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Corporate Social Responsibility aus Konsumentensicht

Zustandekommen der Beurteilung und ausgewählte Erfolgswirkungen

AutorMarion Rommelspacher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl334 Seiten
ISBN9783834935342
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
Marion Rommelspacher zeigt im Rahmen einer empirischen Analyse, dass Konsumenten ihr CSR-Urteil nicht nur auf Basis konkreter CSR-Informationen sondern vielmehr auf Grundlage ihres Markenwissens bilden. Darüber hinaus spielt die Quelle zusätzlicher Informationen für den CSR-Informationsstand weniger eine Rolle als der Umfang der kommunizierten CSR-Aktivitäten. Die Ergebnisse weisen auf einen Einfluss der CSR-Beurteilung auf die Kaufbereitschaft von Konsumenten hin, der im Falle einer stark positiven CSR-Beurteilung auch bei Konsumenten mit höheren Einkommen besonders stark ausfällt.

Dr. Marion Rommelspacher promovierte bei Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allg. Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handelsbetriebslehre der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis19
Abkürzungsverzeichnis23
A Corporate Social Responsibility als Gegenstand aktueller unternehmerischer Entscheidungen und in der Marketingwis-senschaft25
1 Relevanz der Corporate Social Responsibility im Spiegel aktueller Entwicklungen25
2 Stand der Forschung zur CSR im Marketing30
3 Aufbau der Arbeit und Gang der Untersuchung37
B Spezifika der Umsetzung von CSR in der Lebensmittelbranche41
1 Besonderheiten der Hersteller-Handels-Beziehung im Hinblick auf die Relevanz der CSR in der Lebensmittelbranche42
2 CSR im Spannungsfeld von Hersteller-Handels-Konflikten44
3 Besonderheiten der CSR-Beurteilung durch Konsumenten im Lebensmittelmarkt47
4 Zwischenfazit54
C Theoriegeleitete Entwicklung eines Modells zur Erklärung der Konsumentenreaktionen auf CSR55
1 Spezifizierung der Beurteilung der CSR durch Konsumenten als zentraler Untersuchungsgegenstand55
1.1 Definitorische Grundlagen der CSR und verwandter Konstrukte55
1.2 Relevanz der CSR aus theoretischer Perspektive62
1.3 Operationalisierung der Beurteilung von CSR aus Konsumentensicht74
2 Identifikation und Interdependenz geeigneter Theorien zur Erklärung der CSR-Beurteilung aus Konsumentensicht81
3 Herleitung der Forschungshypothesen zur Erklärung der Determinanten der CSR-Beurteilung88
3.1 Charakteristika der Informationsverarbeitung als Grundlage der Untersuchung der Bildung von Urteilen88
3.2 Wissensbasierte Determinanten der CSR-Beurteilung90
3.3 Kommunikationsbasierte Determinanten der CSR-Beurteilung und des CSR-Informationsstands109
4 Herleitung der Forschungshypothesen zur Erklärung der Wirkung von CSR auf Konsumenten126
4.1 Die Wirkung von Unternehmensassoziationen auf die Kaufabsicht von Konsumenten127
4.2 Moderatoren der Beziehung zwischen CSR-Beurteilung und Kaufabsicht149
5 Integration der entwickelten Forschungshypothesen zu einem Forschungsmodell155
D Konzeption einer empirischen Untersuchung zur Analyse der Antezedenzien und Konsequenzen der Konsumentenbeurteilung von CSR158
1 Ziele und Vorgehensweise im Rahmen der Datenerhebung158
2 Entwicklung eines Feldexperiments zur Überprüfung der Wirkung neuer Informationen auf die CSR-Repräsentationen160
3 Beschreibung der Untersuchungsstichproben165
E Empirische Ergebnisse der Untersuchung von Konsumentenreaktionen auf CSR167
1 Im Rahmen der Auswertung der erhobenen Daten zur Anwendung kommende Analyseverfahren167
1.1 Verfahren der Kausalanalyse zur Überprüfung der Operationalisierungsansät-ze und Hypothesen167
1.2 Überprüfung der Messung der latenten Konstrukte169
1.3 Güteprüfung des Strukturmodells180
1.4 Untersuchung intervenierender Effekte durch Drittvariablen181
1.4.1 Multiple Gruppenanalyse zur Untersuchung moderierender Effekte181
1.4.2 Überprüfung von Mediationseffekten183
2 Überprüfung der Messung der Konstrukte184
2.1 Überprüfung der Messung der CSR-Beurteilung184
2.2 Überprüfung der Messung des Informationsstands194
2.3 Überprüfung der Messung des Markenwissens194
2.4 Überprüfung der Messung des CSR-Involvements201
2.5 Überprüfung der Messung des CSR-Vorwissens202
2.6 Überprüfung der Messung der CA-Beurteilung202
2.7 Überprüfung der Messung der CCI203
2.8 Überprüfung der Messung der Bekanntheit der Produktmarke204
2.9 Überprüfung der Messung der Kaufabsicht205
2.10 Überprüfung der Konvergenzund Diskriminanzvalidität der Gesamtmessmo-delle206
3 Überprüfung der Forschungshypothesen211
3.1 Überprüfung der experimentellen Variation der Determinanten des CSR-Informationsstands211
3.2 Kausalanalytische Überprüfung des informationsbezogenen Teilmodells217
3.3 Kausalanalytische Überprüfung des CSR-bezogenen Hauptmodells anhand von Querschnittsdaten222
4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse242
F Aus den Untersuchungsergebnissen abzuleitende Konsequenzen246
1 Grenzen der empirischen Untersuchung246
2 Implikationen für die Unternehmenspraxis255
2.1 Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der CSR-Entscheidung255
2.2 Handlungsempfehlungen zur Einbindung der CSR in die Markenstrategie258
2.3 Handlungsempfehlungen zur Implementierung der CSR264
2.4 Handlungsempfehlungen zur konsumentengerichteten CSR-Kommunikation268
3 Ansatzpunkte für die zukünftige CSR-Forschung im Marketing271
Henkel273
Schwarzkopf,273
Schwarzkopf: Gliss Kur, Taft273
G Zusammenfassung und Ausblick275
Literaturverzeichnis278
Anhang322
Anhang I: Synopse bisheriger Studien zu CSR aus Konsumentensicht322
Anhang II: Originalskalen der verwendeten Operationalisierungen329
Anhang III: Struktur der Stichproben der Experimentalund Kontrollgruppen331
Anhang IV: Ergebnisse der Güteprüfung der Längsschnittanalyse der Beziehung zwischen Markenwissen und CSR-Beurteilung334

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