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Circles of Support

Eine empirische Netzwerkanalyse

AutorAlina Kirschniok
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783531924427
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. phil. Alina Kirschniok ist derzeit an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in Lehre und Projektevaluation tätig. Sie ist pädagogische Leiterin bei VIANOVA in Reutte und für Prozessmanagement und Qualitätssicherung zuständig.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Abkürzungsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Wortlegende13
1 Einleitung15
1.1 Gegenstand und Problemstellung18
1.2 Fragestellung und Methodik22
2 Theoretische und analytische Dimensionen der Netzwerkanalyse24
2.1 Zum Begriffsfeld des sozialen Netzwerks24
2.2 Funktion und Ressourcen sozialer Netzwerke27
2.3 Dimensionen der Netzwerkanalyse31
2.4 Geschichte der Netzwerkanalyse34
2.5 Netzwerkanalyse zwischen Theoremen und Postulaten36
3 Netzwerke und soziale Unterstützung im Kontext von Behinderung39
3.1 Behinderung im gesellschaftlichen Kontext39
3.1.1 Das autistische Kontinuum44
3.1.2 Behinderung und Selbstbestimmung50
3.1.3 Selbstbestimmung bei Menschen mit autistischem Kontinuum53
3.2 Soziale Kontakte und Unterstützung im Kontext von Behinderung55
3.3 Soziale Beziehungen im Kontext von Autismus57
4 Erhebungs- und Auswertungsdesign61
4.1 Der Forschungsprozess – im Überblick61
4.2 Von der explorativen Durchsicht zum Code-Baum62
4.2.1 Datensatz I (Berichte und Protokolle von COS- Studierenden)62
4.2.2 Erstellung eines Code-Baums zur Systematisierung der im Datensatz I gefundenen thematischen Aspekte64
4.3 Analyse des Datensatzes I65
4.3.1 Struktur und Funktion von Circles of Support65
4.3.2 Unterstützungsleistungen eines Circles of Support70
4.3.3 Dis-/Harmonie Zusammensetzung75
4.3.4 Offenheit75
4.3.5 Grenzen des COS-Modells78
4.3.6 Selbstbestimmung79
4.3.7 Wahrnehmungs- und Handlungsmuster bei der Kategorisierung von Behinderung81
4.3.7.1.1 Spannungsfeld in der Unterstützung durch die Kategorisierung von Behinderung83
4.3.8 Relationship Map86
4.3.9 Reflexion: Analyse und Schlussfolgerungen87
4.4 Wahl der Erhebungsmethodik: Das problemzentrierte Interview nach Witzel (1982)93
4.5 Entwicklung des Interviewleitfadens (Datensatz II)94
4.6 Bestimmung der InterviewpartnerInnen und Durchführung der Interviews96
4.7 Transkription der Interviews98
4.8 Entwicklung und Versand der Fragebögen (Datensatz III)98
4.9 Auswertung der Datensätze II und III unter Berücksichtigung der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (1994) und nach netzwerkanalytischen Kriterien101
5 Analyse der Datensätze II – III und theoretische Reflexion106
5.1 Netzwerkkarten der Fokuspersonen107
5.1.1 Svetlana Oleg107
5.1.2 Niklas Behrendt108
5.1.3 Valerie Grebe110
5.1.4 Strukturelle und inhaltliche Morphologie der Netzwerkkarten: Vergleich und Reflexion111
5.1.5 „.. es liegt einfach an der Störung, denke ich mal“ (Therapeutin Sandra Schubertz)114
5.2 Strukturelle und inhaltliche Morphologie der Circles of Support115
5.2.1 Die einzelnen Circles im Überblick115
5.2.2 COS I115
5.2.3 COS II116
5.2.4 COS III117
5.3 Vernetzung der COS117
5.4 Beweggründe der Teilnahme am Circle of Support und Ziele der Akteure119
5.5 „.. man schlüpft in viele Rollen“ (Svenja Humbach, Fragebogen).121
5.6 Netzwerkgröße, Verhältnis der Akteure und informelle Charakteristika122
5.7 Funktion und Ressourcen von Circles of Support123
5.7.1 Zugang zu sozialen Kontakten123
5.7.2 Ressourcen der COS-Unterstützung123
5.7.3 Varianten reziproker Unterstützung125
5.7.4 Erweiterung des Handlungssystems (Freizeitaktivitäten)126
5.7.5 Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein127
5.7.6 Wissenserwerb und Entwicklung sozialer Kompetenzen127
5.7.7 Entdeckung neuer Perspektiven für das therapeutische Arbeiten129
5.7.8 Selbst- und Fremdbestimmung130
5.7.8.1.1 Exkurs: Menschen mit Autismus zwischen Selbst- und Fremdbestimmung130
5.7.8.2 Selbst- und Fremdbestimmung im Circle of Support132
5.7.8.3 Kontextbedingungen für Selbstbestimmung135
5.8 Grenzen137
6 Abschlussdiskussion139
Literaturverzeichnis155
Anhang170

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