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E-Book

Business Model Prototyping

Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel

AutorRoland Eckert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783658061081
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Um im Hyperwettbewerb erfolgreich zu sein, wird es Unternehmen nicht mehr genügen, sich mit der eigenen strategischen Positionierung und der strategischen Differenzierung zum Wettbewerb zu beschäftigen. Stattdessen wird die Weiterentwicklung des strategischen Geschäftsmodells - das Business Model Prototyping - zunehmend erfolgsentscheidend. Unter Business Model Prototyping versteht man dabei die kohärente Weiterentwicklung von strategischer Kompetenz, strategischen Prozessen, Nutzenkriterien, Markenimage und Schlüsselressourcen.

Dieses Buch stellt die Entwicklung und Erneuerung von Geschäftsmodellen im Hyperwettbewerb in den Mittelpunkt und zeigt Methoden und Vorgehensweisen auf, wie dies erfolgreich gelingen kann. Dabei wird die Umsetzung des Business Model Prototyping in konkreten Unternehmenssituationen (Unternehmensentwicklung, Mergers & Acquisitions, Restrukturierung) beispielhaft dargestellt und erläutert.



Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor für Internatonales Management an der EBC Hochschule University for Applied Sciences in Stuttgart. Er war über viele Jahre in leitenden Positionen in internationalen Beratungsunternehmen tätig. Dabei hat er namhafte DAX-, MDAX- und Mittelstandsunternehmen in Fragen der Strategieentwicklung und umsetzung, Restrukturierung und M&A / PMI beraten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
Der Autor11
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Teil I16
Neue Realitäten16
Kapitel-117
Megatrends17
1.1 Veränderung der Weltbevölkerung18
1.2 Globalisierung und Zukunftsmärkte19
1.3 Ressourcen20
1.4 Klimawandel und globale Erwärmung21
1.5 Technologie und Innovation22
1.6 Wissensmanagement und Talentmanagement23
Kapitel-225
Multipolare Welt25
2.1 Wettbewerb um Arbeitskräfte26
2.2 Wettbewerb um Kapital27
2.3 Wettbewerb um Rohstoffe28
2.4 Wettbewerb um neue Konsumenten28
2.5 Wettbewerb um Innovationen29
Kapitel-332
Hyperwettbewerb32
Teil II38
Herausforderungen für das Management38
Kapitel-439
Leaderment – Leadership und Management39
Kapitel-542
Strategie 2.042
Kapitel-646
Management 2.046
Kapitel-748
Management im Hyperwettbewerb48
Kapitel-852
Zusammenfassung52
Teil III55
Strategie und Geschäftsmodell55
Kapitel-956
Strategie, strategische Positionierung und Geschäftsmodell56
9.1 Geschäftsmodell – ausgewählte Perspektiven im Überblick56
9.2 Geschäftsmodell vs. Strategie61
9.3 Strategische Positionierung und Geschäftsmodell65
9.4 Von der Strategie zum Geschäftsmodell68
Kapitel-1071
Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellinnovation71
10.1 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Magretta72
10.2 Strategisches Four Boxes Model von Christensen und Johnson73
10.3 Strategischer Geschäftsmodellansatz von Markides75
10.4 Integrierter Geschäftsmodellansatz von Casadesus-Masanell und Ricart78
10.5 Integrierter Ansatz der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur80
10.6 Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation82
10.7 Zwischenfazit87
Kapitel-1189
Geschäftsmodell und Kerngeschäft89
11.1 Kerngeschäft und strategische Differenzierung90
11.2 Kerngeschäft und strategische Kohärenz92
11.3 Zwischenfazit95
Kapitel-1296
Strategie und Geschäftsmodell im Hyperwettbewerb96
12.1 Wettbewerbsvorteil und Geschäftslogik im Hyperwettbewerb97
12.2 Strategische Geschäftsmodellinnovation im Hyperwettbewerb105
