Sie sind hier
E-Book

Consulting Research

Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive

AutorVolker Nissen
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl371 Seiten
ISBN9783835092365
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis56,64 EUR
Die fundierten Beiträge ausgewiesener Experten berücksichtigen sowohl die Perspektive der Beratungsklienten als auch die Sicht der Beratungsfirmen. Im Mittelpunkt stehen u.a. die Make-or-Buy-Entscheidung für Beratungsleistungen, das Inhouse-Consulting, die Organisation von Managementberatungen, die IT-orientierte Unternehmensberatung, der Beratungsprozess sowie das Marketing in der Beratungsbranche.



Prof. Dr. Volker Nissen ist Fachgebietsleiter Wirtschaftsinformatik für Dienstleistungen an der Technischen Universität Ilmenau. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen der Unternehmensberatung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
I Einführung und Überblick15
1 Consulting Research – Eine Einführung16
1.1 Kontext und begriffliche Grundlagen zur Unternehmensberatung16
1.2 Zur Situation der Unternehmensberatung21
1.3 Consulting Research24
1.4 Anforderungen an Consulting Research32
1.5 Wissenschaftliche Zugänge und Forschungskonzeptionen zur Unternehmensberatung34
1.6 Zusammenfassung und Ausblick44
Literaturverzeichnis45
2 Beratung, Wissenschaft und Gesellschaft – Interdependenzen und Gegenläufigkeiten52
2.1 Motivation, Ziel, Aufbau52
2.2 „Rigor“ und „Relevance“53
2.3 Berührungspunkte von Wissenschaft und Beratung58
2.4 Wertketten und Modelle der Zusammenarbeit62
2.5 Zusammenfassung und Ausblick63
Literaturverzeichnis64
II Die Beratungsklienten im Fokus68
3 Make-or-buy Entscheidungen für Beratungsleistungen – Eine empirische Untersuchung69
3.1 Theoretische Grundlagen70
3.2 Empirische Studie71
3.3 Ergebnisse73
3.4 Empfehlungen für Klienten und Unternehmensberater80
Literaturverzeichnis83
4 Strategiekompetenz: Unternehmensberatung zwischen Normstrategie und Klientenlernen85
4.1 Unternehmensentwicklung als Synthese von Planung und Emergenz85
4.2 Nachhaltige Wettbewerbsvorteile in Zeiten des Hyperwettbewerbs?88
4.3 Unternehmensberatung: Lernfähigkeit statt Strategienorm90
4.4 Konsequenz: Plädoyer für ein verändertes Beratungsverständnis93
4.5 Ein beunruhigendes Resümee...96
Literaturverzeichnis97
5 Unternehmensberater als Modemacher101
5.1 Unternehmensberatung im Spannungsfeld von Problemlösung und Ideologiebildung101
5.2 Modelle zur Erklärung und Bewertung von Managementmoden104
5.3 Implikationen für die Gestaltung von Beratungsleistungen117
Literaturverzeichnis119
6 Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität?121
6.1 Überblick121
6.2 Einsatzspektrum von Unternehmensberatung in der Praxis121
6.3 Träger von Unternehmensberatung122
6.4 Funktion von Unternehmensberatung123
6.5 Unternehmensberatung als Sicherstellung von Führungsrationalität?126
6.6 Unternehmensberater als engpassorientierte Wissensvermittler der Führung127
6.7 Beratungsakteure und Beratungserfolg128
6.8 Projektbezogene Beratungsreife als kritischer Erfolgsfaktor130
6.9 Ansatzpunkte zur Steigerung des Beratungserfolgs133
6.10 Fazit136
Literaturverzeichnis136
III Vertiefung In-house Consulting139
7 In-house Consulting: Die Professionalisierung der Organisationsentwicklung140
7.1 In-house Consulting140
7.2 Zwei Untersuchungen zur internen Beratung141
7.3 Methodologisches: Explorative systemische Organisationsforschung143
7.4 Drei Thesen zum In-house Consulting148
7.5 Resümee152
Literaturverzeichnis154
8 Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen156
8.1 Problemstellung156
