verlorenen Generation auf sich hat.

Ich habe viele Leute von der »verlorenen Generation« und den »in Freiheit Geborenen« reden hören. Kinder, die in den frühen Neunzigern geboren wurden, gehören zur Generation »Born Free«, der Generation, die nach dem Ende der Apartheid zur Welt gekommen ist. Ein Kind mit Jahrgang 1994 soll demnach in Zeiten der Gleichberechtigung zur Welt gekommen sein, in denen es keine Rassendiskriminierung mehr gibt. Ich wurde 1991 geboren, genau zwei Jahre und sechs Monate bevor in Südafrika die ersten demokratischen Wahlen abgehalten wurden. Als ich auf die Welt kam, waren der ANC und andere politische Organisationen nicht mehr verboten. Politische Gefangene, darunter Nelson Mandela, später der erste demokratisch gewählte Präsident unseres Landes, waren freigelassen worden. Es wurde nicht mehr mit Waffen gekämpft, stattdessen liefen die Verhandlungen über eine neue demokratische Regierungsform. Es war eine Zeit des relativen Friedens nach vielen Jahrzehnten endlosen Krieges und Leides. Und so gehöre ich auch zur Generation »Born Free«, ein problematischer Begriff, erfunden von denen, die verhindern möchten, dass unser Volk sich der wahren Folgen von Kolonialismus und Apartheid bewusst wird.

Viele möchten uns glauben machen, dass das, was 1994 passiert ist, eine Revolution war, doch das ist weit von der Wahrheit entfernt. Das bestehende System hätte vollständig vernichtet werden müssen, damit von einer Revolution überhaupt die Rede hätte sein können. Wirtschaft und Politik einer Gesellschaft, die eine Revolution durchlebt hat, müssten das komplette Gegenteil dessen sein, was die vorherige Herrschaft ausgemacht hat. Aber so etwas ist in Südafrika nicht passiert, wo das gesamte System, das die Apartheidregierung am Leben hielt, immer noch existiert und immer noch unser Land prägt. Dieses System ist der Kapitalismus, ein brutales System, das sich nur halten kann, indem die Mehrheit von einer Elite unterdrückt wird, die im Besitz der Produktionsmittel ist: in erster Linie Land. Es ist ein System, das ein Reservoir an Lohnarbeitern erfordert, die ausgebeutet werden, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Es ist ein System, das einen Wohlfahrtsstaat schafft, damit die Armen immerfort in der Schuld des Staates stehen, der sie ernährt. Es ist ein System, das sich gegen die Armut und gegen die Mehrheit richtet. Und in Südafrika richtet es sich obendrein gegen Schwarze. Was Privilegien und Armut angeht, besteht die Rassentrennung trotz des politischen Umbruchs von 1994 nach wie vor: Erstere sind weiß, und Letztere sind schwarz.

Das Südafrika, das wir heute sehen, ist einfach nur eine andere Version des Südafrika von gestern. Es ist ein Südafrika, in dem Rassismus und Rassendiskriminierung weder mit Gewalt im engsten Wortsinne durchgesetzt werden, noch sind sie Bestandteil unserer Verfassung, wie es während des Apartheidregimes der Fall war. Rassismus und Rassendiskriminierung sind mittlerweile institutionalisiert; sie sind die Fäden in dem Netz, aus dem die südafrikanische Gesellschaft geknüpft ist.

