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Corporate Publishing

Eine vergleichende Untersuchung von Kundenzeitschriften von Consulting-Unternehmen für die Finanzindustrie

AutorKirsten Neininger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783836601597
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Warum investieren IT-Consulting-Unternehmen viel Geld und Zeit in eine Kundenzeitschrift bzw. warum machen sie es gerade nicht? Gibt es überhaupt genügend Leser für diese Publikationsform? Die vorliegende Diplomarbeit untersucht diese Fragen und gibt einen Überblick über Kundenzeitschriften von IT-Beratungsunternehmen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurden zum einen Unternehmen analysiert, die eine/keine Kundenzeitschrift herausgeben – warum sie das tun und welches Ziel sie dabei haben. Zum anderen konnte die Gegenseite – die Meinung der Leser – am Beispiel der Kundenzeitschrift FIN.KOM - Magazin für Financial Innovation untersucht werden: Inwieweit hat die Kundenzeitschrift einen positiven Einfluss auf das Bild, welches die Kunden von dem Unternehmen haben? Das Ergebnis lautet: Für Unternehmen ist die Kundenzeitschrift ein wichtiges Kommunikationsinstrument, um Kunden zu binden und ihnen Kompetenz zu vermitteln. Auch von Seite der Empfänger von Kundenzeitschriften wird das Medium offen aufgenommen und gelesen. Es scheint als existiere ein Zusammenhang zwischen Kundenzeitschrift und Unternehmensimage, eine Kausalität ist aber nicht bewiesen. Die Untersuchung zeigt: Leser des FIN.KOM-Magazins haben einen besseres Bild von der entory AG als Nichtleser und Leser sind zufriedener mit dem Unternehmen. Die Kundenzeitschrift stellt somit eine wichtige Stütze in der Kundenkommunikation dar. Abstract: Why do IT-consulting firms invest money and time for customer magazines and why they don’t respectively? Are there enough readers for such a kind of publication at all? This diploma thesis analyses exactly these questions and gives a review about customer magazines published by IT-consulting firms. Based on an empirical survey companies publishing a magazine have been asked, what the reasons are and what intension they have by doing that. On the other hand the readers of the customer magazine FIN.KOM – Magazin für Financial Innovation published by entory AG have been analysed of the study whether the magazine has a positive effect on their preception of entorys image and as well as on their customer satisfaction or not. The analysis comes to the result that customer magazines are important instruments for corporate communications to retain customers and to illustrate competence. Readers are also open-minded about that medium and reading it. There is an obvious correlation between customer magazines and [...]

Kirsten Neininger, Diplom-Betriebswirtin (FH), PR-Beraterin (DPRG)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
ABSTRACT3
VORWORT5
INHALTSVERZEICHNIS6
ABBILDUNGSVERZEICHNIS9
TABELLENVERZEICHNIS10
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS13
KAPITEL 1: Einleitung15
1.1 Problemstellung und Forschungsmotiv15
1.2 Forschungsansatz und Zielsetzung16
1.3 Methodik der empirischen Untersuchungen17
1.4 Aufbau der Arbeit19
KAPITEL 2: Betrachtungsgegenstand: Definitionen, Begriffe und Hintergründe21
2.1 Dienstleistungsmarketing in der IT-Beratung21
2.2 Corporate Publishing27
2.3 Kundenbindung28
2.4 Kundenzeitschrift29
KAPITEL 3: IT-Consulting-Unternehmen und Kundenzeitschriften35
3.1 Herausgeberanalyse: Kundenzeitschrift aus Sicht der Consulting-Unternehmen35
3.1.1 Marktteilnehmer35
3.1.2 Ergebnisse der Herausgeberanalyse36
3.1.3 Fazit: Warum Unternehmen Kundenzeitschriften machen – oder eben nicht?46
3.1.4 Vergleich der untersuchten Kundenzeitschriften47
3.2 Rezipientenanalyse: Die Kundenzeitschrift aus Sicht der Empfänger am Beispiel des FIN.KOM-Magazins49
3.2.1 Steckbrief der Methodik der empirischen Untersuchung49
3.2.2 Umfrageergebnisse der Leser52
3.2.3 Umfrageergebnisse der Nichtleser53
3.2.4 Fazit der Rezipientenanalyse55
KAPITEL 4: Schlussbetrachtung60
QUELLENVERZEICHNIS63
ANHANG66
ANHANG A: Fragebogen der Herausgeberanalyse67
ANHANG B: Fragebogen der Rezipientenanalyse: Leser & Nichtleser77
ANHANG C: Auswertungen der Herausgeberanalyse81
Autorenprofil97

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