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E-Book

Coaching mit System

Die Kunst nachhaltiger Beratung

AutorHeinrich Fallner, Michael Pohl
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl243 Seiten
ISBN9783531914244
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Coaching mit System ist ein Coachingkonzept für die nachhaltige Begleitung von Führungs- und Veränderungsprozessen. Das Motto lautet 'Quer denken, kreativ handeln, Diverses integrieren'. Das Buch vermittelt Zusammenhangswissen für dieses Beratungskonzept, fördert soziale Kompetenz und bietet anwendungsbezogene Anregungen für die Praxis. Die Autoren verbinden humanwissenschaftliche Fundierung mit lebendiger, bildlicher und praxisnaher Darstellung. Ein Buch sowohl für Fachleute als auch für allgemein am Thema Coaching Interessierte.


Michael Pohl ist Diplomsoziologe, Lehr-/Supervisor (DGSv), Mastercoach (DGfC) und Kommunikationsberater in Bielefeld. Er begleitet und konzipiert seit 25 Jahren innovative Bildungsprojekte und berät Organisationen, Teams und Einzelpersonen.
Heinrich Fallner ist Diakon, Lehr-/Supervisor (DGSv) und Mastercoach (DGfC) in Bielefeld. Er leitet seit 30 Jahren bundesweit, mittlerweile auch in Osteuropa, Aus- und Weiterbildungen für Supervision, Coaching, Familienberatung und Organisationsentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Coaching mit System – ein Überblick11
Die Einflüsse oder „der Coach stiehlt, wo er kann“12
Elemente dieses Buches13
Teil I – Die Kunst des Coaching17
1. Coachingsprachen17
1.1. Für Einsteiger – Was ist eigentlich Coaching?17
Wenn Töchter fragen18
1.2. Für Ökonomen – Coaching was bringt das?21
Die fehlende Verbindung – The Missing Link22
1.3. Für Beratungsprofis – Coachingdefinitionen24
2. Coaching mit System als konzeptionelle Weiterentwicklung26
2.1. Coachingziele – Innovation mit Herz26
2.1.1. Der Arbeit Herz und Seele zurückgeben27
2.2. Coaching-Funktionen28
2.2.1. Veränderungsbegleitung28
2.2.2. Systempflege29
2.2.3. Hilfe und Heilung29
2.2.4. Verbindungslernen30
2.3. Coaching und Supervision31
2.3.1. Zwei Seiten einer Medaille31
2.3.2. Coaching und Supervision als Metakonzepte32
2.3.3. Die wendige Yacht und der Luxusliner33
2.3.4. Coaching und Supervision – Gemeinsamkeiten und Unterschiede35
2.4. Integratives Coaching36
2.4.1. Für wen?36
2.4.2. Für wen nicht?36
2.4.3. Mit allen Sinnen38
3. Coaching und Kreativität39
3.1. Coaching zwischen Handwerk und Kunst39
3.1.1. Was ist Kunst?40
3.1.2. Coaching und Design41
3.1.3. Gestaltung schafft soziale Symbole42
3.2. Coaching und die Gestaltung sozialer Wirklichkeiten42
3.2.1. Das Produkt lebt43
3.2.2. Die Phasen des kreativen Prozesses43
3.2.3. Die kreative Haltung44
3.2.4. Dylan – Ein populäres und nachhaltiges Gestaltungskonzept45
3.2.5. Kreativitätsblockaden47
4. System-Metaphern48
4.1. Die Stadt als Metapher50
4.1.1. Dynamik und Beharrung51
4.1.2. Die Stadt als Organismus51
4.2. System-Entwicklung56
Polaritäten sind Energie56
Die Welt ist nicht, sie geschieht57
Zur Planbarkeit sozialer Prozesse57
„Es ist alles vergänglich“58
5. Coaching-Lernen58
5.1. Das Erreichen von Zielen und Veränderungen59
5.2. Vier Grundprinzipien von Coaching-Lernen61
Die Wahrnehmung des Ist-Zustands61
Die Akzeptanz des Ist-Zustands61
Coaching ist das, was trotzdem geht61
Entscheidung62
Veränderung verläuft paradox62
Systemveränderung und Wertschätzung63
5.3. Überrollt werden oder aktive Teilhabe?64
Ist Coaching politisch?64
Leben statt gelebt zu werden65
Der Einfluss des Individuums66
6. Was muss ein Coach können?67
