Sie sind hier
E-Book

In China erfolgreich sein

Kulturunterschiede erkennen und überbrücken. Strategien und Tipps für den Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern

AutorGerhard Preyer, Reuß-Markus Krauße
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783834988126
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Wer auf dem chinesichen Markt erfolgreich sein möchte, braucht ein gewisses Verständnis der chinesischen Kultur und Gesellschaft und ihrer Kommunikationsformen. Dieser praktische Leitfaden macht deutlich, warum wir Chinesen oft missverstehen, und zeigt, wie es gelingt, westlich-chinesische Kulturunterschiede zu erkennen, in ihrem Ausmaß zu gewichten, sie zu überbrücken und die Kommunikation mit chinesischen Geschäftspartnern erfolgreich zu gestalten. Eine klar strukturierte Anleitung, fundiert, kompakt und anschaulich mit vielen Beispielen.

Prof. Dr. phil. Gerhard Preyer ist Professor für Soziologie und Initiator des inter- und transdisziplinären Forschungsprojektes ProtoSociology an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Reuss-Markus Krauße, Diplom-Soziologe, ist Doktorand an dem Research-Projekt ProtoSociology an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er war in den vergangenen zehn Jahren mehrmals längere Zeit in China und ist als Berater und Trainer für die erfolgreiche Geschäftsgestaltung mit Chinesen tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Warum wir Chinesen nicht verstehen10
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
Warum wir Chinesen nicht verstehen10
2. Fallstricke der Kommunikation19
Das Kommunikationsmodell19
Kommunikationssequenzen und -ereignisse20
Kommunikation fortsetzen statt neu zu beginnen27
Ökonomie des geringsten Aufwands31
Sequenzen der Geschäftsgestaltung36
Geschäftsanbahnung38
Der Erstkontakt39
Die soziale Dimension40
Die Gesprächsordnung40
Die Geschäftsverhandlung41
Die Rolle der sozialen Dimension42
Die sachliche und die soziale Dimension43
Vertragsabschluss44
Geschäftsdurchführung45
Resümee – Von beiden Ufern Brücken schlagen46
3. Über die Kommunikationsgestaltung48
Tee trinken und Ziele erreichen48
Gegen die Gewohnheit verhalten49
Aneinandervorbeireden50
Kontaktfortführung, Verhandlungsabschluss und Nachverhandlung52
Projektgestaltung54
Fallanalyse57
Viele Wege gehen58
Alternativpfad A59
Alternativpfad B62
Alternativpfad C63
Teilziele erreichen63
Alternativpfad A63
Alternativpfad B64
Alternativpfad C65
Sich nicht auf Geschriebenes verlassen65
Alternativpfad A66
Alternativpfad B66
Alternativpfad C66
Verhandeln hat kein Ende67
Alternativpfad A67
Alternativpfad B68
Alternativpfad C68
Kleine Schritte69
Resümee – Jeder Schritt ist ein neuer Anfang72
4. Umgang mit Chinesen74
In Kreisläufen denken74
Einbindung in das Netzwerk77
Was bedeuten diese Bindungen?77
Wie können Netzwerke für die eigenen Interessen arbeiten?78
Kontaktanschlüsse79
Harmonie versus Konflikt80
Höflichkeit81
Symbolordnung82
Visitenkarten83
Sitzordnung84
Gastgeschenke84
Harmonie85
Gesprächsinhalte85
Kritik86
Toleranz87
Humor87
Essen87
Bedeutung der Gesten87
Probleme und Einschätzungen91
Resümee – Umwege führen zum Ziel94
5. Das Fremde verstehen96
Mit anderen Augen sehen98
Bezugsrahmen der Beobachtung98
Sanft ins kalte Wasser100
Entdecken des Eigenen102
Fragebeispiele zur Strukturierung der Beobachtung102
Zugang zum Fremden104
Fragebeispiele zur Feststellung von Kommunikationsunterschieden105
Verfremdungen107
Beispiel für Verfremdungsstrategien Kommunikationsrolle107
Vom westlichen Vertrauten zum chinesischen Unbekannten109
Fragebeispiele zur Rolle der Symbole110
Umgang mit dem Anderen111
Unbekannte Wege gehen113
Eigenes als Fremdes113
Begegnung mit Unverständlichem114
Vom Gewohnten abweichen116
Mit Unterschieden umgehen118
Anderem begegnen120
Resümee – Neue Intuitionen ausbilden121
6. Keine Angst vor der chinesischen Kultur123
Wie denken Chinesen?125
Worin bestehen die Unterschiede in der Denkart zwischen der westlichen und der chinesischen Kultur?125
Warum liegen unterschiedliche Maßstäbe vor?126
Was charakterisiert die chinesische Sozialordnung?130
Jenseits des Kulturschocks133
Chancen in China135
Die Kultur für sich arbeiten lassen137
Wann arbeitet die chinesische und westliche Kultur für die eigenen Interessen?137
Resümee – Sich nicht verwechseln139
Das Wichtigste auf einen Blick141
Erfolgreiche Kommunikationsgestaltung141
Chinesische Kultur und strategische Planung142
Strategische Planung und Prozessdenken143
Das Fremde verstehen144
Symbole145
Faustregeln146
Die chinesische Kultur für sich arbeiten lassen147
Zum Hintergrund des Buches149
Literaturverzeichnis151
Die Autoren152

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...