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E-Book

Consumer Value im Category Management-Modell nach ECR

Kritische Diskussion und empirische Evaluierung

AutorChristina Holweg
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783834982223
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Christina Holweg geht der Frage nach, welche Leistungsbereiche für Handelsunternehmen Consumer Value generieren. Sie leitet ein erweitertes Category Management-Modell ab, das auch qualitative Aspekte und die Leistungsbereiche Personal und den Point-of-Sale reflektiert.

Dr. Christina Holweg promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist als Assistant Professor am Institut für Handel und Marketing tätig und begleitet Wirtschaftsprojekte in Bereichen der Konsumgüterindustrie, Marketing und Verkauf.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Geleitwort11
Vorwort11
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis Formelverzeichnis11
Abkürzungen 111
Einleitung11
2 Category Management als Teil von ECR11
3 Category Management11
4 Consumer Value12
5 Methodisches Design und Durchführung der Erhebungsarbeit12
6 Ergebnisse der Untersuchung12
7 Schlussbetrachtung13
Literaturverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
Formelverzeichnis18
Abkürzungen19
1 Einleitung21
2 Category Management als Teil von ECR41
2.1 Hintergründe der ECR-Initiative41
2.2 Theoretische Grundlagen zu ECR52
2.3 ECR in der praktischen Umsetzung58
2.4 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise62
3 Category Management63
3.1 Hintergründe und Begriffsdefinition zu Category Management63
3.2 Category Management-Ziele67
3.3 Der 8-Stufen Prozess von Category Management70
3.4 Category Management-Strategien88
3.5 Weiterführende Studienergebnisse zu Category Management108
3.6 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise112
4 Consumer Value113
4.1 Consumer Value und Consumer Value Management113
4.2 Modelle zum Kundenwert115
4.3 Messung von Consumer Value120
4.4 Consumer Value in Category Management125
4.5 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise128
5 Methodisches Design und Durchführung der Erhebungsarbeit130
5.1 Modelltheoretische Grundlagen131
5.2 Erstellung eines Erhebungsmodells132
5.3 Definition und Operationalisierung der Messvariablen134
5.4 Charakterisierung der Untersuchung143
5.5 Zusammenfassung und Konzeption der weiteren Vorgangsweise163
6 Ergebnisse der Untersuchung164
6.1 Ergebnisse der deskriptiven Auswertung164
6.2 Verdichtung der Indikatoren des Category Management-Modells183
H1: Die im bestehenden Category Management-Modell abgebildeten Strategien sind empirisch aus den Taktiken bzw. den einzelnen Leistungsbereichen abzuleiten.184
H1: Die im bestehenden Category Management-Modell abgebildeten Strategien sind empirisch aus den Taktiken bzw. den einzelnen Leistungsbereichen abzuleiten188
H2: In einem erweiterten Category Management-Modell kommt den neu hinzu-gefügten Leistungsbereichen ( i. e. Qualität, Personal, Point- of- Sale, Service, Standort und Public Relations) empirisch eine nachrangige Bedeutung zu.188
H2: In einem erweiterten Category Management-Modell kommt den neu hinzu-gefügten Leistungsbereichen ( i. e. Qualität, Personal, Point- of- Sale, Service, Standort und Public Relations) empirisch eine nachrangige Bedeutung zu.195
6.3 Ergebnisse der Regressionsanalysen197
6.4 Implikationen der Ergebnisse für Category Management217
6.5 Zusätzliche Analysen zum Single-Source-Ansatz222
H3: Demographische Variablen zeigen Einfluss auf die Erfolgsgrößen von Consumer Value im Category Management- Modell.223
H4: Die Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel zeigen Einfluss auf die Erfolgs-größen von Consumer Value. H5: Unter den Betriebstypen im Lebensmitteleinzelhandel zeigen die Strategien des erweiterten Category Management- Modells unterschiedliche Wirku227
H6: Zwischen Mitgliedern und Nichtmitglieden des Kundenclubs von Billa zeigen sich Unterschiede in den Wahrnehmungs- und Verhaltensvariablen von Consumer Value gemäß der Definition von Category Management.234
7 Schlussbetrachtung239
7.1 Zusammenfassung239
7.2 Kritische Reflexion der Untersuchung240
7.3 Ausblick für künftige Forschung243
7.4 Praktische Implikationen für Category Management244
7.5 Quo vadis ECR et Category Management?245
Literaturverzeichnis247

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