Diejenigen von uns, die das unglückliche »Privileg« genießen durften, eine ehemalige Model-C-Schule nach der Rassenintegration zu besuchen, haben selber erlebt, was institutionalisierter Rassismus wirklich bedeutet. Tag für Tag waren wir mit der Überlegenheit der Weißen konfrontiert. Rassismus ist institutionalisiert, wenn ein schwarzes Kind in aller Herrgottsfrühe aufstehen muss, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer »guten« Model-C-Schule zu kommen, während ein weißes Kind nur ein paar Meter gehen muss oder von einem Chauffeur in einem Auto deutschen Fabrikats dorthin gebracht wird. Institutionalisierter Rassismus zeigt sich auch darin, dass in den Grundschulen keine einheimischen afrikanischen Sprachen gelehrt werden, sondern Schülerinnen und Schüler nur Englisch und Afrikaans lernen dürfen, was nur ihre Dritt- bzw. Viertsprache ist. Wenn diese Jugendlichen in die zehnte Klasse kommen und endlich eine der afrikanischen Sprachen als Fach wählen dürfen, sind sie schon so sehr von Englisch und Afrikaans geprägt, dass sie sich nicht mehr für afrikanische Sprachen interessieren oder dass sie gar befürchten, sie könnten durchfallen, wenn sie diese Fächer wählen. Institutionalisierter Rassismus ist es auch, wenn die Intelligenz eines schwarzen Kindes daran gemessen wird, wie gut es sich in Englisch ausdrücken kann, wohingegen die Intelligenz eines weißen Kindes nicht daran gemessen wird, wie gut es Sesotho oder isiXhosa beherrscht. Institutionalisierter Rassismus zeigt sich darin, dass die Zukunft eines schwarzen Kindes davon abhängt, wie gut es Macbeth versteht, eine Geschichte, die mit seinen eigenen Erfahrungen und seiner Welt rein gar nichts zu tun hat. In unseren Schulen wird kaum afrikanische Literatur gelehrt. Auf unseren Literaturlisten sucht man Ngũgĩ wa Thiong’o vergebens. Auch Dambudzo Marechera, Mariama Bâ, Onkgopotse Tiro oder Tsitsi Dangarembga wird man dort nicht finden. Es gibt keine Bücher auf dem Lehrplan, die die Realität der Schwarzen in Südafrika widerspiegeln. Institutionalisierter Rassismus ist es, wenn Schulen in Townships keine Labore und keinen Computerunterricht haben, während Schüler in Model-C-Schulen über unbegrenzten Zugang zu Computern, Mediatheken und hervorragend ausgestatteten Bibliotheken verfügen. Institutionalisierter Rassismus drückt sich darin aus, dass diese Schüler, die Zugang zu all diesen tollen Möglichkeiten hatten, dann von Universitäten aufgenommen werden, wohingegen schwarzen Schülern die Chancen auf eine höhere Ausbildung verwehrt werden. Institutionalisierter Rassismus ist auch, wenn traditionell »schwarze« Hochschulen, wie die Walter-Sisulu-Universität, keine weiteren Fördergelder erhalten und kurz vor dem finanziellen Kollaps stehen, während die Elfenbeintürme der weißen Elite, wie die Rhodes-Universität, weiterhin einen verschwenderischen Reichtum zur Schau stellen und wie Privatschulen funktionieren. Institutionalisierter Rassismus ist die legalisierte Form einer modernen Apartheid. Und es ist eine Form von Apartheid, welcher die angeblich in Freiheit geborene Generation sich unterordnen muss.

Der Kampf der Generationen vor uns war zu seiner Zeit ein Kampf für politische Freiheit. Er war ein Kampf um grundlegende Menschenrechte, unter anderem das Recht des Volkes, sich selbst zu regieren. Es war absolut notwendig, dass dieser Kampf geführt wurde, denn ohne Demokratie sind weder Revolution noch Reform möglich. Demokratie ohne politische Freiheit kann es nicht geben, aber politische Freiheit ist nicht das ultimative Ziel einer Revolution. Das ultimative Ziel ist ökonomische Befreiung, die Befreiung des Volkes aus den Zwängen einer ungerechten Wirtschaftsordnung. Aber unser Volk liegt immer noch in Ketten. Was also an dieser Generation ist »frei«? Wie können wir »in Freiheit geboren« sein, wenn unsere Generation in Wirklichkeit während eines Kampfes um wirtschaftliche Befreiung zur Welt kam, zu einer Zeit, in der die Ziele der Afrikanischen Renaissance verfolgt werden müssen? Ich bin zwar nicht in jenen Jahrzehnten geboren, in denen die Apartheid in der Verfassung verankert war, aber ich bin immer noch das Produkt einer Ära einer systematischen, individualisierten und institutionalisierten Apartheid. Also bin ich oder sind die, die nach mir geboren wurden, in keiner Weise frei. Meine Geschichte spiegelt nicht die Freiheit wider, von der Politiker in ihren romantischen Reden sprechen. Vielmehr handelt meine Geschichte...

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