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Crowdinvesting als Finanzinstrument für innovative kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere für Startups

AutorRainer Schenk
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783656623854
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Skript aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Crowdfunding, auch übersetzt als sogenannte Schwarmfinanzierung, ist eine internetbasierte Finanzierungsform für Projekte, Produkte und Geschäftsideen und sogenannter Aktionen, die es in dieser Form erst seit wenigen Jahren in den USA und in Mitteleuropa gibt. Während das Crowdfunding bisher eher der Finanzierung künstlerischer und kultureller Projekten diente, könnte man auch aufgrund der immer weiter wachsenden Schwierigkeiten, für Unternehmen Fremdkapital zu bekommen, mit Crowdfunding bzw. Crowdinvesting ersatzweise eine alternative internetbasierte Finanzierungsquelle und -form nutzen. Das grenzenlose Internet hat mit dazu beigetragen, dass die Weltwirtschaft globaler abläuft und gilt eigentlich als Motor der Globalisierung. Der breite Zugang zu Informationen und der damit zusammenhängende Informationsaustausch über das Internet prägen in vielen Bereichen das tägliche Leben sowohl von Unternehmen, als auch von Privatpersonen. Crowdinvesting wird über Online-Plattformen organisiert und nutzt dabei die Chancen und Kräfte sozialer Netzwerke zur Finanzierung von Unternehmen. Crowdinvesting versucht dabei, die verkrusteten Finanzierungsstrukturen im Finanzsektor aufzubrechen, um mit flexiblen und sehr schnellen Prozessen auf Basis bereits existierender Finanzierungsformen und -prinzipien eine Neuausrichtung der Unternehmensfinanzierung vorzunehmen. Crowdinvesting hat auch die historische Chance, zukünftig entscheidende volkswirtschaftliche Akzente setzen zu können, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung des deutschen unternehmerischen Mittelstands. Mittelständische Unternehmen haben auch nach der letzten weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise grundsätzlich noch Schwierigkeiten, über klassische Finanzierungsformen Kapital für Wachstum und Innovation zu finden. Die Thematik 'Mittelstandsfinanzierung' ist seit den letzten Krisen der Jahre 2007 und 2009 nicht entspannter, sondern weit komplizierter geworden als zuvor. In den Köpfen der Unternehmen hat sich im Zuge einer restriktiven Kreditvergabepolitik der Begriff 'Kreditklemme' festgesetzt. Zwar gibt es national und international für den Mittelstand und insbesondere für Existenzgründer bzw. Startups staatliche geförderte Finanzierungshilfen. Diese Finanzierungshilfen können beispielsweise in Form von Zuschüssen oder zinsverbilligten Förderdarlehen erfolgen.

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