Sie sind hier
E-Book

Corporate Social Responsibility. Die gesellschaftliche Verantwortung von Coca-Cola Deutschland

AutorCarlo-Hajo Herold
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl83 Seiten
ISBN9783668141261
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Institut für Marketing Kommunikation GmbH Wiesbaden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, anhand der Literatur, CSR zu betrachten und mithilfe des Beispiels von Coca-Cola Deutschland, eine Einschätzung über die aktuelle Entwicklung gesellschaftlicher Verantwortung zu geben. In Kapitel 2, Gesellschaftliche Verantwortung als unternehmerischer Auftrag, wird ein Verständnis über die Begriffe 'Unternehmen' und 'Verantwortung' erarbeitet. Darauf folgend werden verschiedene Indikatoren aufgezeigt, die zum Trend der gesellschaftlichen Verantwortung führen. In Kapitel 3 werden theoretische Grundlagen der CSR ergründet. Der Praxisteil beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Engagement von Coca-Cola Deutschland (Kapitel 4). Die Auseinandersetzung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen wurde in den letzten Jahren verstärkt in die Öffentlichkeit getragen. Medien, Wissenschaft, Politik sowie Führungsetagen diskutieren, in welchem Umfang Unternehmen für ihr Handeln verantwortlich sind bzw. gemacht werden können. Vor dem Hintergrund sich verändernder Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsbedingungen hat sich eine Begriffsvielfalt zu diesem Thema entwickelt. Begriffe wie Nachhaltigkeit, Corporate Sustainability oder Corporate Citizenship haben an Popularität gewonnen. Dennoch hat sich ein Begriff als Synonym für unternehmerische Verantwortung etabliert: Corporate Social Responsibility (CSR). Unternehmen sind Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Aufgrund der Globalisierung rücken neben ökonomischen, technologischen und politischen Zielen, auch ökologische, kulturelle und soziale Aspekte immer mehr in den Fokus der Unternehmensführung. Handelt es sich hierbei um eine Trenderscheinung oder um einen unabdingbaren Teil einer modernen Marktwirtschaft? Wird CSR als Instrument für ethisches Handeln von Unternehmen genutzt oder dient es als Mittel der Gewinnmaximierung? Den praktischen Bezug dieser Arbeit liefert Coca-Cola Detuschlands. Mit der Essenz des Kapitalismus und als Symbol des amerikanischen Lebensstils ist das Unternehmen heute über 125 Jahre alt und vertreibt seine Produkte in mehr als 200 Ländern.6 Mit einem Markenwert von 70,452 Milliarden US-Dollar war die Coca-Cola Company im Jahr 2010 wiederholt die wertvollsten Marke der Welt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

BWL für Mediziner

E-Book BWL für Mediziner

Informatively tailored to medical requirements, doctors can acquire the relevant aspects of business management with the assistance ofthis textbook. The author has designed a learning program ...

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...