Sie sind hier
E-Book

Controlling-Kennzahlen für ein nachhaltiges Management

Ein umfassendes Kompendium kompakt erklärter Key Performance Indicators

AutorHans-Ulrich Krause
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
ReiheDe Gruyter Studium 
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783110460636
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,95 EUR

Over 160 current key performance indicators are understandably and concisely explained in a clear and consistent structure consisting of a question, a definition, determination/derivation, commercial predictive value, incentives for action, related indicators/additional remarks. A valuable guidebook for all business administration students in undergraduate and graduate programs.



Prof. Dr. Hans-Ulrich Krause (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Inhalt??????????????????????????7
Einleitung??????????????????????????????????13
1 Basis-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????17
1.1 Technische Produktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Wirtschaftliche Produktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.3 Effizienz????????????????????????????????????????21
1.4 Wirtschaftlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????23
1.5 Rentabilität??????????????????????????????????????????????24
1.6 Umschlagshäufigkeit????????????????????????????????????????????????????????????27
1.7 Elastizität????????????????????????????????????????????29
1.8 Durchschnittliche Veränderungsrate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2 Finanz-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????35
2.1 Ergebnis-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.1 Earnings Before Taxes (EBT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.2 Earnings Before Interest and Taxes (EBIT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.1.3 Earnings Before Interest, Taxes and Amortization (EBITA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1.4 Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.1.5 Ergebnis aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.1.6 Aperiodisches Ergebnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1.7 Net Operating Profit After Taxes (NOPAT)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.2 Rentabilitäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.2.1 EBIT-Marge??????????????????????????????????????????????49
2.2.2 Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????51
2.2.3 Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.2.4 Gesamtkapitalrentabilität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.2.5 Ergebnis je Aktie????????????????????????????????????????????????????????????57
2.2.6 Return On Investment (ROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.2.7 Return On Invested Capital (ROIC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.2.8 Return On Capital Employed (ROCE)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.2.9 Return On Net Assets (RONA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.2.10 Risk Adjusted Return On Capital (RAROC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.2.11 Cost-Income Ratio (CIR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
2.3 Liquiditäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.1 Liquidität 1. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.2 Liquidität 2. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3.3 Liquidität 3. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.3.4 Working Capital????????????????????????????????????????????????????????76
2.3.5 Cash-burn Rate??????????????????????????????????????????????????????78
2.4 Solvenz-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.1 Statischer Verschuldungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.2 Dynamischer Verschuldungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.4.3 Zinsdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????84
2.4.4 Schuldendienstdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.5 Cash Flow-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????88
2.5.1 Cash Flow????????????????????????????????????????????88
2.5.2 Brutto- oder Netto-Cash Flow??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
2.5.3 Free Cash Flow (FCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????94
2.5.4 Operativer Cash Flow (OCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
2.5.5 Kapitalwert????????????????????????????????????????????????98
2.5.6 Cash Flow-at-Risk????????????????????????????????????????????????????????????100
2.5.7 Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.6 Cash Flow-Rentabilitätskenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.1 Cash Flow-Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.2 Cash Flow Return On Investment (CFROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
2.6.3 Cash Flow-Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
2.6.4 Kapitalwertrate????????????????????????????????????????????????????????111
2.6.5 EBITDA-Marge??????????????????????????????????????????????????113
2.7 Finanz-, Kosten- und Erlösstruktur-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.1 Anlagendeckungsgrad I????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.2 Anlagendeckungsgrad II??????????????????????????????????????????????????????????????????????116
2.7.3 Anlagendeckungsgrad III????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2.7.4 Eigenkapitalquote????????????????????????????????????????????????????????????120
2.7.5 Kosten- und Erlösstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
2.7.6 Ertragsteuerquote????????????????????????????????????????????????????????????125
2.8 Zeit- und Investitionscontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.1 Durchschnittliche Debitorenlaufzeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.2 Durchschnittliche Kreditorenlaufzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2.8.3 Liquiditätskreislauf??????????????????????????????????????????????????????????????????131
2.8.4 Kapitalumschlag????????????????????????????????????????????????????????132
