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Claim-Management

bei der Planung, Ausführung, Nutzung und Stilllegung von Immobilien mit 15 Praxisbeispielen

AutorFriedrich Wilhelm Toffel, Rolf F. Toffel
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783834896902
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Das Buch gibt einen vertiefenden Einblick zum Claim-Management (CM) in allen Lebensphasen einer Immobilie. Dieser Gesamtüberblick ist in der Literatur bisher nicht zu finden. Das Buch legt methodisch klar und praktisch nutzbar dar, wie Bauherren, Architekten, Ingenieure und Projektsteuerer ihre Anprüche insbesondere infolge geänderter Leistung erkennen, ermitteln, geltend machen und durchsetzen können. Ein Schwerpunkt des Buches ist das CM bei der Planung von Immobilien. Hier wird für Architekten und Ingenieure praxisnah dargelegt, wie sie ihren 'Mehrvergütungsanspruch' infolge von bauherrenseitigen Planungsänderungen ermitteln und durchsetzen können. Gleichzeitig wird auch für Bauherren dargestellt, wie sie wirksam die Vertragserfüllung beauftragter Planer überprüfen können. Das Buch stellt dadurch AN- und AG-seitiges CM über die Lebensphasen der Immobilie ausgewogen dar.

Univ. Prof. Rolf F. Toffel, Dipl.-Ing. für Bergbau und Hüttenwesen, Dr. rer. pol. der Rechts- und Staatswissenschaft und Dr.-Ing. habil. für Bauingenieur- und Vermessungswesen ist in seinem Büro für Bauwirtschaftliche Beratung tätig.

Friedrich Wilhelm Toffel, Dr. der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ist Lehrbeauftragter für Claim-Management an der Fachhochschule Würzburg und selbstständiger Bau- und Immobilienberater bei der Dreyer & Kollegen Real Estate GmbH.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einführung8
2 Grundlagen12
2.1 Definition der Begriffe und Eingrenzung des Themas12
2.1.1 Claim-Management und Immobilie12
2.1.2 Planung, Ausführung, Nutzung und Stilllegung14
2.2 Wesen und Ursachen von Claims17
2.3 Praktische Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Claims21
3 Claim-Management bei der Planung von Immobilien26
3.1 Vorbemerkungen zu den Planern26
3.2 Vorbemerkungen zu den Bauherren30
3.3 Beispiel 1: Claim-Management bei der Grundlagenermittlung34
3.3.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderter Planungsleistungen35
3.3.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers41
3.4 Beispiel 2: Claim-Management bei der Vorplanung42
3.4.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderter Planungsleistungen43
3.4.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers46
3.5 Beispiel 3: Claim-Management bei der Entwurfsplanung47
3.5.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderterPlanungsleistungen48
3.5.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers49
3.6 Beispiel 4: Claim-Management bei der Genehmigungsplanung50
3.6.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderterPlanungsleistungen51
3.6.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers56
3.7 Beispiel 5: Claim-Management bei der Ausführungsplanung57
3.7.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderterPlanungsleistungen58
3.7.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers61
3.8 Beispiel 6: Claim-Management bei der Vorbereitung der Vergabe62
3.8.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderter Planungsleistungen63
3.8.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers66
3.9 Beispiel 7: Claim-Management bei der Mitwirkung bei derVergabe67
3.9.1 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung geänderterPlanungsleistungen68
3.9.2 Bauherrenseitige Prüfung der Vertragserfüllung des Planers76
4 Claim-Management bei der Ausführung vonImmobilien77
4.1 Vorbemerkungen zu den Bauunternehmen77
4.2 Vorbemerkungen zu den Bauherren78
4.3 Beispiel 8: Kriechkeller80
4.4 Beispiel 9: Bewehrungsmenge82
4.5 Beispiel 10: Bodenaushub86
4.6 Beispiel 11: Schutzbrücke92
4.7 Beispiel 12: Baugrube94
4.8 Beispiel 13: Bauablauf96
4.8.1 Vorbemerkungen zur Methodik der Ermittlung von Mehrkostengestörter Bauabläufe96
4.8.2 Auftragnehmerseitiger Anspruch auf Vergütung der Mehrkosten des gestörten Bauablaufs105
4.8.3 Systematik zur Prüfung von Mehrkosten gestörter Bauabläufe115
4.8.4 Einwendungen gegen die aufgezeigte Methodik der ermittelten Mehrkosten118
5 Claim-Management bei der Nutzung von Immobilien128
5.1 Vorbemerkungen128
5.2 Beispiel 14: Minderung der Miete aufgrund von Mängeln am Mietobjekt129
5.3 Reaktion des Vermieters auf die Mietkürzung132
6 Claim-Management bei der Stilllegung von Immobilien133
6.1 Vorbemerkungen133
6.1.1 Abbruch von Immobilien134
6.1.2 Leerstehenlassen von Immobilien136
6.2 Beispiel 15: Abwenden behördlicher Auflagen durch den Eigentümer138
7 Zusammenfassung und Ausblick142
Literaturverzeichnis145
Sachwortverzeichnis148

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