Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
I Phänomen Bullying | 16 |
1 Einleitung | 18 |
1.1 Bullying – aktuell und brisant | 18 |
1.2 Begriffsbestimmung | 19 |
1.3 Nimmt Bullying zu? | 20 |
1.4 Bullying – immer ein Problem der Schule? | 21 |
1.5 Bullying – Konflikt oder Missbrauch? | 22 |
2 Definitionen | 24 |
2.1 Einleitung | 25 |
2.2 Gängige Definitionen | 26 |
2.3 Exkurs: Definition von Mobbing (am Arbeitsplatz) | 27 |
2.4 Bullying-Handlungen | 30 |
2.4.1 Einteilung der Bullying-Handlungen | 31 |
2.5 Sonderfall Cyber-Bullying | 35 |
2.5.1 Wo spielt sich Cyber-Bullying ab? | 36 |
2.5.2 Wie sehen die Cyber-Attacken aus? | 36 |
2.5.3 Aktuelle Untersuchungen | 37 |
2.5.4 Besonderheiten bei Cyber-Bullying | 39 |
2.6 Opfer ist immer ein einzelnes Kind | 40 |
2.7 Die Täter-Opfer-Beziehung | 41 |
2.8 Der Faktor Häufigkeit | 43 |
2.9 Der Faktor Dauer | 44 |
2.10 Kritik der zeitlichen Dimensionierung schwerer Bullying-Attacken | 45 |
2.11 Traumatisierende Bullying-Attacken | 46 |
2.12 Der Faktor gesundheitliche Beeinträchtigung | 48 |
2.13 Eigene Definition von Bullying | 49 |
2.14 Randbereiche der Definition | 51 |
2.14.1 Sonderfall 1: Erwachsene als Täter | 51 |
2.14.2 Sonderfall 2: Erwachsene als Opfer | 53 |
3 Abgrenzung gegen andere Konfliktformen und Verhaltensweisen | 54 |
3.1 Einleitung | 54 |
3.2 Konflikte »auf Augenhöhe« | 55 |
3.3 Zurückweisung ohne sonstige Bullying-Handlungen | 58 |
3.4 Vereinzelte Bullying-Handlungen | 59 |
3.5 Konflikte zwischen Gruppen | 61 |
3.6 Necken | 61 |
3.7 Toben und andere Spiele | 63 |
3.8 Belästigen und Bedrängen | 64 |
4 Verlauf | 66 |
4.1 Einleitung | 66 |
4.2 Phaseneinteilung bei Konflikten allgemein | 67 |
4.3 Phasen des Bullyings | 69 |
4.3.1 Phase der Anbahnung des Konflikts | 71 |
4.3.2 Exkurs: Der Schmerz der Zurückweisung | 75 |
4.3.3 Phase der Bullying-Handlungen | 77 |
4.3.4 Phase der Einflussnahme von außen | 84 |
4.3.5 Phase der Beendigung | 90 |
5 Demografie | 94 |
5.1 Einleitung | 94 |
5.2 Häufigkeit | 95 |
5.3 Geschlechterverteilung | 97 |
5.3.1 Geschlechterverteilung bei Bullying insgesamt | 97 |
5.3.2 Geschlechterverteilung bei direktem Bullying | 98 |
5.3.3 Geschlechterverteilung bei indirektem Bullying | 98 |
5.3.4 Geschlechterverteilung aus der Täter-Opfer-Perspektive | 98 |
5.4 Altersverteilung | 99 |
5.5 Häufigkeit, bezogen auf den Schultyp | 100 |
II Dynamik und Hintergrund | 102 |
6 Die Opfer | 104 |
6.1 Einleitung | 104 |
6.2 Es kann jeden treffen | 105 |
6.3 Das passive Opfer | 107 |
6.3.1 Bedeutung äußerer Merkmale | 107 |
6.3.2 Charakteristika im Bereich der Körperlichkeit | 110 |
6.3.3 Selbstsicht | 111 |
6.3.4 Aspekte der Emotionalität | 112 |
6.3.5 Besonderheiten im Sozialverhalten | 112 |
6.3.6 Das Opfer im Teufelskreis des Bullyings | 114 |
6.4 Das provozierende Opfer | 116 |
6.4.1 Charakteristika | 116 |
6.4.2 Die Dynamik des Bullying-Konflikts | 118 |
