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'Cato Peripateticus' - stoische und peripatetische Ethik im Dialog

Cic. 'fin.' 3 und der Aristotelismus des ersten Jh. v. Chr. (Xenarchos, Boethos und 'Areios Didymos')

AutorPhilip Schmitz
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783110337655
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,95 EUR

Book 3 of Cicero's de finibus is generally regarded as an accurate description of Stoic ethics. This study shows that Cicero did not present Stoic orthodoxy but combined it with contemporary peripatetic theory. This has implications for our understanding of Stoa and Peripatos and offers new insights into Cicero's methods and the philosophical discourse of the 1st century BC.



P. Schmitz, Universität Leipzig.

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Inhaltsverzeichnis
I Einleitung, Fragestellung und Forschungsüberblick13
I 1 Die Oikeiosis-Lehre: Cic. fin. 3 zwischen Stoa und Peripatos13
I 2 Die bisherige Forschung zur Oikeiosis-Lehre19
II Die individuelle stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 16-19 und die Parallelen bei Aristoteles, Antiochos und Stobaios28
II 1 Cic. fin. 3, 16: Die stoischen Quellen zur Oikeiosis und die peripatetische Philautia28
II 2 Cic. fin. 3, 17-19: Oikeiosis, kataleptische Vorstellungen und Künste in Stoa und Peripatos51
II 2 a Lust51
II 2 b Wohlgefügte Gliedmaßen und um seiner selbst willen zu Erstrebendes (tÓ d?’ a??’ a??et??)54
II 2 c Kataleptische Vorstellungen und Künste62
II 2 c a Kataleptische Vorstellungen, zu nehmende und zu erstrebende Dinge62
II 2 c ß Kataleptische Vorstellungen und Künste83
II 2 d Gliedmaßen und Schönheit89
II 3 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 16-1995
III Die soziale stoische Oikeiosis und der Peripatos: Cic. fin. 3, 62-73 und die Parallelen bei Aristoteles und Stobaios97
III 1 Kinderliebe und Menschenliebe98
III 2 Ein aristotelischer (?) Vergleich109
III 3 Liebe zu den Nachkommen118
III 4 Das Leben in Einsamkeit mit allen Vergnügungen122
III 5 Zusammenfassung und Schlußfolgerung für Cic. fin. 3, 62-73135
IV Das Problem der Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis136
IV 1 Die Stoa und die antike Kritik: Chrysipp, Panaitios, Hierokles und der anonyme Theaitetkommentar137
IV 2 Die erste peripatetische Doxographie und Cic. fin. 3 und 5146
IV 3 Zusammenfassung150
V Oikeiosis und Philautia: die Interpretation der Nikomachischen Ethik durch die Peripatetiker Xenarchos und Boethos151
V 1 Einleitung151
V 2 Text und Übersetzung von Alex. Aphr. Mant. p. 150, 19-153, 27 Bruns154
V 3 Interpretation165
V 3 a Überblick über den Text165
V 3 b Die Datierung der Peripatetiker Xenarchos und Boethos173
V 3 c Die Lehre der Peripatetiker Xenarchos und Boethos176
V 3 c a Das erste Zitat: individuelle Oikeiosis und natürliche Tugenden178
V 3 c ß Das zweite Zitat: soziale Oikeiosis197
V 3 c ? Die Kritik des Alexander208
V 4 Zusammenfassung210
VI Aufbau, Autorschaft und Datierung der ersten peripatetischen Doxographie bei Stobaios213
VI 1 Aufbau der ersten peripatetischen Doxographie216
VI 1 a tÓ d?’ a??’ a??et?? und die Oikeiosis bei Antiochos und der ersten peripatetischen Doxographie216
VI 1 b tÓ d?’ a??’ a??et?? und die Kinderliebe: die Verbindung von individueller und sozialer Oikeiosis in der ersten peripatetischen Doxographie229
VI 1 c Reichtum und Macht232
VI 1 d Die Rolle des d?’ a?? a??et??235
VI 1 e Die Form der Darstellung240
VI 2 Autorschaft und Datierung242
VI 3 Zusammenfassung247
VII Cato Peripateticus? Xenarchos, Boethos, die erste peripatetische Doxographie bei Stobaios und die möglichen Quellen für Cic. fin. 3248
VII 1 Das Verhältnis der Ursprungstexte248
VII 2 Mögliche Gründe für die Benutzung einer peripatetisch beeinflußten Quelle251
VII 3 Schlußfolgerungen und Zusammenfassung: Cicero, die Stoa und der Aristotelismus des ersten Jahrhunderts v. Chr254
VIII Zusammenfassung der Ergebnisse256
IX Literaturverzeichnis258
X Indices272
X 1 Stellenindex272
X 2 Sachindex288
X 3 Textkritisch erörterte Stellen294

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