Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Einsatz von 'Costly Signals' im Kontext einer authentischen Markendynamisierung nachhaltigkeitsorientierter Luxusmarken untersucht. Mit Bezug zur evolutionspsychologischen Costly Signaling Theory werden generelle Handlungsempfehlungen im Rahmen einer integrierten Kommunikation abgeleitet. Zudem wird die Hypothese 'Green as Costly Signal' auf Ihre Richtigkeit überprüft. Zu Beginn wurde aufgrund der Interdisziplinarität dieser Thematik eine Literaturrecherche auf den Gebieten der Evolutionsbiologie, der Psychologie sowie der identitätsbasierten Markenführung durchgeführt. Im Einzelnen wird das Konzept der Authentizität, eingebettet in den Ansatz der identitätsbasierten Markenführung und der Costly Signaling Theory, näher beleuchtet. Hin zu einer authentischen Markendynamisierung werden Strategien sowie spezifische Anforderungen im Kontext einer nachhaltigkeitsorientierten Luxusmarkenpositionierung erläutert. Im Anschluss werden relevante Konzepte des Costly Signaling, wie der kompetitive Altruismus und das Statussymbol, beschrieben. Schließlich werden Anforderungen an die Gestaltung der Luxusmarkenbotschaften sowie der Selektion der Kommunikationszielgruppe aufgezeigt. Um einen Einblick in das Web 2.0 mit seinen sozialen Netzwerken zu geben, wird eine empirische Analyse anhand traditioneller Luxusmarken in Facebook durchgeführt. Dabei werden Beiträge mit CSR-Bezug ausgewertet und erste Ergebnisse zur Effizienz von CSR-Signalen geliefert. Transparenz und Authentizität spielen eine essentielle Rolle, um langfristig ein positives Markenimage aufbauen zu können. In den letzten Jahren hat sich der Nachhaltigkeitsaspekt in der Gesellschaft zu einem neuen Leitbild entwickelt. Der damit verbundene Wertewandel stellt insbesondere Luxusmarken vor neue Herausforderungen, die Corporate Social Responsibility (CSR) mittels einer authentischen Markenkommunikation so zu gestalten, dass die ansteigende Skepsis seitens der Konsumenten minimiert und letztlich Informationsasymmetrien reduziert werden können.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...