6.5 Die Phasen der Viktimisierung | 120 |
7 Die Täter | 124 |
7.1 Einleitung | 125 |
7.2 Die Motive der Täter | 126 |
7.2.1 Das Ziel bei Mobbing (am Arbeitsplatz) | 126 |
7.2.2 Ziele und Motive bei Bullying (unter Kindern und Jugendlichen) | 127 |
7.3 Charakteristika der Täter | 135 |
7.3.1 Bedeutung äußerer Merkmale | 136 |
7.3.2 Charakteristika im Bereich der Körperlichkeit | 136 |
7.3.3 Selbstsicht | 137 |
7.3.4 Aspekte der Emotionalität | 138 |
7.3.5 Besonderheiten im Sozialverhalten | 139 |
7.3.6 Der Täter im Teufelskreis des Bullyings | 140 |
7.4 Die Phasen der »Täter-Werdung« | 141 |
7.5 Die Opfer-Täter | 143 |
8 Das Umfeld | 148 |
8.1 Einleitung | 149 |
8.2 Die Mitschüler | 150 |
8.2.1 Die Assistenten | 150 |
8.2.2 Die Verstärker | 152 |
8.2.3 Die »Raushalter« | 153 |
8.2.4 Die Verteidiger | 155 |
8.3 Die Lehrer | 157 |
8.3.1 Kompetenz | 160 |
8.3.2 Persönlichkeit | 162 |
8.3.3 Soziale Fähigkeiten | 163 |
8.4 Institution Schule | 164 |
8.5 Eltern und Familie | 169 |
8.5.1 Einleitung | 169 |
8.5.2 Die Eltern der Opfer | 170 |
8.5.3 Die Eltern der Täter | 178 |
8.5.4 Risikoerhöhende Bedingungen innerhalb der Familie | 178 |
9 Die Umwelt | 182 |
9.1 Einleitung | 182 |
9.2 Gewaltdarstellung in Medien | 183 |
9.3 Kleine Tyrannen? | 185 |
9.4 Wertewandel | 186 |
9.5 Virtuelle Räume: der Cyberspace | 189 |
10 Psychische Störungen als Risikofaktoren für Bullying | 194 |
10.1 Einleitung | 194 |
10.2 Risikofaktoren für den Opferstatus | 195 |
10.2.1 Störungen der Aufmerksamkeit und der Interaktion (externalisierende Störungen) | 195 |
10.2.2 Affektive Störungen (internalisierende Störungen) | 203 |
10.2.3 Sonderfall autistisches Spektrum | 209 |
10.3 Risikofaktoren für den Täterstatus | 211 |
10.3.1 Störungen der Aufmerksamkeit und der Interaktion (externalisierende Störungen) | 211 |
10.3.2 Affektive Störungen (internalisierende Störungen) | 212 |
III Gesundheitliche und soziale Folgen | 214 |
11 Psychische Folgestörungen | 216 |
11.1 Einleitung | 216 |
11.2 Psychische Folgestörungen bei Bullying-Opfern | 221 |
11.3 Psychische Folgestörungen bei Bullying-Tätern | 222 |
11.4 Beurteilung der Auftretenswahrscheinlichkeit bestimmter Störungsbilder der Gruppe F nach ICD-10 | 222 |
11.4.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10–19) | 222 |
11.4.2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (F20–29) | 223 |
11.4.3 Affektive Störungen (F30–39) | 224 |
11.4.4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (F40–48) | 227 |
11.4.5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren (F50–59) | 229 |
11.4.6 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F60–69) | 231 |
11.4.7 Intelligenzstörung (F70–79) | 232 |
11.4.8 Entwicklungsstörungen (F80–89) | 233 |
11.4.9 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90–98) | 234 |
11.5 Fazit | 236 |
12 Nichtmedizinische Folgen | 238 |
12.1 Einleitung | 238 |