8.2 Darstellung der empirischen Untersuchung157
8.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung160
8.4 Analyse der empirischen Ergebnisse164
8.5 Besondere Betrachtung des Bankensektors166
8.6 Fazit167
Literaturverzeichnis168
IV Organisation und Aufgaben in Beratungsunternehmen170
9 Organisation von Managementberatungen als Partnerschaften171
9.1 Einleitung171
9.2 Zur Theorie der optimalen Allokation von Eigentumsrechten173
9.3 Anwendung auf den Fall der Managementberatung175
9.4 Ausblick184
Literaturverzeichnis185
10 Strategische Entwicklung von Unternehmensberatungen – Ein Beitrag aus Sicht der Professional Services Firms Forschung188
10.1 Einführung188
10.2 Notwendigkeit und Strategien der Unternehmensentwicklung191
10.3 Umsetzungen der strategischen Entwicklungsoptionen195
10.4 Zusammenfassung und Ausblick200
Literaturverzeichnis201
11 Die Rolle des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen – Verhaltenstheoretische Grundlagen und Gestaltungsanforderungen205
11.1 Hintergrund und Zielsetzung205
11.2 Theoretische Grundlagen des Beziehungsmarketings für Beratungsunternehmen206
11.3 Die Berater-Klienten-Beziehung209
11.4 Das Beziehungsmarketing von Beratungsunternehmen214
11.5 Zusammenfassung und Ausblick220
Literaturverzeichnis220
12 Marktmechanismen und Marketing in der Beratungsbranche224
12.1 Einleitung224
12.2 Die Mechanismen des Beratungsmarkts225
12.3 Marketingansätze von Unternehmensberatungen230
12.4 Marketingtypen und ihre Charakteristika232
12.5 Word-of-mouth-Effekte und Signalling im Beratungsmarketing237
Literaturverzeichnis239
13 Qualitätsmanagement in Beratungsunternehmen242
13.1 Bedeutung des Qualitätsmanagements in der Unternehmensberatung242
13.2 Der Qualitätsmanagementprozess244
13.3 Empirische Untersuchung im deutschen Beratermarkt247
13.4 Zusammenfassung263
Literaturverzeichnis264
V Der Beratungsprozess267
14 Zur Divergenz ideal- und realtypischer Beratungsprozesse268
14.1 Einleitung268
14.2 Stand der Forschung269
14.3 Der Beratungsprozess aus idealtypischer Perspektive272
14.4 Der Beratungsprozess aus realtypischer Perspektive274
14.5 Gegenüberstellung idealtypischer und realtypischer Beratungsprozesse276
14.6 Schlussbemerkungen279
Literaturverzeichnis280
15 Anschlussfähigkeit, Akzeptanz oder Ablehnung von Interventionen in Beratungsprozessen285
15.1 Einleitung285
15.2 Organisationen als soziale Systeme286
15.3 Interventionen und Anschlussfähigkeit289
15.4 Akzeptanz oder Ablehnung290
15.5 Doppelte Anschlussfähigkeit und der Umgang mit Akzeptanz oder Ablehnung292
15.6 Conclusio296
Literaturverzeichnis297
VI Vertiefung IT-Consulting299
16 Governance-Theorie zur Analyse und Gestaltung von IT- Beratungsprozessen am Beispiel der ERP- Einführung300
16.1 Einleitung300
16.2 Governance-Theorie301
16.3 Governance-Theorie in der Analyse und Gestaltung von ITBeratungsprozessen304
16.4 Fallstudie zum IT-Beratungsprozess in der ERP- Einführung308
16.5 Fazit und Ausblick313
Literaturverzeichnis314
17 Forschungstransfer und Nachhaltigkeit durch IT- Beratung318
17.1 Forschung und Nachhaltigkeit318
17.2 IT-Beratung als wissenschaftsnahe Dienstleistung323
17.3 IT-Beratung im E- Government326
17.4 Zusammenfassung333
Literaturverzeichnis334
18 Vom Zauberer zum Partner – Usability Beratung im Spiegel organisationaler Reife337
18.1 Was ist das: Usability Beratung?337
18.2 Evolutionsstufen der Beraterrolle bei Usability Projekten343
18.3 Praxisbeispiele347
18.4 Usability Beratung ist Organisationsentwicklung353
Literaturverzeichnis354
Abkürzungsverzeichnis365
Stichwortverzeichnis366

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...