Sie sind hier
E-Book

Botschaften für die Subkultur der Senioren am Beispiel der Dove-Kampagne 'pro-age'

AutorKarin Lußnig
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl41 Seiten
ISBN9783638011204
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,04, FHWien der WKW, Veranstaltung: Marketing Schwerpunkt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der gezielten Ansprache von Senioren im Rahmen von Botschaften am Beispiel der Dove-Kampagne 'proage'. In erster Linie lässt sich feststellen, dass im Allgemeinen über 50-Jährige als Senioren gesehen werden, der Begriff 'Senioren' im deutschen Sprachgebrauch jedoch bis dato negativ besetzt ist und sich damit als ungeeignet für die Verwendung im Marketing erweist. Darum gilt es, sowohl den Terminus der Subkultur als auch die Ansprache der Senioren zu hinterfragen, um herauszufinden, ob eine Segmentierung nach einem einzigen Kriterium, wie dem Alter noch zeitgemäß erscheint oder bereits bessere Strukturen zur Bildung von Zielgruppen existieren. Dabei wird das Konzept der 'Limbic Map' als relevant erachtet, das eine Segmentierung und Ansprache nach so genannten 'Limbic Types' vorsieht, die auf Hirntätigkeiten basieren und verschieden ausgeprägten Bedürfnissen entsprechen. Im Rahmen der theoretischen Untersuchungen wird festgestellt, dass das Selbstbild der Zielgruppe '50+' sich keineswegs mit dem biologischen Alter deckt. Dies kann dazu führen, dass Produkte, die auf diese Altersgruppe zielen, nicht dementsprechend nachgefragt werden. Im Hinblick auf diese Entwicklung wird die Botschaft der Produktlinie 'proage' von Dove kritisch hinterfragt. Die Analyse ergibt, dass die Formulierung zwar Risiken in der Annahme durch die Zielgruppe birgt, alles in allem aber eine überwiegende Mehrheit an Kriterien zur Evaluierung von Botschaften positiv erfüllt. Zudem wird die Verwertung der Botschaft im Rahmen der Werbemaßnahmen als innovativ und viel versprechend erachtet, was jedoch nur Verkaufsergebnisse oder eine Marktforschung bestätigen könnten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...