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Chancengerechtigkeit und Bildung im Vorschulbereich

Handbuch für Pädagogen in den Kindertagesstätten

AutorKatharina Peterek
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl323 Seiten
ISBN9783960911678
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Das Buch berichtet über die aktuelle Situation und verschiedene Möglichkeiten der Förderung von Bildung und Chancengerechtigkeit im Elementarbereich. Soziale Herkunft, Sprachkompetenzen, Geschlecht und sozialräumliche Gegebenheiten, regionale und soziale Unterschiede sowie Zugang zu neuen Medien haben einen enormen Einfluss auf den Bildungswerdegang eines Kindes. Die Faktoren, die sein Leben gegenwärtig begleiten, sind für seine zukünftigen Chancen entscheidend. Bildung beeinflusst diese Chancen und Möglichkeiten der nachfolgenden Generationen. Sie entscheidet somit auch über die Zukunft eines Landes. Je günstiger die Bedingungen für die Entwicklung des Wissens und der Kreativität junger Menschen sind, desto mehr Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln sie. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass jeder Einzelne die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Das Buch beschreibt die organisatorischen Voraussetzungen für den Elementarbereich und stellt verschiedene Anregungen, Arbeitsmittel und Materialien vor, die für Pädagogen aber auch für Eltern in der Förderung der Chancengerechtigkeit und Bildung hilfreich sein können.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhalt6
1 Einleitung10
2 Förderung von Chancengerechtigkeit17
2.1 Bildung und soziale Ungleichheit20
2.2 Gleichstellung der Geschlechter im Elementarbereich21
2.3 Bildung für Kinder mit Migrationshintergrund26
2.4 Förderung hochbegabter Kinder29
3 Bildung im Elementarbereich36
3.1 Kindliches Lernen40
3.2 Der Kindergarten – Das Tor zur Bildung45
3.3 Der Situationsansatz51
3.4 „Das Weltwissen der Siebenjährigen“56
4 PISA und die Folgen für den Elementarbereich59
4.1 Grundbegriffe und Vorgehensweise60
4.2 Veränderte Bildungsarbeit im Kindergarten64
4.3 Ausbildung von ErzieherInnen67
5 Schlüsselkompetenz Sprache im Elementarbereich/Reading Literacy72
5.1 Sprache und ihre Entwicklung73
5.2 Sprachstandsfeststellung zwei Jahre vor der Einschulung (Delfin4)81
5.3 Sprachbeobachtungsverfahren88
5.3.1 Sismik89
5.3.2 Seldak91
5.4 Methoden der Sprachförderung im Elementarbereich94
5.4.1 Sprachförderprogramm von Elke Schlösser94
5.4.2 Würzburger Trainingsprogramm96
5.4.3 Bilderbuchbetrachtung99
5.4.4 Theater102
5.4.5 Musikalische Erziehung und Rhythmik104
5.4.6 Bewegungserziehung108
5.5 Qualitätsbereich „Sprache und Kommunikation“ im Kindergarten111
6 Mathematische Grundbildung im Elementarbereich / Mathematical Literacy120
6.1 Mathematische Kompetenzen und ihre Funktion121
6.2 Multi-sensorisches Lernen im Kindergartenalter unter Nutzung der Lernfenster am Beispiel der Mathematik124
6.3 Lernstandsfeststellung in den Tageseinrichtungen im Bereich der Mathematik (Küpper)128
6.4 Ausgewählte Methoden der Mathematikförderung im Elementarbereich131
7 Naturwissenschaftliche Grundbildung im Elementarbereich / Scientific Literacy135
7.1 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und ihre Funktion136
7.2 Naturwissenschaftliche Experimente im Elementarbereich139
7.3 Qualitätsbereich „Natur-, Umgebungs- und Sachwissen“ im Kindergarten146
8 Schulfähigkeit149
8.1 Lernvoraussetzungen und vorschulische Fähigkeiten in ihrer Bedeutung für das Lernen in der Schule151
8.2 Kompetenzbereiche153
8.3 Bildungsvereinbarung NRW156
8.4 Bildungsdokumentation über die Entwicklung des Kindes im Elementarbereich160
9 Übergang vom Kindergarten in die Schule163
9.1 Kooperation von Elementar- und Primarbereich166
9.2 Qualitätsentwicklung am Schulübergang170
10 Resümee174
Literaturverzeichnis178
Verzeichnis der Bilder189
Liste der Abkürzungen190
Verzeichnis der Begriffe und Definitionen191
Anhang201
Anhang A Definition, Testkonzeption von „Lesekompetenz“ und Ergebnisse201
Anhang B Definition, Testkonzeption zur mathematischen Grundbildung und Ergebnisse211
Anhang C Definition, Testkonzeption von „Naturwissenschaftlichen Kompetenz“ und Ergebnisse218
Anhang D Münsteraner Entwicklungs-Beobachtungsbogen226
Anhang E Prozessorientierte Beobachtung und Begleitung von Kindern mit dem Leuvener Modell235
Anhang F Kompetenzen im Situationsansatz241
Anhang G Beobachtungsbogen sismik244
Anhang H Beobachtungsbogen seldak250
Anhang I Sprachprogramm von Elke Schlösser „Wir verstehen uns gut“255
Anhang J Würzbürger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache275
Anhang K Pädagogische Qualität entwickeln – Sprache und Kommunikation279
Anhang L Lernstandsfeststellung ED-START™287
Anhang M Praxis: Bildung: Band „Mathematik: zählen, ordnen, messen“300
Anhang N Wunderfitz-Das Vorschulheft für selbständige Kinder/Beispiele302
Anhang O Pädagogische Qualität entwickeln - Natur-, Umgebungs- und Sachwissen305
Anhang P Schulfähigkeitsprofil313
Anhang Q Bildungsvereinbarung313
Anhang R Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten - Bildungsdokumentation314
Anhang S Arbeits- und Kooperationsplans in Form eines Kooperationskalenders316
Anhang T Erlasse, Richtlinien und Regelungen der Kultusministerien im Internet319

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