Sie sind hier
E-Book

Content Design

Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen

AutorBen Harmanus, Robert Weller
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783446445352
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Lernen Sie, wie Sie Content und Design zusammenführen, um potenzielle Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen.
Die Autoren erklären Ihnen, wie Sie mit psychologischen Triggern aus Besuchern Ihrer Website Newsletter-Abonnenten, Leads und Kunden machen und wie Sie durch Content-Optimierung nachhaltig Ihre Umsätze steigern.
Das Buch bietet Ihnen eine Übersicht über die Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design sowie eine klar strukturierte Einführung in die Gestaltung und Konzeption digitaler Inhalte - insbesondere Text, Bild und Video. Profitieren Sie nicht nur vom Expertenwissen der Autoren, sondern auch von erfahrenen Marketingverantwortlichen bei Facebook, Zalando, Pixum und LogMeIn. Mithilfe der Tipps zur Content- und Conversion-Optimierung sowie passenden Tool-Empfehlungen haben Sie alles was Sie brauchen, um Ihr eigenes Content Marketing auf den nächsten Level zu heben.
Mit ihrem Buch richten sich Robert Weller und Ben Harmanus sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Online-Marketer, die nicht nur einzelne Aufgaben schnell umsetzen, sondern den Zusammenhang von Content und Design in Bezug auf das Marketing in seiner Vielschichtigkeit verstehen wollen.
Zahlreiche visuelle Beispiele, bewährte Tipps aus der Marketingpraxis sowie Erfahrungsberichte, Worksheets und Checklisten helfen Ihnen dabei.
Aus dem Inhalt:
•Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design
•Grundlagen der Gestaltung
•Content - Text, Bild & Video
•Design - Landing Pages, E-Mails & Conversion-Elemente
•Conversion-Optimierung (inkl. Tool-Tipps)

