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Cluster

Die urbane Anziehungskraft von Metropolen

AutorMahbooba Katawazi
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl94 Seiten
ISBN9783836646697
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
"Was die Weltwirtschaft angeht, so ist sie verflochten. Besonders im heutigen Zeitalter der Globalisierung gewinnt das Zitat von Kurt Tucholsky noch mehr an Aussagekraft. Die Dynamik und der Einfluss des globalen Marktes haben sich in den letzten Jahren verändert. Der Abbau von Handels¬hemmnissen und die weltweit steigenden Kommunikationsmöglichkeiten haben den Freihandel gefördert und insbesondere die Transportkosten gesenkt. So sind neue Rahmenbedingungen für Unternehmen entstanden. Um im immer härter werdenden globalen Wettkampf konkurrenzfähig bleiben zu können, mündete die Entwicklung in eine steigende regionale Spezialisierung und in die Konzentration auf nationale Kernkompetenzen. Michael E. Porter bezeichnete diese Konzentration als eine Anhäufung von Branchen in ""Clustern"". Die Untersuchung und Beobachtung von Clustern in verschiedenen Nationen hat gezeigt, dass Cluster nicht standardisiert sind. Jeder Cluster ist vielmehr ein Unikat, auch wenn es sich um gleiche Branchen in verschiedenen Nationen handelt.
Dieses Buch beschäftigt sich darum mit der Thematik der Clusterbildung und stellt dabei dar, welche Faktoren ausschlaggebend für den Bestand sind und welchen wirtschaftlichen Nutzen sie den Regionen bringen, in denen sie lokal ansässig sind. Es werden auch die Risiken erarbeitet, denen Clustergebilde ausgesetzt sind. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Zusammenhang auf der Fragestellung, ob eine direkte Verbindung zwischen dem Ansatz von Clusterbildungen und der geographischen Nähe zu Metropolregionen gegeben ist."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cluster: Die urbane Anziehungskraft von Metropolen1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
TEIL I: Einführung9
1. Einleitung9
2. Grundlegende Begriffe11
2.1. Cluster11
2.2. Metropole14
TEIL II: Clusterbildung17
3. Ursprünge der Clusterbildungstheorie17
3.1. Industrial Districts17
3.1.1. Marshalls – Agglomerationstheorie17
3.1.2. The Italian Industrial District20
3.1.3. Kritik am Marshallian-Konzept21
3.2. Innovative Milieus22
4. Wettbewerbsfähigkeit durch Clusterbildung25
4.1. Porter-Cluster25
4.2. Der „Diamant“ am Beispiel des „California Wine Cluster“27
4.2.1. Erfolgsfaktoren von Branchenclustern27
4.2.2. Faktorbeziehungen39
5. Handlungen zur Schaffung von Clustern45
5.1. Cluster Policy45
5.2. Cluster Initiatives48
5.3. Biotechnologie-Cluster in Deutschland51
6. Die Gefahr des Zerfalls von Clustern54
6.1. Technologischer Wandel54
6.2. Staatliche Restriktionen55
6.3. Schwache Clusterakteure57
TEIL III: Die Urban Drawing Power von Metropolregionen61
7. Die Ersetzung der Nationen durch Metropolen61
7.1. Wirtschaftliche Neupositionierung61
7.2. Die Creative Economy66
7.2.1. Die Creative City66
7.2.2. Der Creative Class-Ansatz69
7.2.3. Die City-Brand72
7.3. Messung der Wettbewerbsfähigkeit einer Metropole73
7.4. Fallbeispiel: Nanotechnologie-Cluster in Hessen76
TEIL IV: Abschluss82
8. Zusammenfassung82
Literaturverzeichnis85
Internetquellen88
Autorenvita93

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