Sie sind hier
E-Book

Change Management

Wandel gestalten und durch Veränderungen führen

AutorClaudia Kostka
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783446452794
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Veränderungen erfolgreich meistern und langfristig Unternehmenserfolg sichern!
- Veränderungsvorhaben umsichtig klären und planen
- Mitarbeiter einbeziehen, begeistern und bewegen
- Gemeinsam Lösungswege gestalten
- Agile Abstimmung- und Entscheidungsrituale schaffen
- Veränderungsverhalten in der gesamten Organisation verankern
- Kompakt, praxisorientiert und konkret
- Mit vielen Tipps und lösungsorientierten Fragen
Dieses Werk vermittelt die geballte Essenz an fundiertem Wissen und praxiserprobtem Handwerkszeug für den Veränderungsprozess. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Ihr Veränderungsvorhaben gestalten können und was Sie dabei beachten sollten!

Dr.-Ing. Claudia Kostka ist Managementberaterin, Trainerin und Coach. Seit 25 Jahren begleitet sie Transformationsprozesse in Organisationen. Sie ist Expertin für das Implementieren von kontinuierlicher Verbesserung und Agilität. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin lehrte sie viele Jahre das Fach Change Management. Kontakt: mail@claudia-kostka.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung8
Grundlagen Change Management9
1. Der Situation ins Auge schauen14
2. Das Ziel ins Visier nehmen16
3. Den Weg Schritt für Schritt gehen17
Acht Phasen der Transformation19
1. Status quo: Macht der Gewohnheit23
2. Schock: Angst vor dem Unbekannten23
3. Ablehnung: Bewältigung der Bedrohung24
4.Rationale Einsicht: Einsicht in die Notwendigkeit24
5. Emotionale Akzeptanz: Möglichkeitzur (Neu-)Entscheidung25
6. Ausprobieren/Üben:(An-)Reiz des Neuen25
7. Erkenntnis: Glücksgefühl des Erfolges26
8. Integration: Kraft der Wiederholung26
Durch Veränderungen führen30
Schritt 1: Vorhaben klären33
1. Problem (an)erkennen & Thema benennen38
2. Ausgangssituation beschreiben38
3. Handlungsschwerpunkte identifizieren39
4. Idealziel formulieren39
5. Ergebniskriterien definieren40
6. Grenzen erkennen und setzen40
7. Interessengruppen identifizieren41
8. Hindernisse erkennen41
9. Konkrete nächste Schritte42
Schritt 2: Starkes Team bilden44
1. Geeignete Personen auswählen46
2. Beteiligte für ihre Aufgabe begeistern47
3. Rollen und Vorgehen vereinbaren47
Schritt 3: Kraftvolles Leitbild entwickeln53
Schritt 4: Vorhaben kommunizieren58
1. Die Klarheit der Botschaft (Was?)60
2. Information für die Zielgruppe (Wie?)63
3. Wahl der Medien (Womit?)65
4. Menschen bewegen68
Schritt 5: Erreichbare Ziele planen72
1. Etappenziel und Vorhaben planen77
2. Mitarbeiter informieren und einbinden78
3. Lösungswege entwickeln79
4. Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen79
5. Erfahrungen konsolidieren80
6. Erfolge würdigen und kommunizieren80
Schritt 6: Gemeinsam Wege gestalten84
Phasen einer Gruppenmoderation88
Aufgaben des Moderators91
Vorbereitung einer Moderation93
Durchführen der Moderation95
Die Fragetechnik in der Moderation96
Visualisierungstechnik (Visual Facilitation)98
Nachbereitung einer Moderation99
Schritt 7: Meetings agil führen101
Vorbereitung einer Besprechung106
Durchführung einer Besprechung108
Nachbereitung einer Besprechung115
Schritt 8: Wandel kultivieren118
Das Ziel vor Augen haben120
Sich auf das Wesentliche konzentrieren122
Konsequent vereinfachen124
Wertschätzend denken und handeln126
Literatur129

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...