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E-Book

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

AutorFlorian Babel, Waldemar Kiessling
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783802944147
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR

Corporate Identity ist Ziel, Herausforderung und dauerhafter Prozess. Anhand einer Fülle praktischer Beispiele und Materialien vermitteln die Autoren nachvollziehbare Konzepte und Wege zur Gestaltung einer nach innen und außen glaubwürdigen Unternehmensidentität. Der Leser findet zahlreiche praktische Tipps und Hilfen u.a. zur Leitbildentwicklung, Führung, Mitarbeiterkommunikation, Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehrere Interviews mit nachhaltig agierenden Unternehmern und Leitbildbeispiele zeigen die Umsetzung in die Praxis.

Aus dem Inhalt:

  • CI-Konzept: CI-Modell, CI-Strategie, Nachhaltigkeitsdreieck
  • Leitbild eines Unternehmens, Unternehmensphilosophie
  • Verhalten von Geschäftsführung und Mitarbeitern: Einstellung, Führung und Kritik, Corporate Governance, Beschwerdemanagement und Corporate Social Responsibility
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Sponsoring
  • Erscheinungsbild
  • CI-Strategie in der Praxis: Selbstbild-, Fremdbildanalyse, Planung, Umsetzung, CI-Controlling
  • Unternehmensimage
  • Praxis-Interviews


Waldemar Kiessling, Jahrgang 1950, Studium der Rechtswissenschaften: lic. iur; nach verschiedenen Managementaufgaben im Vertrieb und Personalwesen, Trainer und Berater bei Mercuri-Goldmann, Internationales Trainingsinstitut für Führung und Verkauf, München; Senior Consultant bei Henrion, Ludlow & Schmidt, Consultants in Corporate Identity, London; 1992 Gründung von KIESSLING & PARTNER, strategische Kommunikationsberatung, München; seit 2005 KIESSLING KOMMUNIKATION, Starnberg

Florian Babel, Jahrgang 1975, Studium der Betriebswirtschaftslehre: Dipl. Betriebswirt; geboren in Afghanistan, aufgewachsen auf den Philippinen, verwurzelt in der bayerischen Heimat; nach verschiedenen Managementaufgaben im Marketing und Unternehmensentwicklung im Mittelstand und bei einem Start-up-Unternehmen seit 2001 strategischer Berater, u.a. bei Boston Consulting Group, IBM Business Consulting, München/Detroit; seit 2006 Business Advisor für das IBM Management zu zentralen Fragestellungen erfolgreicher Geschäftsführung, München

