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Business English Personal

Gesprächsleitfäden und Textbausteine. Fachwörter Personalmanagement Englisch-Deutsch. Trainingsteil zur Vertiefung

AutorFrank Wörner, René Bosewitz
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783448101546
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Im internationalen Geschäft ist es für Sie als Personaler von Vorteil, ohne Missverständnisse mit ausländischen Mitarbeitern kommunizieren zu können. Dieser Ratgeber macht Personaler schnell fit für die Mitarbeiterbetreuung in englischer Sprache. Wenn Sie in der Personalarbeit überzeugend auf Englisch kommunizieren wollen, benötigen Sie dafür spezielle Vokabeln, Redewendungen und Textbausteine. Dieses Buch und www.business-english.de vermitteln Ihnen das gesamte Know-how. INHALTE: - Formulierungen für Stellenausschreibung, Recruiting, Arbeitszeugnis, Personalgespräch - Gesprächsleitfäden, Vorlagen, Vokabeln und Übungen für typische Situationen - Alle Tools und Module zum kostenlosen Download auf business-english.de

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Leseprobe
Was Ihnen dieses Buch bietet (S. 11)

Was Sie hier in der Hand halten ist mehr als ein reiner Ratgeber für die Personalarbeit. Es ist zugleich Sprachtrainer, Wörterbuch, und nützlicher Helfer in Ihrer täglichen Arbeit für alles, was Sie in diesem Bereich auf Englisch formulieren müssen! Wir führen Sie durch alle für die Personalarbeit wichtigen Themen: Von der Erstellung eines Anforderungsprofils bis zu Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters, vom Schreiben eines Arbeitszeugnisses bis hin zum Verfassen einer Kündigung.

Und weil Sie ja nicht nur ständig dienstlich unterwegs sind, finden Sie am Ende des Buches viele Tipps, wie Sie in unterschiedlichen Ländern Smalltalk führen. Das Buch – und die Arbeitsmittel, die wir für Sie im Internet auf www.businessenglish. de/personaler bereithalten – bieten Ihnen praxiserprobte und sofort einsetzbare Mustervorlagen und Musterbriefe. Damit sind Sie für alle wichtigen Aufgaben Ihrer täglichen Arbeit gut gerüstet.

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Die Beispiele aus dem amerikanischen bzw. englischen Rechtsraum sind juristisch betrachtet nicht immer auf das jeweilige, in Ihrem Land geltende Recht, anwendbar. Wir können daher hierfür keine Gewähr übernehmen. Bitte prüfen Sie vor wichtigen Entscheidungen immer die rechtliche Lage. Und schließlich: Die in den Beispielen gewählten Namen und Firmenbezeichnungen sind frei erfunden.

Mögliche Übereinstimmungen mit real existierenden Personen oder Firmen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Was wir mit diesem Buch-Sprachtrainer-Wörterbuch-Arbeitsmittel beabsichtigen ist, Sie bei Ihrem Fortkommen zu unterstützen und Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Wir hoffen, dass uns dies gelungen ist. Und Ihnen wünschen wir viel Erfolg!

Heidelberg im März 2010
Dr. René Bosewitz, Frank Wörner und Annette Bosewitz
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Was Ihnen dieses Buch bietet12
1 Anforderungsprofil und Stellenbeschreibung14
1.1 Personalbedarf und Anforderungsprofil klären15
1.2 Stellenbeschreibung verfassen20
2 Erfolgreiche Stellenanzeigen formulieren30
2.1 Schwerpunkte der Stellenanzeige30
2.2 Stellenanzeige effizient erstellen33
3 Bewerbungen analysieren44
3.1 Lebensläufe verstehen und bewerten44
3.2 Bewerbungsanschreiben richtig lesen51
4 Arbeitszeugnisse und Referenzen analysieren und schreiben60
4.1 Geschäftliche Referenzen anfordern und Referenzen schreiben61
4.2 Arbeitszeugnis verfassen65
5 Bewerber interviewen und bewerten80
5.1 Bewerber professionell interviewen81
5.2 Bewerber sicher und objektiv bewerten92
6 Assessment-Center (AC)100
6.1 Assessment Center vorbereiten101
6.2 Assessment Center durchführen103
6.3 Feedback geben110
7 Einführung neuer Mitarbeiter118
7.1 Neue Mitarbeiter begrüßen und vorstellen119
7.2 Vorbereitungen für den neuen Mitarbeiter122
7.3 Mitarbeiterhandbuch und Verhaltenskodex125
8 Arbeitsvertrag erstellen134
8.1 Wie ein Arbeitsvertrag aufgebaut ist135
8.2 Vertragsarten143
9 Mitarbeiterbeurteilung152
9.1 Selbsteinschätzung des Mitarbeiters153
9.2 Mitarbeitergespräch effizient durchführen156
9.3 Konstruktiv Feedback geben160
10 Vergütung166
10.1 Gehaltsverhandlungen167
10.2 Vergütungsalternativen172
11 Mitarbeitermotivation178
11.1 Demotivierende Führungsfehler erkennen178
11.2 Motivierend kommunizieren im Team181
11.3 Motivation von Mitarbeitern184
12 Entsendung192
12.1 Gründe für Entsendungen und Kriterien für die Mitarbeiterauswahl193
12.2 Entsendete Mitarbeiter begrüflen196
12.3 Rückkehr nach der Entsendung199
13 Präsentationen und Berichte206
13.1 Präsentationen gekonnt halten207
13.2 Berichte gut gegliedert schreiben212
13.3 Personalberichte215
14 Reden zu Firmenanlässen224
14.1 Eine Rede im Unternehmen halten224
14.2 Motivationsreden229
14.3 Beileidsworte und Kondolenzschreiben231
15 Die Abmahnung238
15.1 Abmahnungsgespräche führen239
15.2 Schriftlich abmahnen245
16 Kündigung252
16.1 Kündigung wegen Minderleistung253
16.2 Kündigung am Arbeitsplatz durchführen258
Small talk around the world264
Small talk in England265
Small talk in the USA266
Small talk in France266
Small talk in Portugal267
Small talk in Spain267
Small talk in Russia268
Small talk in Japan269
Small talk in China270
Small talk in South Korea271
Small talk in Arab countries272
Lexikon der Berufs- und Abteilungsbezeichnungen274
Berufsbezeichnungen (Englisch/Deutsch)274
Abteilungsbezeichnungen277
Die Lösungen zu den Übungen280
Gesamtvokabelliste288

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