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Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen

Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783781557352
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Trotz vielfältigster Anstrengungen (Ausbau der Ganztagsschule, zusätzliche Förderangebote, vermehrt sozialpädagogische Expertise) muss konstatiert werden:
Der kindliche Anspruch auf mehr Chancengerechtigkeit konnte auch im letzten Jahrzehnt nicht realisiert werden.
In Deutschland gelang es nicht, das bildungspolitische Ziel der Verringerung von sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten zu verringern (vgl. IGLU 2016 und IQB 2017).
Dieser Band untersucht Fragestellungen, die einerseits obiges Phänomen teilweise erklären können und stellt andererseits neue Wege und Ansätze einer wirksameren Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Grundschulbereich dar.

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Inhaltsverzeichnis
Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel, Thomas Trautmann (Hrsg.): Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Einführung8
Elke Inckemann, Marielle Micha, Richard Sigel und Thomas Trautmann: Vorwort des Herausgeberteams10
Beiträge16
Winfried Kneip und Ulrike Sommer: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen18
1 Das Engagement von Stiftungen für mehr Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung18
2 Systemische Veränderungen anstelle von Leuchtturmprojekten19
3 Systematische Grundschulentwicklung im Rahmen der Bildungsinitiative RuhrFutur19
4 Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Königsweg zu mehr Chancengleichheit?33
Thomas Trautmann: Stärken stärken? Schwächen schwächen? Mentorielle Begleitung von ViertklässlerInnen im Projekt WEICHENSTELLUNG36
1 Das Projekt und seine Akteure36
2 Mentoring, Supervision und Evaluation38
3 Stärken stärken?40
4 Schwächen schwächen?41
5 Haltende Systeme42
Marielle Micha: Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler als Plattform für mehrperspektivische Einzelfallforschung – ein Beitrag zur Erkennung problematischer Sozialisationsbedingungen46
1 Studentische Perspektivenerweiterung46
2 Rahmenbedingungen47
3 Die Entwicklung der Forschungsfrage49
4 Forschende als Akteure in den Lebenswelten der Forschungssubjekte52
5 Qualitative Forschung, Mehrperspektivität und die Erträge55
Elke Inckemann und Anna Lautenschlager Chancen für Kinder mit Fluchthintergrund und neu zugewanderte Kinder schaffen – Ergebnisse aus dem Projekt „Lernpaten unterstützen Klassen mit Flüchtlingskindern (LUK!)“60
1 Chancengerechtigkeit60
2 Das Projekt LUK!61
3 Ergebnisse aus der Begleitforschung63
4 Diskussion/Fazit73
Richard Sigel und Kristin Knoll: Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – Die gestufte Bibliothek an Grundschulen im Rahmen der Münchner Viellese-Konzeption78
1 Leseschwache Kinder nutzen die Bibliothek immer weniger – IGLU 2016 zeigt sehr bedenkliche Entwicklungen von 2006–2016 auf78
2 Kurzer Überblick zum Projekt ‚Gestufte Bibliothek an Münchner Grundschulen’80
3 Gute Lesekonzepte müssen individuell sein – die gestufte Bibliothek an Grundschulen und ihre Ziele82
4 Ausgewählte fachliche Problemstellungen83
5 Die vierstufige Leseniveau-Kategorisierung von Kinderbüchern und die Verknüpfung zu den IGLU-Kompetenzstufen86
6 Das Leseratten-Tagebuch – Eine schriftliche Auseinandersetzung mit gelesenen Büchern91
7 Evaluation der Nutzung der gestuften Bibliothek an einer Münchner Brennpunkt-Grundschule nach zwölf Schulwochen92
Katja Koch und Stefanie Schulz: Schulentwicklung in Netzwerken: Befunde aus dem Projekt DazNet98
1 Das Projekt DazNet und seine Evaluation98
2 Einige ausgewählte Ergebnisse100
3 Die soziale Dimension des Turns von der Sprachförderung zur Sprachbildung104
Carolin Rotter: Habitussensibilität qua Migrationshintergrund. Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund?108
1 Einleitung108
2 Erwartungen an Lehrkräfte mit Migrationshintergrund109
