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Brand New

Was starke Marken heute wirklich brauchen

AutorJon Christoph Berndt, Sven Henkel
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783864146534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Alles, was man über 'Marke' wissen muss: Die Marke ist tot - zumindest in der kontraproduktiven Art, wie sie von den meisten Unternehmensmachern leider immer noch verstanden und gelebt wird. Eine Marke ist weder Logo und Werbung noch austauschbare Superlativtexte und Fotos in Multicolor. Vielmehr ist sie, verantwortungsvoll entwickelt und wirklich gelebt, die letzte Chance dafür, im Ozean der Gleichförmigkeit zu überleben. Nur wer sich mit seinen Kunden und deren Ansprüchen auseinandersetzt und seine Produkte mithilfe der Marke konsequent auf sie ausrichtet, wird die Schlacht gewinnen, die um die Aufmerksamkeit der Käufer und Konsumenten tobt. Sven Henkel® und Jon Christoph Berndt® bringen auf den Punkt, was die starke Marke heutzutage auszeichnet und wie auch mittelständische und kleinere Unternehmen ihre Kraft für sich nutzbar machen. Für ihren guten Streit bringen sie schlagende Argumente. Der Professor: Sven Henkel® von der Universität St. Gallen; der Berater: Jon Christoph Berndt®. Gemeinsam revolutionieren sie das, was man 'Markenarbeit' nennt: Weg vom 'Marketing wie immer', hin zu berührenden Themen, anziehenden Geschichten, erlebbar gemachten Emotionen und dem echten Bekenntnis zur Marke als Lebensversicherung der Unternehmen. Wie jeder Unternehmer von der starken Marke profitiert, indem er sie erkennbar und erlebbar macht, sagen Henkel & Berndt genauso kompromissfrei wie humorvoll. Und sie bringen schlagende Argumente für ein neues Handeln in der Markenkommunikation. Marken-Klartext reden z.B. auch Ernst Prost (Liqui Moly), Tina Müller (Opel), Alexander Schlaubitz (Lufthansa), Walter Mennekes (Mennekes), Max Moor (TV-Moderator, Biobauer) und Tom Drieseberg (Weingüter Wegeler). Sie und ihre starken Geschichten beweisen: 'Deine Marke ist das, was man hinter Deinem Rücken über Dich erzählt.'

Der Politologe Jon Christoph Berndt® ist Vermarktungs-Experte, Managementtrainer und Keynote-Speaker sowie Inhaber der brandamazing Gesellschaft für marken- und menschenfokussierte Unternehmensberatung in München. Er entwickelt starke Marken-Persönlichkeiten für Unternehmen, Produkte und Menschen (Human Branding) und ist vielfach Experte in TV, Radio und Print. Der Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Sven Henkel® ist Inhaber des Lehrstuhls für Customer Behavior and Sales an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel sowie Executive Director des dort ansässigen Automotive Institute for Management (AIM). Zudem ist er ständiger Lehrbeauftragter der Universität St. Gallen (Master-Level) und Faculty Member der dortigen Executive School (Schwerpunkt Branding und Marketingkommunikation) und darüber hinaus involviert in diverse Langzeitprojekte des dortigen Center for Customer Insight. Er forscht und arbeitet schwerpunktmäßig in den Feldern Markenführung, Behavioral Branding und Verkaufspsychologie und ist Academic Advisor bei brandamazing. Seine Arbeiten werden regelmäßig in international anerkannten Fachmagazinen veröffentlicht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Verstehen: Menschen, Märkte, Marken8
Erkenntnis: Die stärksten Marken gibt es immer noch bei Aldi10
Image: Eine starke Marke erkennt man daran, dass man sie erkennt22
»Was macht die Marke, Frau Mu¨ller?« (Opel)28
Versprechen: Wie es ist, wenn es im Laden anders als im Fernsehen ist32
»Was macht die Marke, Herr Schlaubitz?« (Lufthansa)44
Relevanz: Kids, Tits, Animals und Kloppo reichen nicht48
»Was macht die Marke, Herr Heckle?« (Sonepar Deutschland)54
Machen: Markenbildungsbausteine und was man daraus baut58
Identität: Spirit of Georgia – Warum Coca-Cola keine Bionade kann60
»Was macht die Marke, Herr Mennekes?« (Mennekes Elektrotechnik)70
Positionierung: Starke Marken brauchen starke Feinde74
»Was macht die Marke, Herr Kurek?« (Komenda, St. Gallen)84
Persönlichkeit: Warum Mini nichts fu¨r echte Kerle ist88
»Was macht die Marke, Herr Drieseberg?« (Weingu¨ter Geheimrat J. Wegeler)98
Beziehung: Weshalb ein Krankenhaus ohne Braunu¨len kein Krankenhaus ist102
Wert: Wie teuer ein Opel ist, wenn er von Audi ist108
»Was macht die Marke, Herr Prost?« (Liqui Moly)118
Dehnung: Wie viel Ku¨che verträgt ein Porsche?122
Geschichten: Höhlenmalereien waren Social Media130
Leben: Wollen, Wissen, Wirken140
Botschafter: Adidas-Verkäufer in Pumaletten gehen gar nicht142
»Was macht die Marke, Herr Woltering?« (Sofitel Deutschland)154
Menschen: Augen auf beim Körperverkauf!158
»Was macht die Marke, Herr Moor?« (Biobauer, TV-Moderator, Autor)170
Loslegen: »Wie geht das, Henkel & Berndt?«176
Zum Beispiel: Markenbildung in der Finanzdienstleistung176
Management: Markenfu¨hrung fängt nirgendwo an und hört niemals auf188
Nachwort196
Firmen- und Markenverzeichnis196
Literaturempfehlungen200
Der Keynote-Vortrag von Henkel & Berndt202

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