2.8.5 Güter- und finanzwirtschaftliche Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.8.6 Statische Amortisationsdauer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
2.8.7 Dynamische Amortisationsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
2.9 Wertbasierte Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.1 Cash Value Added (CVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.2 Economic Profit (EP)??????????????????????????????????????????????????????????????????141
2.9.3 Economic Value Added (EVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
2.9.4 Weighted Average Cost of Capital (WACC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
2.10 Kapitalmarkt-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.1 Marktwert-Buchwert-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.2 Aktienrendite??????????????????????????????????????????????????????148
2.10.3 Dividendenrendite??????????????????????????????????????????????????????????????150
2.10.4 Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
2.10.5 Kurs-Cash Flow-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
2.10.6 Cash Flow pro Aktie??????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.11 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.1 Ressourceneffizienz??????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.2 Sustainable Value??????????????????????????????????????????????????????????????159
2.11.3 Entsorgungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
3 Kunden-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????167
3.1 Kundenbeziehungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.1 Kunden-Zugangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.2 Kunden-Abgangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.1.3 Kundenbeziehungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1.4 Kundenbedeutungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????172
3.1.5 Cross Selling-Quote????????????????????????????????????????????????????????????????174
3.1.6 Customer Lifetime Value (CLV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
3.1.7 Kundenzufriedenheits-Index??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.1.8 Kundenreklamationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
3.1.9 Flop Rate????????????????????????????????????????????183
3.2 Marketingkommunikations-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.1 Medien-Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.2 Click Through Rate (CTR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3.2.3 Conversion Rate????????????????????????????????????????????????????????187
3.2.4 Search Engine Average Rank (SEAR)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3.2.5 Internetmedien-Nutzungsintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.2.6 Tausenderkontaktpreis (TKP)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
3.2.7 Marken-Bekanntheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
3.3 Preismanagement-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
3.3.1 Gewinnspanne??????????????????????????????????????????????????196
3.3.2 Handelsspanne????????????????????????????????????????????????????198
3.3.3 Absoluter Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
3.3.4 Relativer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
3.3.5 Preisnachlassquote??????????????????????????????????????????????????????????????204
3.3.6 Preiselastizität der Nachfrage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
3.4 Break-Even-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.1 Break-Even-Point (BEP)??????????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.2 Sicherheitsspanne????????????????????????????????????????????????????????????209
3.4.3 Sicherheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????211
3.4.4 Cash Point??????????????????????????????????????????????212
3.5 Marktabdeckungs-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.1 Internationalitätsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.2 Distributionsgrad????????????????????????????????????????????????????????????217
3.5.3 Käuferreichweite??????????????????????????????????????????????????????????219
3.5.4 Marktsättigungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????220
3.6 Marktpositions-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.1 Absoluter Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.2 Relativer Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????223
3.6.3 Angebotserfolgsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????224
3.7 Vertriebseffizienz-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.1 „Umsatz pro …“-Kennzahlen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.2 „Deckungsbeitrag pro …“-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
3.7.3 Verkaufsflächenproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
3.7.4 Auftragsreichweite??????????????????????????????????????????????????????????????232
3.7.5 Auftragseingangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????234
3.7.6 Fertigerzeugnis-Umschlagszeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
3.8 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
3.8.1 CO2-Fußabdruck??????????????????????????????????????????????????????237
3.8.2 Produktnutzungsspezifische Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
3.8.3 Produktbezogener Recyclability-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
4 Geschäftsprozess-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1 Projektcontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.1 Schedule Performance Index (SPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.2 Cost Performance Index (CPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
4.1.3 Time Estimate at Completion (TEAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
4.1.4 Estimate at Completion (EAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
4.1.5 To Complete Performance Index (TCPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
4.1.6 Prozess-Beschleunigungskosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
4.2 Qualitätscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
4.2.1 Qualitätsquote??????????????????????????????????????????????????????257