12.2 Folgen für das Opfer | 240 |
12.3 Folgen für den Täter | 241 |
12.4 Folgen für die Klasse | 243 |
12.5 Folgen für die Schule | 244 |
12.6 Folgen für die Familie | 246 |
12.7 Folgen für die Gesellschaft | 247 |
12.8 Thema Amok: Gefahr durch Bullying-Opfer? | 249 |
12.8.1 Erkennbare Auffälligkeiten bei schulischen Amokläufern | 250 |
12.8.2 Die »innere Welt« schulischer Amokläufer | 251 |
12.8.3 Amok und Bullying | 252 |
IV Handlungsoptionen | 254 |
13 Therapie der Bullying-assoziierten Störungen und Erkrankungen | 256 |
13.1 Stand der Wissenschaft | 256 |
13.1.1 Einleitung | 256 |
13.1.2 Schulspezifische Anti-Bullying-Programme | 258 |
13.1.3 Einzel- und gruppentherapeutische Maßnahmen | 259 |
13.1.4 Beispielhafte spezifisch kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen | 260 |
13.1.5 Beispielhafte spezifisch systemische Interventionen | 261 |
13.1.6 Beispielhafte spezifisch hypnotherapeutische Interventionen | 263 |
13.2 Ambulante therapeutische, medikamentöse und stationäre Behandlungsoptionen | 264 |
13.2.1 Einleitung | 264 |
13.2.2 R@SPEGT – ein Therapiekonzept für Bullying-Opfer aus der Praxis | 265 |
13.2.3 Andere ambulante psychotherapeutische Verfahren im Überblick | 277 |
13.2.4 Medikamentöse Behandlung psychischer Bullying-assoziierter Störungen | 279 |
13.2.5 Stationäre Behandlung als Folge von Bullying | 286 |
13.3 Maßnahmen der Jugendhilfe | 290 |
13.3.1 Einleitung | 290 |
13.3.2 Ambulante Maßnahmen | 291 |
13.3.3 Teilstationäre und stationäre Maßnahmen | 293 |
13.4 Täter-bezogene therapeutische Interventionen | 297 |
13.5 Täter-bezogene Veränderungen der Schulform | 298 |
13.6 Fazit | 299 |
14 Prävention und Intervention | 302 |
14.1 Einleitung | 302 |
14.2 Prävention auf der Individualebene | 303 |
14.3 Prävention und Intervention auf der Klassenebene | 310 |
14.3.1 Spezielle präventive Ansätze | 312 |
14.3.2 Spezielle interventionelle Ansätze | 313 |
14.4 Prävention und Intervention auf der Schulebene | 314 |
14.4.1 Programme mit präventivem und interventionellem Ansatz | 316 |
14.4.2 Programme mit präventivem Ansatz | 318 |
14.4.3 Programme mit interventionellem Ansatz | 320 |
14.5 Prävention auf den Ebenen des familiären Umfelds und der Erziehung | 322 |
14.6 Prävention auf gesellschaftlicher Ebene | 327 |
Anhang | 332 |
15 Fragebogenerhebung zu Bullying | 334 |
15.1 Einleitung | 334 |
15.2 Ergebnisse | 340 |
15.2.1 Rücklauf und demografische Daten | 340 |
15.2.2 Psychiatrische Beschwerden | 340 |
15.2.3 Zufriedenheit und Schulleistungen | 342 |
15.2.4 Bewertung der Hilfsangebote und familiären Unterstützung | 343 |
15.3 Interpretation der Befunde | 346 |
15.3.1 Psychiatrische Beschwerden | 346 |
15.3.2 Zufriedenheit und Schulleistungen | 346 |
15.3.3 Bewertung der Hilfsangebote und familiären Unterstützung | 347 |
Literatur | 349 |
Allgemeine Internetadressen | 357 |
Sachverzeichnis | 358 |