Chancen und Risiken der Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft | 1 |
Vorwort des Herausgebers | 6 |
Vorwort des Autors | 8 |
Management Summary (deutsch) | 10 |
Management Summary (englisch) | 14 |
Inhaltsverzeichnis | 18 |
Abbildungsverzeichnis | 22 |
Tabellenverzeichnis | 24 |
Abkürzungsverzeichnis | 26 |
1 Einleitung | 28 |
1.1 Problemstellung | 28 |
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung | 30 |
1.3 Wissenschaftliche Vorgehensweise | 34 |
2 Bedeutung der Industrialisierung | 38 |
2.1 Vorbemerkungen | 38 |
2.2 Industrialisierung | 38 |
2.2.1 Begriff und Herkunft | 38 |
2.2.2 Traditionelle Konzepte industrieller Leistungserstellung | 45 |
2.2.3 Neuere Managementkonzepte der Industrialisierung | 50 |
2.3 Industrialisierung in der Automobilindustrie | 55 |
2.4 Zusammenfassung | 59 |
3 Wettbewerbsposition der Kraftfahrtversicherung im deutschen Versicherungsmarkt | 62 |
3.1 Vorbemerkungen | 62 |
3.2 Versicherungswirtschaft im Umbruch | 62 |
3.3 Kraftfahrtversicherung | 65 |
3.3.1 Bedeutung und Entwicklung der Sparte | 65 |
3.3.2 Formen der Kraftfahrtversicherung | 72 |
3.3.3 Erweiterungen des Kerngeschäfts | 77 |
3.4 Zukünftige Entwicklungstendenzen der Kraftfahrtversicherung im Wettbewerb | 80 |
3.5 Zusammenfassung | 82 |
4 Übertragbarkeit industrieller Konzepte auf die Versicherungswirtschaft | 84 |
4.1 Vorbemerkungen | 84 |
4.2 Übertragungsmöglichkeiten industrieller Konzepte | 84 |
4.2.1 Vergleichbarkeit der Rahmenbedingungen | 84 |
4.2.2 Übertragbarkeit aus dienstleistungstheoretischer Perspektive | 88 |
4.3 Erfolgsfaktoren industrieller Exzellenz | 96 |
4.4 Kernaspekte der Industrialisierung von Versicherungsunternehmen | 102 |
4.5 Aufstellung von Hypothesen | 108 |
4.6 Zusammenfassung | 113 |
5 Industrialisierung der Wertschöpfungskette in der Versicherungswirtschaft | 116 |
5.1 Vorbemerkungen | 116 |
5.2 Modell der Wertschöpfungskette im Versicherungsunternehmen | 116 |
5.2.1 Methoden zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen | 116 |
5.2.2 Modellkonzeption der Wertschöpfungskette | 118 |
5.3 Empirische Untersuchung der Industrialisierung in der Automobilwirtschaft | 127 |
5.3.1 Beschreibung der Vorgehensweise | 127 |
5.3.2 Empirische Ergebnisse | 128 |
5.4 Vergleichende Darstellungen der Kernprozesse im Versicherungsunternehmen und Automobilkonzern | 133 |
5.4.1 Grundzüge des Geschäftsprozessmanagements | 133 |
5.4.2 Kernprozessmodell im Automobilkonzern | 136 |
5.4.3 Kernprozessmodell im Versicherungsunternehmen | 140 |
5.5 Prozessdarstellungen im Versicherungsunternehmen | 144 |
5.5.1 Produktentwicklung | 144 |
5.5.2 Marketing und Vertrieb | 145 |
5.5.3 Leistungserstellung und Kundenmanagement | 147 |
5.5.4 Schadenmanagement | 151 |
5.6 Zusammenfassung | 154 |
6 Empirische Bestandsaufnahme der Industrialisierung im Bereich der Kraftfahrtversicherung entlang der internen Wertschöpfungskette | 156 |
6.1 Vorbemerkungen | 156 |
6.2 Untersuchungsgegenstand und Darstellung der Vorgehensweise | 156 |
6.3 Empirische Ergebnisse zur Industrialisierung im Versicherungsunternehmen | 165 |
6.3.1 Einzelwirtschaftliche ökonomische Paradigmen der Industrialisierung | 165 |