Robert Weller ist Coach für Content-Strategie, Speaker und Blogger. Sein Blog »toushenne« existiert seit 2007 mit der Absicht Interessierten die Zusammenhänge und Synergien von visueller Gestaltung und digitalem Marketing aufzuzeigen. Als Fachbuchautor debütierte er 2015 mit der Neuauflage von »Blog Boosting«, das im deutschsprachigen Raum mittlerweile als Standardwerk für Blogger gilt.
Ben Harmanus ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung des Content Marketing zu begleiten. Er liebt es, relevanten Content zu produzieren, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich darüber mit Einsteigern wie auch Experten auszutauschen. Sein Wissen und seine Erfahrungen teilt er auf Konferenzen wie dem Forbes Forum, in Webinaren, über Facebook Live und als Blogger.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Vorwort von Oli Gardner11
Einleitung13
Die Autoren17
1 Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design21
1.1 Lernen Sie, Ihre Zielgruppe(n) zu verstehen23
1.2 Definieren Sie Ihre Zielgruppe(n) anhand von Buyer Personas30
1.3 Machen Sie sich mit der Reise Ihrer Kunden vertraut33
1.4 Verknüpfen Sie strategische Überlegungen mit praktischer Erfahrung34
1.5 Denken Sie groß, aber beachten Sie die Details44
1.5.1 Usability45
1.5.2 User Experience50
2 Grundlagen der Gestaltung57
2.1 Gestaltgesetze der Wahrnehmung67
2.1.1 Gesetz der Prägnanz (Figur-Grund-Wahrnehmung)71
2.1.2 Gesetz der Ähnlichkeit73
2.1.3 Gesetz der Nähe77
2.1.4 Das Gesetz der Geschlossenheit, Gruppierung und Verbundenheit78
2.1.5 Gesetz der guten Fortsetzung (Kontinuität)79
2.1.6 Gesetz des gemeinsamen Schicksals81
2.1.7 Fazit82
2.2 Farben in der Theorie und Praxis83
2.2.1 Grundlagen der Farbtheorie84
2.2.2 Wirkung einzelner Farben86
2.2.3 Passende Farben wählen89
2.2.4 Zusammenfassung: Was Sie über Farben wissen müssen94
2.3 Fazit95
3 Content97
3.1 Strategische Planung97
3.1.1 Help, Hub und Hero Content98
3.1.2 Das FISH-Modell104
3.1.3 Das Content Polygon108
3.1.4 Fazit116
3.2 Text118
3.2.1 Visuelle Textgestaltung130
3.2.2 Inhaltliche Textgestaltung138
3.2.3 Dokumentation und Anwendung von Gestaltungsregeln142
3.2.4 Überschriften145
3.2.5 Tipps für lange Texte153
3.2.6 Tipps für kurze Texte155
3.2.7 Den Erfolg von Text messen158
3.2.8 Zusammenfassung161
3.3 Bild162
3.3.1 Relevante Bildplattformen163
3.3.2 Übersicht verschiedener Bildtypen170
3.3.3 Auswahl und Gestaltung von Bildern174
3.3.4 Bilder optimal einsetzen184
3.3.5 Zusammenfassung186
3.4 Video187
3.4.1 Relevante Videoplattformen189
3.4.2 Grundregeln zur Gestaltung von Video-Content190
3.4.3 Drei Wege vom Video zum Verkauf201
3.4.4 Videos in Social Media209
3.4.5 Webinare als Marketing-Instrument239
3.4.6 Zusammenfassung262
4 Design265
4.1 Wie unterscheiden sich Landing Pages von anderen Seiten?266
4.2 Welchem Zweck dienen Landing Pages?271
4.2.1 Click-Through Landing Pages274
4.2.2 Landing Pages zur Lead-Generierung276
4.3 Die fünf Kernelemente einer Landing Page277
4.3.1 Nutzenversprechen und Alleinstellungsmerkmal277
4.3.2 Hero Shot: Ein Bild oder Video im Kontext Ihres Angebots280
4.3.3 Sozialer Beweis (Social Proof)285
4.3.4 Weitere Vorteile des Angebots298
4.3.5 Der Handlungsaufruf (Call-to-Action)300
4.3.6 Fazit: Vier Engel für den Call-to-Action309
4.4 Welche Design-Prinzipien lassen sich auf Landing Pages anwenden?311
4.4.1 Conversion Centered Design314
4.4.2 User Centered Design326
4.4.3 Attention-Driven Design329
4.4.4 Growth-Driven Design339
4.4.5 Zusammenfassung342
4.5 Weitere Design-Elemente zur Conversion-Optimierung342
4.5.1 Overlays343
4.5.2 Sticky Bars345
4.5.3 In-Line-CTA346
4.6 Exkurs: E-Mails348
4.6.1 So landet Ihre E-Mail im Posteingang348
4.6.2 So werden Ihre E-Mails geöffnet351
4.6.3 So werden Ihre Links angeklickt355
4.6.4 Fazit358
5 Conversion-Optimierung359
5.1 Testen und Optimieren363
5.2 Optimierung anhand des SEE-THINK-DO-CARE-Framework364
5.2.1 Content an Intentionen ausrichten364
5.2.2 Passende Distributionskanäle wählen366
5.2.3 Kennzahlen zur Erfolgsmessung festlegen368
5.3 Erfolgsmessung nach dem OKR-Prinzip371
5.3.1 OKR bewerten373
5.4 Grundbausteine der Conversion-Optimierung von Content374
5.4.1 Die Analyse374
5.4.2 Die Hypothese375
5.4.3 Der Optimierungsansatz376
5.4.4 Der Test378
5.4.5 Das Ausrollen (Roll out)381
5.5 Bereichsübergreifende Optimierung382
5.5.1 Message Match383
5.5.2 Erfolgsmessung mit Tracking-Links388
5.6 Empfehlenswerte Tools zur Conversion-Optimierung390
5.6.1 Prozesse und Management390
5.6.2 Landing Pages (per Baukasten)392
5.6.3 A/B-Testing393
5.6.4 Heatmaps394
5.6.5 Umfragen und der direkte Draht zu Nutzern399
5.7 Zusammenfassung403
6 Danksagungen405
7 Die Experten im Buch409
8 Lösung des Worträtsels411
Index413
Leere Seite2

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...