Sie sind hier
E-Book

Canon PowerShot G7 X

AutorDr. Christian Sänger, Dr. Kyra Sänger
VerlagBildner Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783832851743
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Wirklich beeindruckende Fotos gelingen genau dann, wenn man seine Kamera und ihre Funktionen zuverlässig beherrscht und ein sicheres Auge für die aktuelle fotografische Situation hat. Die Autoren vermitteln Ihnen fundiertes Wissen über die vielfältigen Möglichkeiten der Canon PowerShot G7 X im praktischen Einsatz. Sie stellen dabei immer den unmittelbaren Zusammenhang zum konkret angestrebten Foto und dessen Aussage her. Profitieren Sie vom umfassenden Know-how der Autoren, für bessere Fotos von Anfang an!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die PowerShot G7 X im Überblick


Mit der neuen PowerShot G7 X bringt Canon eine leistungsstarke Kompaktkamera, die deutlich kleiner als alle bisherigen Modelle der PowerShot-G-Serie ist und trotzdem einen mit 1 Zoll verhältnismäßig großen Sensor ins Feld führt. Die wichtigsten Infos zum Aufbau der Kamera und zu ihrer Bedienung haben wir im ersten Kapitel für Sie zusammengefasst.

1/160 Sek. | f/9 | ISO 400 | 24 mm

Kleine Kamera, großes Stativ

1.1 Die wichtigsten Features der G7 X


Zu den zentralen Elementen Ihrer neuen fotografischen Begleiterin zählt das Objektiv, das Auge Ihrer Kamera. Mit ihrem fest verbauten 4,2-fach-Zoomobjektiv (8,8– 36,8 mm) und einer Lichtstärke von mehr als ordentlichen f/1,8–2,8 können wir der G7 X durchaus einen scharfen und lichtstarken Blick attestieren. Um all die komplizierten Prozesse, die zum Gelingen einer perfekten fotografischen Aufnahme beitragen, präzise und schnell zu steuern, braucht Ihre G7 X natürlich auch ein Gehirn. Diesen Part übernimmt der Prozessor; und je mehr er zu leisten in der Lage ist, desto besser wird die Performance vieler Kamerafunktionen ausfallen.

Mit dem modernen DIGIC6-Prozessor hat Canon einen wirklich leistungsfähigen Chip verbaut, der auch in den meisten aktuellen Spiegelreflexkameras von Canon seinen Dienst versieht. Das zentrale Nervensystem Ihrer G7 X ist also ebenfalls bestens in Form. Jetzt braucht es, analog zum menschlichen Auge, noch eine leistungsfähige Netzhaut, um die vom Objektiv eingefangenen Lichtstrahlen eines Motivs perfekt aufzufangen, in digitale Informationen umzuwandeln und an die Speicherkarte weiterzugeben. Bei Ihrer G7 X sorgt hierfür der 20,2-Megapixel-CMOS-Sensor. Dieser ist für eine derartig kompakte Kamera mit seinem Durchmesser von 1 Zoll sehr großzügig dimensioniert. Er besitzt immerhin die dreifache Fläche des nur 1/1,7 Zoll großen Sensors der PowerShot G16, die auch keine schlechten Aufnahmen gemacht hat.

Vorteile verschafft Ihnen der größere Sensor bei der Hintergrundunschärfe, und auch die Bildqualität wird durch die weiter voneinander entfernt liegenden Pixel verbessert. Vor allem bei wenig Licht und dadurch erhöhten ISO-Werten ist eine Vergrößerung der lichtempfindlichen Fläche Gold wert.

Der Sensor der G7 X siedelt sich größenmäßig zwischen der G16 und der G1 X Mark II an (Bild: Canon).

Da dieses Bauteil vom Hersteller Sony zugekauft wurde und der schon eine Menge Erfahrung mit Sensoren dieses Maßes hat, sollte bezüglich der Lichtdetektion nicht mit negativen Überraschungen zu rechnen sein. Die Kombination aus Optik, Sensor und Prozessor nennt Canon übrigens HS-System.

Verwacklung ade, der optische Bildstabilisator

Klar, der eine hat eine ruhigere Hand als der andere, wird aber die Belichtungszeit zu lang, kann auch der größte Atemanhaltekünstler es nicht mehr vermeiden, dass sich Bewegungsunschärfe in die Bilder einschleicht. Eine wirklich sehr hilfreiche Funktion stellt daher der mit einem Lens-Shift-System arbeitende Bildstabilisator der G7 X dar, der es Ihnen ermöglicht, aus der Hand mit Belichtungszeiten zu arbeiten, die ohne Stabilisator zwangsläufig in verwackelten Bildern resultieren würden. Mehr zu diesem Thema finden Sie in Kapitel 5.2.

Highspeed, der 31-Punkt-Autofokus

Beispielsweise mit der PowerShot G16 verglichen, hat sich auch im Autofokusbereich einiges getan. Die Anzahl der Fokuspunkte wurde auf 31 Messfelder (31-Punkt-AiAF) erhöht. Damit ist der Autofokus sowohl schneller als auch präziser geworden, und auch die Prozesse der AF-Steuerung hat Canon zugunsten einer verbesserten AF-Geschwindigkeit optimiert. Mehr zu den Autofokusoptionen ist in Kapitel 6 ausführlich beschrieben. Sollten Sie hin und wieder manuelles Scharfstellen bevorzugen, haben die Canon-Entwickler der G7 X das AF-Peaking mit auf den Weg gegeben, das Ihnen das Finden der richtigen Fokuseinstellung erleichtert.

