Sie sind hier
E-Book

Chefsache Integrales Business mit Indien

Den Subkontinent aus verschiedenen Perspektiven verstehen

AutorPurvi Shah-Paulini
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783658146603
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Das Buch aus der Chefsache-Reihe zeigt, dass es sich mit langfristigen Strategien und Geduld lohnt, in Geschäftsbeziehungen zu Indien zu investieren und diese aufrecht zu erhalten.Die integrale Sichtweise zeigt dabei die äußeren Einflussfaktoren, wie z.B. Politik und Geschichte, aber auch die inneren Einflussfaktoren, die zum einen von jedem Individuum abhängig sind, aber auch dem Umfeld, in dem das Individuum aufwächst und arbeitet. Mit dem Graves-Value-Modell wird dem Leser ein Werkzeug an die Hand gegeben, das den Wertewandel und die Denkweisen der deutschen und der indischen Kultur verdeutlicht. Damit bietet das Buch interessante und fundierte Einblicke und liefert wertvolle Markteintrittsstrategien für deutschsprachige Unternehmen. 

Purvi Shah-Paulini, gebürtige Stuttgarterin mit indischen Wurzeln, ist Geschäftsentwicklerin für Indien und Inhaberin des Unternehmens Living India. Ihr indischer Hintergrund, über 20-jährige Berufserfahrung, die Begleitung von Delegationen und tiefe Einblicke in indische und deutsche Unternehmensstrukturen machen sie zur Mittlerin für erfolgreiche bilaterale Verhandlungen. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autorin11
1 Einführung12
2 Das Graves-Value-Modell16
2.1 Aufbau des Modells17
2.2 Die einzelnen Entwicklungsebenen18
2.3 Fragen aus der Praxis zum Graves-Value-Modell24
2.4 Arbeiten mit dem Graves-Value-Modell25
Literatur26
3 Daten und Fakten zu Indien27
4 Kultur und Werte31
4.1 Das Eisberg-Modell „Kultur“32
4.2 Wenn zwei unterschiedliche Weltanschauungen aufeinandertreffen33
4.3 Auf dem Weg zum Verständnis35
4.4 Menschen von ihrer Werteebene abholen36
4.5 Vorteile37
Literatur38
5 Geschichte und Politik39
5.1 Von den Anfängen bis zur Unabhängigkeit39
5.2 Der Weg in die Unabhängigkeit41
5.3 Nach der Unabhängigkeit43
5.4 Indien heute44
6 Die indische Wirtschaft – Ein Ausblick49
Literatur52
7 Hinduismus und Hierarchien53
7.1 Hinduismus53
7.2 Das Kastenwesen58
7.3 Exkurs: Weitere Religionen in Indien60
8 Die indische Gesellschaft65
8.1 Individualismus65
8.2 Kollektivismus67
8.3 Folgen des Kollektivismus70
Literatur72
9 Hierarchien in Unternehmen73
9.1 Die Rolle des Vorgesetzten in Indien74
9.2 Indisches Moraldenken zur Mitarbeiterführung nutzen76
9.3 Direkte und indirekte Kommunikation76
9.4 Teamwork und Hierarchien81
Literatur84
10 Veränderungen von Werten und Weltanschauungen und ihre Auswirkungen auf Führung85
10.1 Der deutsch-indische Manager und seine Führungsaufgabe86
10.2 Virtuelles Führen88
10.3 Deutsch-indische Teams und einzelne Mitarbeiter motivieren89
Literatur91
11 Change Management92
Literatur93
12 Frugale bzw. Reverse Innovation94
Literatur99
13 Mit Spiritualität im Business zum Erfolg100
13.1 Habgier und Egoismus101
13.2 Wissensklarheit, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit102
13.3 Eigenständige Arbeit und ihre Schattenseiten103
13.4 Achtsamkeit – kurzfristige versus langfristige motivationale Faktoren104
13.5 Mit mehr Fokus und Aufmerksamkeit zur guten Führungspersönlichkeit106
Literatur109
14 Allgemeine Informationen für Indienreisende110
14.1 Reisevorbereitungen110
14.2 In Indien angekommen111
14.3 Sicherheit und Kriminalität118
15 Schlussbetrachtung120
Literatur122
Weiterführende Literatur123
Internetadressen127

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...