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E-Book

Corporate Social Responsibility und die Kaufentscheidung der Konsumenten

AutorChristoph Schleer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783658067748
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
?Umweltfreundliche Technologien, ressourcenschonende Herstellungsverfahren, faire Arbeits-bedingungen - immer mehr Unternehmen informieren über soziale und ökologische Initiativen. Christoph Schleer untersucht, wann und warum Konsumenten das Sozial- und Umweltverhalten der Unternehmen in ihre Kaufentscheidung einbeziehen. Tatsächlich müssen Unternehmen bei der Auswahl von sozialen und ökologischen Themen die 'richtigen' wählen, Konsumenten über die Auswirkungen ihrer Aktivitäten in Kenntnis setzen und sie von deren Wahrheitsgehalt und Wirksamkeit überzeugen. Die von Unternehmen gezeigten CSR-Aktivitäten sollten also sichtbar, glaubwürdig und wirksam sein. Auf Basis von zahlreichen Forschungsergebnissen und den Befunden einer eigenen empirischen Untersuchung erarbeitet der Autor Handlungsempfehlungen, die Unternehmen dabei helfen können, diese Vorgaben zu erfüllen.

Dr. Christoph Schleer ist Studienleiter und Consultant am Sinus-Institut (Standort Berlin) und Referent der Sinus-Akademie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis19
Kapitel 1: Einführung22
1 Problemstellung22
2 Ziele und Aufbau der Arbeit26
3 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit30
Kapitel 2: Ausgewählte Bereiche der CSR-Forschung37
1 CSR als erklärungsbedürftiges Konzept37
2 Handlungsfelder und CSR-Themen39
3 CSR im Zeitalter der Globalisierung41
4 CSR als Business Case43
Kapitel 3: CSR und die Kaufentscheidung der Konsumenten – Bisheriger Forschungsstand und Forschungsdirektiven48
1 Einfluss der CSR auf die Einstellung zum Unternehmen49
1.1 Wahrnehmung der CSR-Aktivitäten50
1.2 Glaubwürdigkeit der CSR-Informationen51
1.3 Glaubwürdigkeit der Motivlage52
1.4 CSR-Erwartungen der Konsumenten54
1.5 Trade-Off-Wahrnehmungen zwischen CSR-Engagement und Produktqualität55
1.6 Reputation des Unternehmens57
1.7 Fit zwischen CSR-Engagement und Unternehmen58
1.8 Zusammenfassende Darstellung der Forschungserkenntnisse60
2 Einfluss der CSR auf die Kaufentscheidung der Konsumenten61
2.1 Empirische Befunde eines Zusammenhangs61
2.2 Kosten und Barrieren CSR-orientierter Kaufentscheidungen67
2.3 Motive CSR-orientierter Kaufentscheidungen70
2.3.1 Auslösende Faktoren71
2.3.2 Instrumentelle Beweggründe und der Wunsch nach Wahrung des Selbstbildes73
2.3.3 Sozioökonomische Erklärungen76
3 Forschungsdirektiven81
Kapitel 4: Emotionen, Gefühle und das subjektive Entscheidungsverhalten84
1 Zum Begriff der Emotion in der Konsumentenforschung84
2 Strukturierung und Kategorisierung von Emotionen86
3 Die Entstehung von Emotionen und Gefühlen87
4 Wie Emotionen und Gefühle unser Entscheidungsverhalten bestimmen89
5 Moralische Emotionen und moralische Gefühle92
6 Zusammenfassung der zentralen Punkte95
Kapitel 5: Entwurf eines Hypothesenmodells96
1 Moralische Gefühle als Auslöser CSR-orientierter Kaufentscheidungen96
2 Kosten- und Nutzen-Variablen als motivierende und demotivierende Faktoren CSR-orientierter Kaufentscheidungen98
3 Glaubwürdigkeit als zentrale Voraussetzung CSR-orientierter Kaufentscheidungen102
4 Produktqualität als traditionelles Kaufkriterium106
5 Unternehmensreputation und Fit als indirekte Einflussgrößen CSR-orientierter Kaufentscheidungen107
5.1 Reputation und Fit als Determinanten der Glaubwürdigkeitskonstrukte107
5.2 Reputation und Fit als Determinanten der wahrgenommenen Produktqualität und der subjektiven CSR-Erwartungen108
6 Konsumhistorie und Geschlecht als Kontextvariablen der Zusammenhänge112
7 Integration der Hypothesen in ein Gesamtmodell115
Kapitel 6: Kausalanalytische Untersuchungsmethode116
1 Zur Konzeptualisierung und Operationalisierung theoretischer Konstrukte116
2 Das multivariate Verfahren der Kausalanalyse121
2.1 Grundlagen121
2.2 Kovarianz- und varianzbasierte Analyseverfahren123
3 Der Partial-Least-Squares-Ansatz128
3.1 Das Schätzverfahren von PLS128
3.2 Modellevaluierung131
3.2.1 Beurteilung reflektiver Messmodelle132
3.2.2 Beurteilung formativer Messmodelle137
3.2.3 Beurteilung des Strukturmodells141
3.3 Schätzung von Interaktionseffekten in PLS-Pfadmodellen145
3.3.1 Der Nachweis von Mediation in PLS-Pfadmodellen146
3.3.2 Der Nachweis von Moderation in PLS-Pfadmodellen148
Kapitel 7: Empirische Untersuchung153
1 Untersuchungsdesign153
1.1 Der Faire Handel154
1.2 Datenerhebung158
1.3 Verwendete Stimuli160
2 Operationalisierung der Konstrukte162
3 Ergebnisse der empirischen Studie175
3.1 Angaben zur Stichprobe175
3.2 Angewandte Analysemethodik178
3.3 Evaluierung der Modellgüte179
3.3.1 Evaluierung der reflektiven Messmodelle179
3.3.2 Evaluierung der formativen Messmodelle184
3.4 Überprüfung auf Interaktionseffekte189
3.4.1 Mediatoranalyse190
3.4.2 Moderatoranalyse193
3.5 Hypothesenprüfung201
3.6 Die relative Bedeutung der Einflussgrößen206
4 Zusammenfassung der Befunde210
5 Grenzen der Untersuchung und zukünftiger Forschungsbedarf213
Kapitel 8: Handlungsempfehlungen216
1 Handlungsempfehlungen für Unternehmen217
1.1 Zur internen Bewusstseinsbildung218
1.2 Zur Auswahl, Ausgestaltung und Umsetzung von CSR-Aktivitäten219
1.3 Zur Kommunikation von CSR-Aktivitäten223
2 Handlungsempfehlungen für die Verbraucher- und Bildungspolitik233
Anhang237
Anhang A: Fragebogen238
Anhang B: Deskriptive Angaben248
Anhang C: Modellevaluierung im Rahmen der Mehrgruppenanalyse249
Literaturverzeichnis255

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