Der flexibel schwenkbare Bildschirm

Steuerzentrale, der intuitive Touchscreen

Ein weiteres Feature, das hier ebenfalls gleich eingangs Erwähnung finden soll, ist der von Canon etwas hochtrabend als PureColor-II-G-Touchscreen-LCD (TFT) bezeichnete, nach oben ausklappbare Monitor. Er bildet die verschiedenen Ansichten mit ca. 1.040.000 Bildpunkten im Seitenverhältnis 3:2 ab und nimmt mit einer Diagonalen von 7,5 cm den mit Abstand größten Teil der Kamerarückseite ein – was kein Wunder ist, denn die kompakte Kamera ist selbst nicht viel größer als der Monitor. Wer bisher noch nicht mit einem Touchscreen fotografiert hat, wird anfangs eventuell eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, aber dann schnell feststellen, dass der Touchscreen in vielen Situationen eine sehr komfortable Bedienung gewährleistet.

Ein kurzer Fingertipp , und schon ist eine Einstellung getroffen oder die Aufnahme ausgelöst. Sogar das Fokussieren lässt sich mit einem Fingertipp bewerkstelligen. Ist der Monitor ganz nach oben geklappt, ist er in Verbindung mit der Touchscreen-Funktion auch perfekt für Selfies geeignet.

Fingertipp-Symbol

Immer wenn sich im Verlauf des Buches etwas per Fingertipp steuern lässt, werden wir das durch das Touch-Symbol entsprechend kennzeichnen.

Leistungsstarke Filmfunktionen

Auch im Filmbereich ist die G7 X gut aufgestellt und ermöglicht Full-HD-Movies mit 60 Bildern pro Sekunde und Stereoton. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, einige der Spezial-Scene-Modi (SCN) und Kreativen Filter auch im Filmbereich einzusetzen. Aber auch Features wie Sternen-Zeitraffer-Movies, Miniatureffekt-Movies im Zeitraffer und der Modus Hybrid Auto , mit dem Sie Videotagebücher erstellen können, sind interessante Optionen für alle G7-X-Videografen. Genaueres zu den Videofunktionen erfahren Sie in Kapitel 10.

1.2 Die Bedienelemente in der Übersicht


Bevor Sie sich mit der G7 X in die weite Welt der Fotografie stürzen, ist es für diejenigen, die vorher noch keine PowerShot-Kamera besessen haben, sicherlich sinnvoll, sich zu Beginn mit den wichtigsten Bedienelementen vertraut zu machen. Die folgenden Übersichten können Sie auch verwenden, falls Sie sich im Laufe dieses Buches die Positionierung einzelner Komponenten erneut ins Gedächtnis rufen möchten.

Vorderansicht

Die G7 X von vorn betrachtet

1 Lampe: visualisiert die verstreichende Vorlaufzeit bei Selbstauslöser-Aufnahmen oder reduziert die Gefahr roter Augen oder wird als AF-Hilfslicht eingeschaltet, um den Autofokus zu unterstützen.

2 Blitzentriegelungstaste : Hebel zum Ausklappen des eingebauten Blitzgerätes.

3 WLAN-Antennenbereich : zur drahtlosen Übertragung von Bildern mittels WLAN.

4 Ringsteuerung : wird zum Anpassen von Aufnahmeeinstellungen verwendet.

Rückansicht

Bedienelemente auf der Rückseite der G7 X

1 Movie-Taste : zum Starten oder Stoppen der Filmaufzeichnung.

2 Taste : zum Aufrufen des WLAN-Menüs aus der Wiedergabeansicht, dient auch der Einstellung des Auslösemodus oder als Pfeiltaste zur Navigation in den Menüs.

3 Blitztaste : zum Einstellen des Blitzmodus bei ausgeklapptem Blitzgerät, zum Aufrufen des Blitzmenüs, dient auch als rechte Pfeiltaste zur Navigation in den Menüs.

4 FUNC./SET-Taste: zur Bestätigung von geänderten Einstellungen.

5 MENU-Taste: zum Aufrufen des Kameramenüs, um allgemeine Kameraeinstellungen vorzunehmen und die Aufnahmeeinstellungen zu steuern.

6 DISP.-Taste: zur Wahl der Anzeigeform auf dem LCD-Monitor, dient auch als untere Pfeiltaste zur Navigation in den Menüs.

7 Wiedergabetaste : zum Wiedergeben von Bildern und Filmen auf dem LCD-Bildschirm.

8 Kontrollleuchte: zeigt an, wenn die Kamera auf die Speicherkarte zugreift.

9 Makro/MF-Taste : schaltet den Makromodus des Objektivs ein, mit dem der Fokusbereich auf nahe gelegene Motive beschränkt wird, oder aktiviert den manuellen Fokus, dient auch als linke Pfeiltaste zur Navigation in den Menüs.

10 Einstellungswahlrad : zur Auswahl von Einstellungen, zum Blättern durch Bilder und andere Aktionen.

11 Taste : zur Auswahl der Funktionen für den Steuerring, dient auch als Löschtaste für das...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...