3 Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie112
4 Empirische Befunde116
5 Diskussion und Fazit120
Jessica Lindner: Verbesserte Ausgangsbedingungen und erhöhte Bildungschancen durch sprachliche Frühförderung im Vorkurs Deutsch?!126
1 Einleitung126
2 Das Konzept des Vorkurses 240 in Bayern127
3 Sprachliche Entwicklungsprozesse im letzten Kindergartenjahr – Eine Fallanalyse130
4 Implikationen für Didaktik und Förderung138
Ina Schenker: Nach unten durchgereicht oder nach oben sozialisiert?142
1 Kinder in prekären Lebenslagen142
2 Kindertageseinrichtung als Brücke in das Bildungssystem144
3 Die Bedeutung einer alltagsintegrierten Förderung147
4 Didaktik der Förderung und Unterstützung des Lernens154
5 Fazit158
Nina Brück: Jahrgangsübergreifendes Lernen – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit in der Grundschule?162
1 Jahrgangsübergreifendes Lernen – ein Konzeptfundus163
2 Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Praxis166
3 Resümee171
Richard Sigel und Kristin Knoll: Individuelle Förderung bildungsbenachteiligter Kinder durch eine verlässliche, adaptive und teildigitalisierte Unterrichtsarchitektur174
1 Es geht nicht vorwärts bei der Förderung bildungsbenachteiligter Kinder – einige ausgewählte statistische Daten174
2 Adaptiver Unterricht in leistungsheterogenen Klassen – Was sonst?177
3 Schulorganisatorische und didaktisch-methodische Stellschrauben, die über Erfolg oder Misserfolg von Fördermaßnahmen entscheiden können –These: Auf die Qualität der Details und ihr Zusammenspiel kommt es an179
4 Digitale Möglichkeiten und Beschwernisse im Rahmen der individuellen Förderung190
5 Eine Matrix zur Beschreibung einflussreicher Faktoren für eine verlässliche Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern191
Die Bedeutung digitaler Medien für die Bildungsbeteiligungen von Grundschüler*innen –Theoretische Bezüge, empirische Befunde und zukünftige Forschungsperspektiven196
1 Einleitung196
2 Theoretische Bezüge, vorliegende Befunde und Diskurse zu digitalen Medien im Kontext von Bildungsbenachteiligung197
3 Mögliche Potenziale digitaler Medien zur Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen – Zukünftige Forschungsperspektiven208
Katrin Liebers, Ralf Junger und Eric Kanold: Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang – Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder?214
1 Soziale Benachteiligung als Herausforderung für die Grundschule214
2 Digitale Lernstandserhebungen unter dem Fokus sozialer Benachteiligung216
3 Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt ILeAplus Deutsch218
4 Fragestellung und methodisches Vorgehen für diesen Beitrag220
5 Erste Befunde222
6 Diskussion und Ausblick224
Uta Hauck-Thum: „Starke Geschichten – starke Kinder“ Resilienzförderung für Schulanfänger in Deutschklassen228
1 Theoretische Rahmung228
2 Medien, Teilhabe und Resilienz233
Mohcine Ait Ramdan und Verena Beschinsky: Entwicklung der makrostrukturellen Erzählkompetenzen von neuzugewanderten Kindern – Impulse für die Lernausgangsdiagnostik242
1 Einleitung242
2 Makrostruktur einer Erzählung243
3 Fantasiegeschichten als Messinstrument für Erzählkompetenzen244
4 Einflussfaktoren auf die Erzählkompetenz245
5 Projektbeschreibung, Probanden und Messinstrument245
6 Ergebnisse246
7 Einflussfaktoren250
8 Fazit und Desiderata für die Lernausgangsdiagnostik benachteiligter Schüler252
Birgit Grasy: Das Projekt der Inklusionsdidaktischen UNI-Klasse – ein Beitrag der Lehrerbildung für chancengerechteres Unterrichtshandeln254
1 Einleitung254
2 Der inklusive Bildungsanspruch – Chancengerechtigkeit für Risikokinder255
3 Hochschule als Ort des Erwerbs professioneller Handlungskompetenz für inklusionsorientiertes Unterrichten256
4 Das Projekt Inklusionsdidaktische UNI-Klasse258
5 Evaluation des Projektes260
6 Fazit und Ausblick263
Autorinnen und Autoren266
P89822_Inckemann_US back274

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