6.1. Gute Coaches, schlechte Coaches67
6.2. Die Rollen des Coaches68
6.3. Der Coach als Intervention69
Die Attraktivität des Coaches70
Gleichheit und Ungleichheit71
Intervention als Grenzveränderung – der marginale Coach72
6.4. Die Haltung des Coaches72
6.5. Präsenz als Qualitätsmerkmal des Coaches74
Professionelle Formen von Präsenz75
6.6. Grundlegendes Interventionsverhalten76
7. Coaching und gestaltende Wissenschaft78
7.1. Der Blick für das Wesentliche78
Kontaktvolles Lernen und Lehren78
7.2. Wissenschaft und Praxisbezug79
7.3. Forschungsfeld Alltag80
„In die Szene gehen“ als Forschungsmethode80
Was sollen die Leute können?81
7.4. Betreuungs-Schritte82
1. Schritt – Themenfindung82
2. Schritt – Brainstorming82
3. Schritt – Grobinszenierung83
4. Schritt – Feininszenierung83
5. Schritt – Nachrecherche83
6. Schritt – Darstellung84
7.5. Soziale Wissenschaft und Nachhaltigkeit85
Nachhaltigkeit86
Teil II Coaching als professionelle Begegnung87
1. Systemankoppelungen87
1.1. Systemkompetenz88
Ebenen im System88
2. Coaching-Formen und Kontrakte89
2.1. Externes Coaching90
2.1.1. Coaching von Leitungsrollen90
2.1.2. Coaching für Subsysteme – Andockpunkt: Team91
2.1.3. Coaching für Stabsfunktionen93
2.1.4. Coaching für Projektmanagement93
2.2. Der Coaching-Kontrakt93
Kontraktbesonderheiten97
3. Das System-Haus97
3.1. Was ein System leisten muss97
3.2. Grenzqualitäten99
3.3. Das Erdgeschoss der Arbeits-Beziehungen100
3.4. Der Vorratskeller101
3.5. Das Treppenhaus101
3.6. Der Dachboden – die Rumpelecke103
3.7. Beratungs-Stockwerke104
Organisationsentwicklung104
4. Der Coach in der Begegnung105
4.1. Kernfragen professioneller Begegnung106
Kernaufträge106
4.2. Prozessuales Vorgehen und verantwortlicheHandhabung107
4.3. Methodisches109
Teil III Eine Qualifizierung zum Coach110
1. Coaching will gelernt sein110
2. Coachinglernen und Emanzipation112
3. Qualifizierungsgrundsätze113
3.1. Lernen ist wichtiger als Lehren113
3.2. Kursleitung als Qualitätssicherung114
3.3. Auf das Vorzeichen kommt es an115
3.4. Die Relativität der Methodik116
4. Das Curriculum117
4.1. Inhalte und Themen118
4.2. Methodische Elemente119
5. Lernziele119
5.1. Die Erweiterung von Zusammenhangs- und Veränderungswissen119
5.2. Die Erweiterung der eigenen Kompetenzbereiche120
5.3. Die Erweiterung der Ungewissheitstoleranz120
5.4. Erweiterung der Fähigkeit zur Eigensynthese121
5.5. Konstruktivistische Perspektiverweiterung122
6. Qualitätssicherung123
6.1. Standards statt Normierung123
6.2. Kompetenzpflege123
Teil IV Coachingkultur und Coachingzukunft127
1. Coachingkultur und Partizipation127
2. Vom Zeichen zum System128
3. Die Zukunft von Coaching130
3.1. Coaching als notwendige Qualifizierung von Führungskräften130
3.2. Coaching als Modulationshilfe133
3.3. Coaching als Hoffnungsträger134
4. Auf der Suche nach Coachingqualität136
Teil V Coaching-Kontexte138
Analoge und digitale Kommunikation138
Der analoge Raum als „wissendes Feld“138
Analoge Übungen139
Ästhetik139
Arbeitssysteme, ungünstige140
Beratungs-Architektur141
Bewältigung von Komplexität141
Chaos, kreatives142
City142
Coaching-Ausbildung142
Coaching als Systemreparatur143
Coaching-Erweiterungen143
Coaching-Kontexte144
Commitment144
Design144
Dialog145
Diskurs146
Diskussion146
Einfrieren146
Energie und Information147
Grenzen147
Interventionen148
Körper-Bilder148
Der kreative Mensch – ökonomisch betrachtet148
Kreativität und Gestalt149
Kreativität, fehlende150
Kundenorientierung150
Künstlerisches Lernen150
Lernen und Lehren151
Nachhaltigkeit152
Neues Denken – (Metanoia)153
Offenheit, partizipative und reflektive153