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Corporate Identity1
Inhaltsverzeichnis5
Verzeichnis der Checklisten, Grafiken, Schaubilder und Cartoons10
Vorwort12
Vorwort zur 3. Auflage14
Vorwort zur 4. Auflage15
1. Grundlagen zum Begriff Corporate Identity (CI)17
1.1 Wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen17
1.2 Die Bedeutung von Corporate Identity19
1.2.1 Zusammensetzung aus „Corporate“ und „Identity“20
1.2.2 Historische Entwicklung von Corporate Identity21
1.3 Definitionen von Corporate Identity23
1.4 Verständnis der Autoren23
2. Corporate Identity (CI):Unterscheidung in CI-Modell – CI-Strategie und Erweiterung um das Nachhaltigkeitsdreieck25
2.1 CI-Modell25
2.2 CI-Modell im Nachhaltigkeitsdreieck27
2.3 CI-Strategie29
2.4 CI-Strategie im Nachhaltigkeitsdreieck30
3. Das Leitbild eines Unternehmens (Unternehmensphilosophie, Mission Statement)31
3.1 Ein Leitbild fu?r Unternehmen – Warum?31
3.2 Defi nitionen des Begriffs Leitbild32
3.3 Verständnis der Autoren32
3.4 Fu?nf Funktionen eines Leitbilds33
3.4.1 Orientierungsfunktion33
3.4.2 Motivationsfunktion33
3.4.3 Identifikations- und Integrationsfunktion34
3.4.4 Positionierung im Markt34
3.4.5 Originalitätsfunktion34
3.5 Inhalte eines Leitbilds35
3.5.1 Leitidee als Verschriftung der Vision35
3.5.2 Leitsätze37
3.5.2.1 Werte37
Praxisbeispiel Voss AG42
Praxisbeispiel Alfred Ritter GmbH & Co. KG46
Praxisbeispiel Das Kreative Haus47
Praxisbeispiel Private Weissbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH47
3.5.2.2 Zweck des Unternehmens (Abgrenzung zur Vision)48
3.5.2.3 Geschichte des Unternehmens48
PraxisbeispielAlfred Ritter GmbH & Co. KG49
3.5.2.4 Strategische Prozesse und Planung50
PraxisbeispielNeumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger e. K.51
3.5.2.5 Energie in der Organisation51
3.5.3 Leitmotto52
3.6 Entwicklung eines Leitbilds53
3.6.1 Vorbereitung eines Leitbild-Workshops54
3.6.2 Workshop-Design aus der Praxis55
Praxisbeispiel: X-AG55
3.6.3 Kommunikation des Leitbilds nach innen und außen57
3.7 Grenzen eines Leitbilds59
4. Corporate Behavior (CB): Leitlinien zum Verhalten von Geschäftsfu?hrung und Mitarbeitern61
4.1 Definitionen von Corporate Behavior61
4.2 Verständnis der Autoren62
4.3 Leitlinien und Umsetzung nach innen63
4.3.1 Einstellungsprozedere64
Praxisbeispiel X-AG: Präambel des Einstellungsmanuals66
4.3.2 Fu?hrung und Kritik67
Praxisbeispiel Alfred Ritter GmbH & Co. KG68
4.4 Leitlinien und Umsetzung nach außen70
4.4.1 Corporate Governance und Deutscher Corporate GovernanceKodex (DCGK)70
Praxisbeispiel Hilti Gruppe71
4.4.2 Beschwerdemanagement72
Praxisbeispiel Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH75
4.5 Corporate Social Responsibility (CSR)75
4.5.1 Definitionen von Corporate Social Responsibility77
4.5.2 Verständnis der Autoren78
5. Corporate Communications (CC): Regeln fu?r die Kommunikation nach innen und außen81
5.1 Definition von Corporate Communications81
5.2 Verständnis der Autoren82
5.3 Leitlinien zur Kommunikation nach innen – Mitarbeiterkommunikation84
5.3.1 Intranet als Leitmedium der internen Kommunikation84
Praxisbeispiel IBM88
5.3.2 Mitarbeiterveranstaltungen89
5.4 Leitlinien zur Kommunikation nach außen / Unternehmenskommunikation90
5.4.1 Öffentlichkeitsarbeit u?ber die Medien91
5.4.1.1 Die Medien als Partner91
5.4.1.2 Mediengerechtes Auftreten93
5.4.1.3 Medienarbeit geht nicht nebenher95
Praxisbeispiel Mu?nchner Informationszentrum fu?r Männer e.V.96
5.4.2 Werbung im Kontext von CI97
Praxisbeispiel Alfred Ritter GmbH & Co. KG98
5.4.3 Sponsoring im Kontext von CI99
Praxisbeispiel IBM GmbH100
6. Corporate Design (CD): Erscheinungsbild des Unternehmens101
6.1 Definitionen von Corporate Design101
6.2 Verständnis der Autoren102
6.3 Leitlinien fu?r das Erscheinungsbild103
6.3.1 Die Gestaltungselemente103
6.3.1.1 Logo104
PraxisbeispielMu?nchner Informationszentrum fu?r Männer e.V.104
6.3.1.2 Schriften105
6.3.1.3 Farben und Pictogramme106
6.3.1.4 Bildliche Darstellungen106
6.3.2 Bereiche der visuellen Kommunikation106
6.3.2.1 Grafik-Design106
6.3.2.2 Intranetdesign106
6.3.2.3 Produktdesign108
6.3.2.4 Architektur109
7. CI-Strategie in der Praxis111
7.1 Unternehmen im Wandel111
7.1.1 Wie sieht die Zukunft unseres Unternehmens aus?112
7.1.2 Welche Anlässe fu?hren zu Überlegungen einer CI-Strategie?112
7.2 Startvoraussetzungen einer erfolgreichen CI-Strategie113
7.2.1 Bekenntnis der Geschäftsfu?hrung zur CI-Strategie113
7.2.2 Bekenntnis der Mitarbeiter zur CI-Strategie114
7.2.3 Eigenständige und ausschließliche CI-Verantwortlichkeit im Unternehmen114
7.2.4 Konstitution eines CI-Projektteams115
7.2.5 Auswahl eines passenden CI-Coach115
7.3 Durchfu?hrung einer CI-Strategie116
7.3.1 Analyse der Ist-Situation116
7.3.1.1 Selbstbildanalyse116
7.3.1.1.1 Leitfadengestu?tzte Interviews mit den Fu?hrungskräften116
7.3.1.1.2 Schriftliche Mitarbeiterbefragung auf anonymer Basis und Auswertung durch externe Agentur118
7.3.1.2 Fremdbildanalyse118
7.3.1.2.1 Kundenbefragung119
7.3.1.2.2 Medienanalyse120
7.3.2 Planung121
7.3.2.1 Vereinbarung geeigneter Ziele122
7.3.2.2 Festlegung der Maßnahmen123
7.3.2.3 Festlegung von Budget- und Ressourcenvolumen123
7.3.2.4 Aufstellung eines Zeitplans123
7.3.3 Umsetzung124
7.3.3.1 Erarbeitung der Inhalte124
7.3.3.2 Etablierung der Inhalte im Unternehmen125
7.3.4 CI-Controlling125
7.4 Der CI-Coach: Rolle und Aufgaben127
8. Corporate Image (Unternehmensimage)129
8.1 Definition von Corporate Image129
8.2 Verständnis der Autoren130
8.3 Unternehmensimage bei den Mitarbeitern / Innenverhältnis131
8.4 Unternehmensimage im wirtschaftlichen und gesellschaftlichenUmfeld / Außenverhältnis131
9. Interviews zum Thema Corporate Identity: Welches Verständnis von Corporate Identity ist in der Praxis zu finden?133
10. Schlussbetrachtung165
Glossar167
Anhang: Ausgewählte Leitbilder169
Die Autoren195
Literaturverzeichnis196

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