Sie sind hier
E-Book

Break-even-Analyse und ihr Anwendungsbereich im Vertrieb

AutorMichael Henghuber
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783640697984
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Vertriebscontrolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Break-even-Analyse ist als etabliertes Managementtool zur Gewinnschwellenermittlung schon seit Jahrzehnten in den Köpfen der Controlling- und Managementetagen aller Industrie- und Dienstleistungsbrachen fest verankert. Selbst im privaten Umfeld dient das Prinzip der Break-even-Analyse dazu Entscheidungen zum eigenen Vorteil bestmöglich zu treffen. Zur besseren Veranschaulichung lässt sich hier ein täglich millionenfach wiederkehrendes Beispiel nennen: Das Tanken. Familie Maier besitzt zwei Fahrzeuge. Einen Kleinwagen und eine Mittelklasselimousine. Der Tank beider Fahrzeuge ist nahezu leer und Herr Maier möchte diese befüllen. Er hat die Auswahl zwischen zwei Tankstellen. Tankstelle eins ist ca. 5 km entfernt und hat einen etwas höheren Benzinpreis. Tankstelle zwei ist ca. 10 km entfernt und der Benzinpreis ist hier etwas niedriger. Da Herr Maier auch den Mehrverbrauch für die Fahrt zur günstigeren Tankstelle und das maximale Tankvolumen seiner Fahrzeuge bei der Wahl der Tankstelle berücksichtigt entscheidet er, dass er den Kleinwagen an der teueren, nahen Tankstelle betanken wird und mit der Mittelklasselimousine zur günstigeren Tankstelle fährt. Mit dem geringeren Tankvolumen des Kleinwagens wäre der Mehraufwand für die Fahrt zur günstigeren Tankstelle nicht gerechtfertigt gewesen. Unbewusst ist das Prinzip der Break-even-Analyse also bereits tief in der Entscheidungsfindung vieler Menschen verankert, jedoch kann sie auch dazu genutzt werden um detailliert Entscheidungen im wirtschaftlichen / industriellen Umfeld zu begründen. Im Vertrieb von Gütern und Dienstleistungen kann Sie somit auch genutzt werden um Entscheidungen für oder gegen den Einsatz von Mitteln zu begründen oder auch Mindestabsatzmengen zur Deckung damit verbundener Kosten zu berechnen. Die nachfolgenden Kapitel sollen dementsprechend dazu dienen zuerst die Aufgaben, Ziele und Grundfunktion der Break-even-Analyse zu erarbeiten um dann im weiteren Anwendungsmöglichkeiten im Vertriebsbereich aufzuzeigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...