Polaritäten153
Politik154
Praxis154
Prozessuales Arbeiten155
Selbstorganisation155
Skulpturen als Coaching-Methode156
Spiel als System-Lernen156
Szenisches Verstehen157
Theorie157
Vertrauen158
Zielorientiertheit158
Teil VI – Coaching-Praxis160
Erläuterungen zur Anwendung160
Coaching-Medien161
1. Live-Berichte162
Kreatives Coaching mit Design-Studenten162
Vorstellungsrunde 1 – digitales Kommunikationsverständnis163
Vorstellungsrunde 2 – analoger Kommunikationszugang164
Selbstwahrnehmung im sozialen Raum (analoger Übungsteil)164
Selbstskulptur165
Skulptur und Interaktion (Dyaden)165
Skulptur und interaktives Design (Triaden)166
Systemskulpturen in Großgruppen166
Kontakt und Bewegung167
Raumkontakt in Bewegung167
Kontakt zur Fremdwahrnehmung168
Selbstkontakt168
Bewegungsvarianten168
Bewegung in den verschiedenen Epochen168
Bewegung und Stillstand – Die Säule169
Was hat das Thema mit mir zu tun?169
Verlauf des Erkenntnis- und Produktionsprozesses:170
Präsentationen I – Meine vier Seiten170
Variation: Umfangreiche Resonanz171
Präsentationen II – „Anziehungskräfte“171
Variation: Umfangreiche Resonanz171
Präsentationen III – „Visitenkarte“172
Erweiterungsvariante172
Betriebserfahrungen173
„Push & Pull“ – Der Umgang mit Druck173
Life-map – „Eintragungen in meine Lebenslandkarte“174
Variationen175
Familienbetrieb I – Rollen in der Familie175
Brainstorming Rollensammlung175
Familienbetrieb II – Klima und Rollen im Betrieb176
Klärungen – Erfolg/Misserfolg176
Hintergrund177
Ressourcen-Check177
Roboter oder „Nr. 5 lebt“178
Hintergrund179
Kontrakt paradox179
Outplacement I – Welchen Weg bin ich gegangen?180
Outplacement II – Wer ist drinnen, wer ist draußen?181
Alte Wege, neue Wege182
Coaching und Banking – eine Annäherung184
Ein Beispiel aus der Praxis der Bankbetriebswirtin Melanie Gajowski184
Hintergrund185
2. Coaching-Übungen als analoge Erfahrungsräume186
Aufstehen187
Hintergrund188
Rund oder eckig188
Variationen189
„Spieglein, Spieglein...“189
Rollenspiegel-Coaching in Triaden190
Gesichter190
Variationen191
In den Blick geraten191
Hintergrund191
Trackball192
Verträglichkeits-Grenze193
Systemwappen194
Variationen194
Leitung und Energie I – Lebensbewegung195
Variationen195
Leitung und Energie II – Energiehaushalt und Leitungsrolle196
Erstellung eines analogen Leitungskalenders197
Leitung und Energie III – Energiebilder197
Variation „Energetische Ereignisse“198
Systemdiagnosen I – Das Überschreiten der Systemgrenze198
Systemdiagnosen II – individuelle Muster im System199
Systemdiagnosen III – Wir haben keine Ahnung201
Reflexionsfragen?202
Systeme ohne Worte I – „Wir da unten – Ihr da oben“202
Systeme ohne Worte II – Team ohne Worte203
Variationen204
Systeme ohne Worte III – Organisation ohne Worte204
Variante205
Coaching-Ausbildung I – Rollen-Entwicklungs-Stand205
Streichholz-Reliefs206
Coaching-Prozess: Bildung von Coaching-Triaden (A-B-C)206
Bildliche Gestaltung des eigenen Musters207
Variation207
Coaching-Ausbildung II – Interventionsdiagnose207
Variation208
Teil VII – Materialien und Arbeitspapiere209
1. Altbewährtes209
Fantasiereise „Talentgarten“213
Kollegiales Coaching – Struktur-Schema215
Kollegiales Coaching – Anwendungsprinzipien216
Funktionen:216
Zu beachtende Regularien/Kriterien:216
Der Sinn der Systematik217
Wichtige Grundsätze217
Anwendungsvarianten217
Beweg-Gründe und Hemmschuhe218
Evaluations-Bogen219
2. Neue Hand-Outs aus der Qualifizierung zum Coach220
Bibliographie234
Anmerkungen239
Ihre Meinung ist uns wichtig243

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