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E-Book

Chinesisches Unternehmertum in Malaysia: Wirtschaftliche Macht versus Politische Ohnmacht?

AutorAndreas Kroworsch
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783836642439
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In diesem Fachbuch werden die Besonderheiten des chinesischen Unternehmertums und der entsprechenden chinesischen Geschäftskultur analysiert. Überdies werden anhand eines Stärken- und Schwächenprofils die zukünftigen Herausforderungen der chinesischen Entrepreneure und mögliche Ansätze zur Vereinbarung traditionell chinesischer Werte mit modernen Managementstrategien diskutiert.
Das chinesische Unternehmertum wird im Rahmen der malaysischen Besonderheiten und somit im wirtschaftspolitischen Spannungsumfeld Malaysias betrachtet. Zentraler Leitgedanke ist dabei die bis heute weit verbreitete Ansicht, die malaiische Ethnie verfüge vor allem über den politischen Machtsektor und die chinesische Ethnie vor allem über den wirtschaftlichen Machtsektor. Dem sino-malaiischen Verhältnis wird somit eine hervorgehobene Aufmerksamkeit zuteil.
Das vorliegende Fachbuch eignet sich besonders für Unternehmer, die in Malaysia, der wirtschaftlichen Drehscheibe des südostasiatischen Marktes, geschäftlich aktiv sind oder es werden wollen. Aber auch Leser, die Interesse an der spannenden Entstehung des heutigen Tigerstaates Malaysias haben, treffen mit diesem Buch die richtige Wahl. Aufgrund der intensiven Recherchearbeiten und der umfangreich verwendeten Literatur eignet es sich zudem hervorragend für die wissenschaftliche Lektüre.
Der von diesem Fachbuch umfasste Zeitraum ermöglicht dem Leser, sich ein vollständiges Bild der wirtschaftlichen, politischen und damit verbundenen sozialen Entwicklung Malaysias zu machen. Gerade die nachhaltige Einflussnahme der historischen Entwicklung auf das heutige Malaysia und dessen Gesellschaft, macht es unabdingbar, sich mit der Vergangenheit Malaysias zu beschäftigen, um so kulturell-historisch bedingte Fettnäpfchen souverän zu umschiffen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Chinesisches Unternehmertum in Malaysia1
INHALTSVERZEICHNIS3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis5
1 Themenstellung9
2 Die Chinesen im kolonialen Malaya10
2.1 Britisch-Malaya10
2.1.1 Die Entstehung Britisch-Malayas10
2.1.2 Die aktive Einwanderungspolitik der Briten11
2.2 Traditionelle Organisationsformen und Sozialisationsmuster der Chinesen12
2.2.1 Das konfuzianistische Weltbild12
2.2.2 Klan, Geheimgesellschaften und das Kapitan China System13
2.2.3 Die chinesischen Interessengemeinschaften und die CCC16
2.3 Das chinesische Unternehmertum in der Kolonialzeit17
2.3.1 Die Chinesen im Zinngeschäft17
2.3.2 Die Chinesen in der Plantagenwirtschaft19
2.3.3 Die Chinesen im sekundären und tertiären Wirtschaftssektor21
2.3.4 Wirtschaftliche Bedeutung der Chinesen in der Kolonialwirtschaft24
2.3.5 Chinesischer Wirtschaftserfolg versus malaiischer Malaise26
3 Dekolonisationsprozess und Laissez-faire30
3.1 Die politischen Hauptakteure im 20. Jahrhundert30
3.1.1 Die MCA30
3.1.2 Die UMNO31
3.1.3 Die Alliance-Koalition32
3.2 Der Verfassungskompromiss von 1957 – der Bargain34
3.2.1 Die Aushandlung des Bargain34
3.2.2 Der Bargain in Action36
3.2.3 Die Entzauberung des Bargain39
4 Merkmale des chinesischen Unternehmertums40
4.1 Einführende Worte zum chinesischen Unternehmertum40
4.2 Konfuzianismus – das Fundament chinesischer Unternehmenskultur41
4.3 Das Patron-Klient-System43
4.4 Die chinesischen Netzwerke45
4.4.1 Guanxi45
4.4.2 Xinyong46
4.5 Das chinesische Familienunternehmen – ein Konzept mit Zukunft?48
5 Wirtschaftspolitischer Angriff auf die ökonomische Macht der Chinesen – die NEP51
5.1 Hintergründe und Implementierung der NEP51
5.2 Begrenzter Spielraum politischer Konterstrategien54
5.3 Unternehmerische Ausweich- und Anpassungsstrategien63
5.3.1 Gegenwehr durch Patronage – das chinesische Großkapital65
5.3.2 Hauptopfer der NEP – Kleinunternehmertum und Mittelstand70
5.4 Die NEP aus chinesischer Retrospektive73
6 Wirtschaftspolitische Entspannung – die NDP78
6.1 Liberalisierung und Privatisierung78
6.2 Hauptprofiteur der Post-NEP-Ära – das chinesische Großkapital81
6.3 Neue Wachstumsimpulse - Kleinunternehmertum und Mittelstand85
6.4 Die NDP aus chinesischer Retrospektive – ein Zwischenstand87
7 Wirtschaftlich-politische Machteliten versus ohnmächtiger Volkswille93
8 Ein Ausblick in Anbetracht der Wahlen vom 08. März 200897
ANHANG102

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