Sie sind hier
E-Book

Business Innovation Management

Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb

AutorRoland Eckert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783658134563
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Dieses Buch befasst sich mit dem Geschäftsmodell- und Innovationswettbewerb im digitalen Wettbewerb. Der zukünftige wirtschaftliche Erfolg wird von der Fähigkeit zu Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionalen Innovationen (z.B. Lean Startup) sowie dem Aufbau einer Business Innovation Factory abhängen.

Im digitalen Hyperwettbewerb wird dieser neue Wettbewerb um Chancenanteile immer wichtiger. Ein Unternehmen, welches im Chancenanteilswettbewerb versagt, wird aber auch im klassischen Marktanteilswettbewerb nicht erfolgreich sein.

Der zukünftige Erfolg im digitalen Wettbewerb erfordert eine grundlegende Veränderung der Perspektive des Top-Managements: vom operativen Geschäftsmodell zum Business Model Prototype, von eindimensionalen Innovationen (Produkt-, Prozess- und operative Geschäftsmodellinnovationen) zu multidimensionalen Innovationen (strategische und integrierte Geschäftsmodellinnovationen). Gleichzeitig muss  der bekannte strategische Managementprozess mit einem neuen strategischen Business Innovation Managementprozess verbunden werden.



Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Finanzen und Entrepreneurship an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Düsseldorf. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung sowie in der Umsetzung von strategischen Programmen beraten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
Der Autor13
Abkürzungsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis18
1 Hyperwettbewerb und Digitalisierung19
Zusammenfassung19
1.1Kennzeichen des Hyperwettbewerbs20
1.2Digitalisierung im Hyperwettbewerb25
Literatur31
2 Herausforderungen im digitalen Hyperwettbewerb33
Zusammenfassung33
2.1Wettbewerb in Branchen und in Wettbewerbsarenen34
2.1.1Wettbewerb in der Branche34
2.1.2Wettbewerb in der Wettbewerbsarena40
2.1.3Klassischer Branchenwettbewerb vs. Wettbewerb in der Wettbewerbsarena43
2.2Wettbewerb um Markt- und Chancenanteile46
2.2.1Wettbewerb um Marktanteile46
2.2.2Wettbewerb um Chancenanteile49
2.2.3Integrierter Wettbewerb um Markt- und Chancenanteile52
2.3„Crossroads“ im (digitalen) Hyperwettbewerb53
Literatur56
3 Bisheriger Managementfokus im klassischen Branchenwettbewerb58
Zusammenfassung58
3.1Strategie und strategische Positionierung59
3.2Operatives Geschäftsmodell65
3.3Finanzielle und strategische Gesundheit69
3.4Eindimensionale Innovationen72
Literatur74
4 Erweiterter Managementfokus im Hyperwettbewerb76
Zusammenfassung76
4.1Vom klassischen Branchenwettbewerb zum Hyperwettbewerb77
4.2Strategische Positionierung und strategische Überlegenheit im Hyperwettbewerb78
4.3Business Model Prototype83
4.4Wettbewerb um Chancenanteile92
4.5Multidimensionale Innovationen96
Literatur99
5 Managementherausforderungen im Hyperwettbewerb101
Zusammenfassung101
5.1Managementherausforderung: Strategisches Management102
5.2Managementherausforderung: Strategisches Business Innovation Management104
5.3Managementherausforderung: Neues integriertes Management105
5.3.1Integration von Wettbewerbsstrategie und Business Model Prototype106
5.3.2Integriertes Innovationsmanagement zwischen ein- und multidimensionalen Innovationen109
5.3.3Integration von strategischen Managementprozess und strategischen Business Innovation Prozess112
5.3.4Integration von Marktanteils- und Chancenanteilswettbewerb115
5.3.5Crossroads im hyperdynamischen Marktanteils- und Chancenanteilswettbewerb121
Literatur130
6 Strategisches Management im Hyperwettbewerb132
Zusammenfassung132
6.1Klassischer strategischer Managementprozess133
6.2Neuer strategischer Managementprozess im Hyperwettbewerb137
Literatur142
7 Business Innovation Management im Hyperwettbewerb143
Zusammenfassung143
7.1Business Innovation Management im klassischen Wettbewerb144
7.2Strategisches Business Innovation Management im Hyperwettbewerb145
7.3Business Innovation Framework – verschiedene Innovationstypen im Wechselspiel150
7.3.1Business Model Prototyping151
7.3.2Managementinnovation: Strategische Prozessinnovation155
7.3.3Business Model Innovation (Operative Geschäftsmodellinnovation)161
7.3.4Operative Prozessinnovation162
7.3.5Produkt-Dienstleistungsinnovation163
7.3.6Infrastrukturinnovation168
7.4Strategisches Business Innovation Management als Management multidimensionaler Innovationen171
7.4.1Lean Start-up: Produktinnovation und Business Model Innovation (in jungen Wachstumsunternehmen)173
7.4.2Lean Start-up: Produktinnovation und Business Model Innovation (in etablierten Unternehmen)177
7.4.3Strategische Geschäftsmodellinnovation: Business Model Prototyping, Produktinnovation und Business Model Innovation180
7.4.4Integrierte Geschäftsmodellinnovation: Business Model Prototyping und Managementinnovation (Crossroads-Innovation)182
Literatur184
8 Business Model Management und Business Model Innovation im Hyperwettbewerb186
Zusammenfassung186
8.1Business Innovation und Business Model Management im klassischen Wettbewerb187
8.2Neuer integrierter Geschäftsmodellansatz – vom Business Model Prototype zum erweiterten Business Model Prototype192
8.3Business Model Prototype und erweiterter Business Model Prototype193
8.3.1Strategische Kompetenz194
8.3.2Strategische Prozesse197
8.3.3Strategische Ressourcen201
8.3.4Markenimage (auf Unternehmensebene)205
8.3.5Geschäftslogik210
8.3.6Wertschöpfungsarchitektur211
8.3.7Kunden: Kundensegmente, Kundenkanäle, Kundenbeziehungen und Kundennutzen212
8.3.8Partner216
8.3.9Kosten- und Erlösmodell217
8.4Integriertes Business Model Management und strategische Überlegenheit217
Literatur220
9 Business Innovation Management und Business Innovation Factory222
Zusammenfassung222
9.1(Business Model) Innovation Factory223
9.1.1Innovation Factory223
9.1.2Business Model Innovation Factory228
9.1.3Innovation Factory vs. Business Model Innovation Factory230
9.2Business Innovation Factory236
9.3Chief Business Innovation Officer vs. Chief Digital Officer242
9.3.1Chief Innovation Officer243
9.3.2Chief Digital Officer249
9.3.3Neuer Chief Innovation Officer: Chief Business Innovation Officer256
Literatur260
10 Strategische Programme im Hyperwettbewerb262
Zusammenfassung262
10.1Klassische strategische Veränderungsprogramme263
10.2Strategische Programme zwischen Marktanteils- und Chancenanteilswettbewerb267
10.2.1Digitale Transformation268
10.2.2Digitale strategische Programme270
10.2.3Neue strategische Programme im digitalen Hyperwettbewerb274
Literatur279
11 Zusammenfassung und Ausblick280
Zusammenfassung280
Literatur284

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...