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E-Book

Corporate Blogs

AutorMeike Leopold
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783955614850
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Ein Corporate Blog ist in vielen Fällen das Herzstück des Social-Media-Auftritts eines Unternehmens. Das ist auch sinnvoll, denn keine andere Plattform bietet so umfassende Möglichkeiten, (potenziellen) Kunden, Geschäftspartnern und anderen Interessengruppen interessante Inhalte zu präsentieren und sich mit ihnen darüber auszutauschen. Doch wie führt man ein Corporate Blog zum Erfolg? Das zeigt Meike Leopold in diesem Buch. Sie hat selbst eins der erfolgreichsten deutschen Blogs aufgebaut und betreut (das Cirquent-Blog, jetzt NTT Data), zurzeit baut sie das Blog des Software-Riesen Salesforce.de auf. Ihre umfangreichen Erfahrungen gibt sie sehr lebendig, anschaulich und praxisnah weiter. Dabei deckt sie alle Projektschritte ab: von der Überzeugungsarbeit bei der Geschäftsführung über die Kommunikationsstrategie, den Aufbau der Blogredaktion, Erfolgsmessung und Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Maßnahmen, um das Blog bekanntzumachen und zu vernetzen.

Meike Leopold ist Expertin für den Aufbau und die Pflege von Corporate Blogs. 2008, als Unternehmensblogs noch in den Kinderschuhen steckten, rief sie das NTT DATA Blog ins Leben und machte es so erfolgreich, dass es seitdem mehrfach ausgezeichnet wurde. Nach ihrem Wechsel zu salesforce.com im Januar 2013 war es ihre erste Aufgabe als Social-Media-Verantwortliche für den deutschsprachigen Raum, ein Blog für die DACH-Region aus der Taufe zu heben. Mitte 2013 ging 'DAS Salesforce Blog' live. Von ihren Wurzeln her ist Meike Leopold gelernte Journalistin und PR-Frau mit Fokus auf B2B-Kommunikation. Damit verfügt sie gleichermaßen über eine hohe sprachliche wie kommunikationsstrategische Kompetenz - auch und vor allem im Hinblick auf Social Media. Sie hat ein eigenes Blog (starttalking.de), twittert unter @leopom und ist selbstverständlich auch aktiv in sozialen Medien wie Facebook & Co. Meike Leopold ist in der deutschen Social Web Community bestens vernetzt - als Vortragsrednerin und Lehrkraft (BAW) zum Thema 'PR und Social Media' und mit ihrem Engagement, unter anderem im Arbeitskreis Social Media des IT-Branchenverbandes Bitkom.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Kapitel 1: Einleitung9
Grundsätzliches12
Blogs und Corporate Blogs14
Blogs im Allgemeinen15
Corporate Blogs im Besonderen19
Gründe fürs Bloggen21
Mitarbeiter als Blogger26
Ein Blog für jeden Zweck28
Das Blog als ideales PR-Instrument32
Danksagung35
Kapitel 2: Schritt für Schritt zum Corporate Blog37
Kosten- und Ressourcenplan aufstellen37
Grünes Licht von oben einholen39
Einen Verantwortlichen benennen47
Mitstreiter finden55
Eine Blog-Taskforce aufbauen55
Im Unternehmen werben57
Kommunikationsstrategie entwickeln61
Was sind eigentlich Botschaften?63
Was wollen Sie mit einem Corporate Blog erreichen?70
Einen Namen finden76
Spielregeln aufstellen82
Social Media Guidelines82
Netiquette86
Regeln für die Leser88
Informationen, die der Blog-Betreiber liefern sollte89
Auf das Blog hinweisen91
Redaktion95
Technik und Design96
Weitere Schritte96
Vernetzung97
Kommentarmanagement97
Monitoring98
Erfolgsmessung98
Suchmaschinenoptimierung99
Kapitel 3: Aufgaben der Blog-Redaktion101
Autoren finden und betreuen103
Kollegen vom Bloggen überzeugen107
Bloggen - eine wertvolle Ergänzung der klassischen Pressearbeit107
Bloggen verbessert die Online-Reputation109
Bloggen erleichtert den Wissensaustausch111
Kollegen die Angst vor dem Bloggen nehmen114
Blogger langfristig halten118
Themen finden119
Redaktionsplan erstellen125
Checkliste für Ihre laufende Redaktionsplanung:129
Beispielszenario: Meilenstein redaktionell umsetzen130
Alles, was Recht ist135
Virtuelles Hausrecht137
Urheberrecht137
Datenschutz139
Impressum140
Domainwahl141
Zweifelhafte Inhalte141
Von Umzügen und Abschieden143
Neuer Name, neues Glück143
Frischzellenkur oder Stecker ziehen?146
Kapitel 4: Was Blog-Posts erfolgreich macht151
Die Basics beachten153
Den richtigen Ton treffen156
Ein Gespür für Themen entwickeln160
Sechs Möglichkeiten, wie Sie gute Themen für das Bloggen finden164
Von anderen Blogs lernen166
Qualitätskontrolle gegen Fettnäpfchen168
Kapitel 5: PR für Ihr Blog173
Verteilen und Vernetzen175
Blogger Relations - Umarmung mit Hindernissen189
Kapitel 6: Fluch und Segen: Der Blog-Kommentar211
Kommentarmanagement212
Souverän durch den Shitstorm225
Kommentare statt Schweigen234
Kapitel 7: Technik und Design239
Technik - Auswahl der richtigen Plattform240
Struktur - Chronik, Sidebar, Menüpunkte243
Design - weniger ist mehr250
Kapitel 8: Für Leser schreiben, für Suchmaschinen optimieren255
Onsite-Optimierung260
SEO-Basics261
Offsite-Optimierung275
SEO-Klassiker: Backlinks276
Go social!284
Kapitel 9: Zuhören und messen289
Monitoring: Was bewegt den Markt?289
Monitoring als Dienstleistung292
Blog-Monitoring Marke Eigenbau297
Ziele setzen, Erfolge messen302
Grundlagen der Erfolgsmessung305
Anhang A: Schlusswort323
Holen Sie alle wichtigen Stakeholder an Bord323
Gewinnen Sie Mitarbeiter für das Bloggen324
Stellen Sie ein kompetentes Blog-Team zusammen324
Behalten Sie das Ziel im Auge325
Lernen Sie laufend dazu325
Seien Sie offen für Veränderungen325
Bringen Sie einen langen Atem mit327
Anhang B: Literaturliste329
Index331

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