12.3 Vom strategischen Geschäftsmodell zum Organisationsmodell108
12.4 Strategische Fähigkeiten im Mittelpunkt des Business ModelPrototyping110
12.5 Das Konzept der strategischen Überlegenheit in denverschiedenen Wettbewerbsarenen113
Teil IV115
Business Model Prototyping - das strategische Geschäftsmodell entwickeln115
Kapitel-13117
Strategische Kompetenz117
13.1 Ressourcen, Kompetenzen und Kernkompetenz118
13.2 Von den Kernkompetenzen zur strategischen Kompetenz122
13.3 Strategische Kompetenzen im Überblick126
13.4 Vorgehen bei der Identifizierung der strategischen Kompetenz132
Kapitel-14137
Strategische Prozesse137
14.1 Strategische Kompetenz und strategische Prozesse138
14.2 Weiterentwicklung der strategischen Prozesse139
14.3 Strategische Überlegenheit und strategische Prozesse142
Kapitel-15144
Kundennutzen (Nutzeninnovation)144
15.1 Bedeutung des Kundennutzens144
15.2 Strategische Kontur und Nutzenkurve146
15.3 Geschäftsmodellinnovation durch Nutzeninnovation147
15.4 Strategische Überlegenheit und Kundennutzen149
Kapitel-16150
Unternehmensmarke und Markenimage150
16.1 Markenbegriff150
16.2 Unternehmensmarke vs. Produktmarke152
16.3 Markenidentität, Markenimage und Markenpositionierung154
16.4 Unternehmensmarken entwickeln155
16.5 Strategische Überlegenheit und Unternehmensmarke158
Kapitel-17163
Schlüsselressourcen163
17.1 Ressourcenorientierung und Unternehmensaktiva163
17.2 Strategische Überlegenheit und Schlüsselressourcen166
Kapitel-18168
Strategische Überlegenheit – ausgewählte Fragen im Fokus168
Teil V172
Business Model Prototyping im Hyperwettbewerb172
Kapitel-19173
Business Model Prototyping und strategische Fähigkeiten173
Kapitel-20179
Business Model Prototyping und strategisches Profil179
Kapitel-21184
Business Model Prototyping zwischen Fähigkeiten und Profil im Hyperwettbewerb184
Teil VI189
Business Model Prototyping - von der Diagnose zum Prototype189
Kapitel-22190
Business Model Prototyping – sechs Schritte im Fokus190
Kapitel-23193
Business Model Prototyping – Fokus auf Diagnose und Prototyping193
23.1 Strategische Diagnose – Ausgangspunkt des Business Model Prototyping193
23.2 Business Model Prototyping – den Business Model Prototype entwickeln198
Teil VII202
Business Model Prototyping im Unternehmen202
Kapitel-24203
Unternehmensentwicklung neu betrachtet203
24.1 Profitables Wachstum als Paradigma203
24.2 Bedrohung des Business Model Prototype als Herausforderung206
24.3 Unternehmensentwicklung: Ableitung von Handlungsoptionen208
Kapitel-25211
Mergers & Acquisitions neu betrachtet211
25.1 Nicht alle Transaktionen sind gleich212
25.2 Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration215
25.3 Mergers & Acquisitions – geschäftsmodellorientiert betrachtet220
25.4 M&A und Post Merger Integration neu betrachtet223
Kapitel-26228
Restrukturierung neu betrachtet228
26.1 Restrukturierung als Königsdisziplin228
26.2 V-Kurve: gesund schrumpfen – dann wachsen230
26.3 Neuer Blick auf Restrukturierung233
Teil VIII237
Umsetzung von Business Model Prototyping im Unternehmen237
Kapitel-27238
Strategische Programme im Fokus238
27.1 Strategische Programme und Initiativen – eine erste Einordnung239
27.2 Strategische Programme – Umsetzung der strategischenÜberlegenheit im Unternehmen243
Kapitel-28250
Chief Strategy Officer 2.0250
Teil IX253
Ausblick: Business Model Prototyping im digitalen Hyperwettbewerb253
Kapitel-29254
Digitalisierung als zukünftiger Treiber im Hyperwettbewerb254
Kapitel-30257
Digitalisierung im operativen Geschäftsmodell257
Kapitel-31261
Digitalisierung im strategischen Geschäftsmodell261
Literatur265

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