Sie sind hier
E-Book

Change Management

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

AutorThomas Lauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783662437377
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das vorliegende Buch vermittelt einen kompakten und strukturierten Überblick der Disziplin Change Management. Eine verständliche Einführung zu den Grundlagen organisatorischen Wandels mündet in die praxisnahe Vermittlung der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die bewährte Struktur des Buches wurde für die 2., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage beibehalten. In diese Struktur wurden aktuelle Beispiele aufgenommen und neue Themen integriert wie Change Management mithilfe von Web 2.0 oder agiles Projektmanagement. Wertvolle Tipps und übersichtliche Checklisten zum Abschluss jedes Kapitels bilden die Brücke zur erfolgreichen Umsetzung.

Prof. Dr. Thomas Lauer lehrt seit über zehn Jahren Unternehmensführung an der Hochschule Aschaffenburg. Zu seinen Spezialgebieten zählen, neben Change Management, Strategisches Management, Innovationsmanagement sowie kundenorientierte Unternehmensführung. In seine Lehr- und Publikationstätigkeit bringt er profunde Erfahrungen aus seiner langjährigen Beratung für namhafte Großunternehmen ein und verbindet diese mit aktuellen Entwicklungen aus Theorie und empirischer Forschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis12
Teil I Grundlagen15
1 Change Management – Der Weg zum Ziel16
1.1 Change Management – Was sich dahinter verbirgt16
1.2 Zielsetzung und Zielgruppe des Buches22
1.3 Aufbau des Buches23
Literatur24
2 Auslöser von Unternehmenswandel26
2.1 Extern ausgelöster Wandel26
2.2 Intern ausgelöster Wandel34
2.3 Praxis-Check39
Literatur40
3 Hemmnisse des Wandels41
3.1 Typisches Verhalten von Unternehmen in Krisensituationen41
3.2 Individuelle Ursachen44
3.3 Kollektive Ursachen48
3.4 Wirtschaftliche Ursachen50
3.5 Komplexität52
3.6 Praxis-Check54
Literatur56
4 Ursachen gescheiterten Unternehmenswandels58
4.1 Widerstände als Hauptproblem58
4.2 Beispiele59
4.3 Widerstandsarten61
4.4 Nährböden für Widerstände66
4.5 Falscher Umgang mit Widerständen69
4.6 Weitere Faktoren69
4.7 Praxis-Check70
Literatur73
5 Ein Erfolgsfaktorenmodell des Change Managements75
5.1 Die Feldtheorie Lewins75
5.2 Grundbausteine des Modells79
5.3 Erfolgsbaustein Orientierung81
5.4 Erfolgsbaustein Startmotivation82
5.5 Erfolgsbaustein Prozessmotivation83
5.6 Erfolgsbaustein Zielmotivation85
5.7 Das Erfolgsfaktoren-Modell87
5.8 Praxis-Check89
Literatur91
Teil II Erfolgsfaktoren92
6 Erfolgsfaktor Person – Richtige Führung im Wandel93
6.1 Begriff und Erfolgsbeitrag93
6.2 Transaktionale und transformatorische Führung95
6.3 Die optimale Mischung der Führungsstile96
6.4 Bestandteile transformatorischer Führung99
6.5 Praxis-Check113
Literatur116
7 Erfolgsfaktor Vision – Motivierende Ziele setzen117
7.1 Begriff und Erfolgsbeitrag117
7.2 Voraussetzungen für wirksame Visionen120
7.3 Ausgewählte Methoden123
7.4 Praxis-Check125
Literatur127
8 Erfolgsfaktor Kommunikation – Widerstände vermeiden und überwinden128
8.1 Begriff und Erfolgsbeitrag128
8.2 Voraussetzungen für wirksame Kommunikation132
8.3 Kommunikation in den einzelnen Phasen des Wandels134
8.4 Kommunikative Überwindung von Widerständen140
8.5 Praxistipps146
Literatur149
9 Erfolgsfaktor Partizipation – Betroffene beteiligen151
9.1 Begriff und Erfolgsbeitrag151
9.2 Voraussetzungen für wirksame Partizipation154
9.3 Ausgewählte Methoden der Partizipation156
9.4 Praxistipp und Praxis-Check166
Literatur168
10 Erfolgsfaktor Integration – Unterschiede überwinden169
10.1 Begriff und Erfolgsbeitrag169
10.2 Voraussetzungen wirksamer Integration171
10.3 Ausgewählte Methoden der Integration172
10.4 Praxis-Check176
Literatur179
11 Erfolgsfaktor Re-Edukation – Personal gezielt entwickeln180
11.1 Begriff und Erfolgsbeitrag180
11.2 Voraussetzungen wirksamer Re-Edukation182
11.3 Ausgewählte Methoden der Re-Edukation185
11.4 Praxistipp189
Literatur190
12 Erfolgsfaktor Projektorganisation – Komplexität richtig steuern191
12.1 Begriff und Erfolgsbeitrag191
12.2 Voraussetzungen wirksamer Projektorganisation193
12.3 Ausgewählte Methoden195
12.4 Praxis-Check205
Literatur207
13 Erfolgsfaktor Konsultation – Professionelle Berater einsetzen208
13.1 Begriff, Trends und Erfolgsbeitrag208
13.2 Voraussetzungen wirksamer Konsultation212
13.3 Ausgewählte Methoden214
13.4 Praxis-Check218
Literatur219
14 Erfolgsfaktor Evolution – Permanenten Wandel initiieren220
14.1 Begriff und Erfolgsbeitrag220
14.2 Voraussetzungen wirksamer Evolution225
14.3 Ausgewählte Methoden236
14.4 Praxis-Check243
Literatur244
Sachverzeichnis246

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...