6.3.2 Branchenspezifische ökonomische Paradigmen der Industrialisierung | 178 |
6.3.3 Faktoren industrieller Exzellenz | 183 |
6.3.4 Umsetzung der Industrialisierung entlang der Wertschöpfungskette und Auswirkungen auf die Kraftfahrtsparte | 191 |
6.4 Empirische Ergebnisse: Soll/Ist-Vergleich der Kernprozesse und Einflüsse der Industrialisierung | 198 |
6.4.1 Vorgehensweise und Zielsetzung | 198 |
6.4.2 Produktentwicklung | 199 |
6.4.3 Marketing und Vertrieb | 201 |
6.4.4 Leistungserstellung und Kundenmanagement | 202 |
6.4.5 Schadenmanagement | 204 |
6.5 Zusammenfassung | 207 |
7 Empirische Bestandsaufnahme der Industrialisierung im Bereich der Kraftfahrtversicherung entlang der externen Wertschöpfungskette | 210 |
7.1 Vorbemerkungen | 210 |
7.2 Untersuchungsgegenstand und Darstellung der Vorgehensweise | 210 |
7.3 Auswertung der empirischen Ergebnisse | 214 |
7.3.1 Ergebnisse der Befragung des Ausschließlichkeitsvertriebs | 214 |
7.3.1.1 Beschreibung der Stichprobe | 214 |
7.3.1.2 Herausforderungen der Versicherungsunternehmen | 216 |
7.3.1.3 Verständnis der Industrialisierung und Auswirkungen auf die private Kraftfahrtsparte | 221 |
7.3.1.4 Herausforderungen der Umsetzung von Industrialisierung und Bedeutung der Dunkelverarbeitung | 227 |
7.3.2 Darstellung der Ergebnisse der Maklerbefragung | 233 |
7.3.2.1 Beschreibung der Stichprobe | 233 |
7.3.2.2 Herausforderungen der Versicherungsunternehmen | 236 |
7.3.2.3 Verständnis der Industrialisierung und Auswirkungenauf die private Kraftfahrtsparte | 240 |
7.3.2.4 Herausforderungen der Umsetzung von Industrialisierung und Bedeutung der Dunkelverarbeitung | 245 |
7.4 Zusammenfassung | 252 |
8 Modellkonzeption zu Übertragungsansätzen | 254 |
8.1 Vorbemerkungen | 254 |
8.2 Statistische Verfahren zur Überprüfung von Hypothesen zur Industrialisierung | 255 |
8.3 Modellbildung | 259 |
8.3.1 Versicherungsunternehmen: Status quo | 259 |
8.3.2 Module eines industrialisierten Versicherungsunternehmens | 265 |
8.4 Fallbeispiel: ‚Module T‘ | 278 |
8.5 Bewertung der empirischen Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen | 286 |
8.6 Zusammenfassung | 291 |
9 Schlussbetrachtung und Ausblick | 294 |
Anhang | 304 |
Anhang 1: Versicherungszyklen der Kraftfahrtversicherung | 305 |
Anhang 2: Zeitreihe Schadenanzahl vs. Anzahl Risiken | 306 |
Anhang 3: Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf die Kraftfahrtversicherung | 307 |
Anhang 4: Leitfäden der Beobachtungen beim Automobilhersteller und im Zulieferunternehmen | 308 |
Anhang 5: Ebenen des Prozessmodells | 309 |
Anhang 6: Teilnehmerliste Experteninterviews | 310 |
Anhang 7: Leitfaden Pretests und Interviews | 312 |
Anhang 8: Auswertungen zur Inhaltsanalyse | 314 |
Anhang 9: Beobachtungsleitfäden der Beobachtungen im Versicherungsunternehmen | 321 |
Anhang 10: Adressaten Makler | 322 |
Anhang 11: Fragebögen der Hauptuntersuchung | 323 |
Anhang 12: Auflistung der Softwareprogramme | 335 |
Anhang 13: Formeln zur Konzentrationsmessung | 336 |
Anhang 14: Die zehn größten Versicherungskonzerne | 337 |
Anhang 15: Lorenzkurven 2004 und 1999 | 338 |
Anhang 16: Stückliste der privaten Kraftfahrtversicherung | 339 |
Literaturverzeichnis | 340 |