4.2.2 Ausschussquote??????????????????????????????????????????????????????258
4.2.3 Fehlerfolgekostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
4.2.4 Konformitätskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
4.2.5 Nichtkonformitätskostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
4.3 Supply Chain-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.1 Beschaffungseffizienz????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.2 Lieferanten-Auditierungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
4.3.3 Fehlanlieferungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????270
4.3.4 Fehlauslieferungsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????????271
4.3.5 Fertigungstiefe????????????????????????????????????????????????????????272
4.3.6 Lieferbereitschaftsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
4.4 Kapazitäts- und Komplexitätsmanagement-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.1 Anlagenverfügbarkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.2 Anlagenausfallrate??????????????????????????????????????????????????????????????277
4.4.3 Instandhaltungskostenintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
4.4.4 Kapazitätsauslastungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
4.4.5 Engpassspezifischer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
4.4.6 Individualisierungsgrad des Absatzprogramms????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
4.4.7 Modul-Kommunalitätsgrad von Produktmodell-Architekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
4.5 Prozesscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
4.5.1 Durchlaufzeit????????????????????????????????????????????????????289
4.5.2 Lagerreichweite????????????????????????????????????????????????????????291
4.5.3 Lagerumschlag????????????????????????????????????????????????????294
4.5.4 Prozesskostensatz????????????????????????????????????????????????????????????298
4.5.5 Maschinenstundensatz??????????????????????????????????????????????????????????????????299
4.5.6 Engpassspezifische Mehrkosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
4.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.1 Eigenerstellungs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 1)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.2 Energiebezugs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 2)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????306
4.6.3 Produktionsbegleitende Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
4.6.4 Verwertungsrate von Kondukten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????313
4.6.5 Recyclingquote??????????????????????????????????????????????????????315
5 Potenzial-Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1 Personalkosten-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.1 Personalkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.2 Personalzusatzkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
5.1.3 Personalkosten pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
5.1.4 Lohnstückkosten????????????????????????????????????????????????????????325
5.2 Personalcontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.1 Arbeitsproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.2 Überstundenquote??????????????????????????????????????????????????????????329
5.2.3 Diversity-/Personalstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????330
5.2.4 Anteil intern besetzter Führungspositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
5.2.5 Personalgewinnungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
5.3 Personalentwicklungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.1 Auszubildendenquote????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.2 Auszubildenden-Übernahmequote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
5.3.3 Weiterbildungszeit pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????340
5.3.4 Weiterbildungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????342
5.3.5 Personal-Internationalitätsindex??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????343
5.4 Mitarbeiterverhaltens-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.1 Personalfluktuationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.2 Mitarbeiterzufriedenheits-Index????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????349
5.4.3 Krankenstandsquote??????????????????????????????????????????????????????????????352
5.4.4 Unfallhäufigkeitsrate????????????????????????????????????????????????????????????????????353
5.4.5 Teilnahmequote am betrieblichen Vorschlagswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
5.4.6 Compliance-Schulungsstunden pro Mitarbeiter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
5.5 Innovationspotenzial-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.1 Innovationsquote??????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.2 Forschungs- und Entwicklungs-Intensität (F&E-Intensität)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????361
5.5.3 Forschungs- und Entwicklungs-Kostenanteil (F&E-Kostenanteil)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????363
5.5.4 Break-Even-Time????????????????????????????????????????????????????????365
5.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.1 Ressourcen-Verbrauchsniveau????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.2 Ressourcen-Einsparungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
5.6.3 Energiequellen-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????374
Literaturhinweise – eine Auswahl??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????379
A.I Systematische Analyse der Veränderungsmöglichkeiten relativer Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????383
A.II ROI-Kennzahlensystem und Balanced Scorecard-Konzept als kennzahlenbasierte Führungsinstrumente – ein Exkurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
A.III Sustainability Value Chain: Kenngrößengestützte Operationalisierung von nachhaltigem Management in Unternehmensnetzwerken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????401

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...