Sie sind hier
E-Book

CSR und Digitalisierung

Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl1207 Seiten
ISBN9783662532027
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieses Buch ist ein Kaleidoskop unserer Gesellschaft und Zeit. Es beschäftigt sich mit Herausforderungen, Chancen und Risiken der größten Transformation der Geschichte: der Digitalisierung. Vorgestellt werden bahnbrechende neue Methoden zur nachhaltigen Steuerung der digitalen Transformation, neue Denkstile sowie neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit - etwa mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Informatikern, Psychologen, Philosophen und Vertretern der Kreativwirtschaft. Sie zeigen, dass Digitalisierung weder gefürchtet noch verehrt werden muss, denn es geht vor allem darum, ihre Rolle zu verstehen, um sie nachhaltig zu gestalten.

Dr. Alexandra Hildebrandt, Jahrgang 1970, ist Publizistin, Herausgeberin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie studierte von 1991 bis 1997 Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. An der Universität Bamberg wurde sie im Jahr 2000 zum Dr. phil. promoviert. Von 2000 bis 2005 leitete sie die interne Kommunikation des internationalen Baustoffherstellers Heidelberg Cement in Zentraleuropa West. Von 2006 bis 2009 arbeitete sie als Leiterin Gesellschaftspolitik bei bei Arcandor (ehem. KarstadtQuelle AG). Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) war sie von 2010 bis 2013 Mitglied in der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Den Deutschen Industrie- und Handelskammertag unterstützte sie bei der Konzeption und Durchführung des Zertifikatslehrgangs 'CSR-Manager (IHK)'. Hildebrandt ist Mitinitiatorin der Initiative 'Gesichter der Nachhaltigkeit' und der Veranstaltungsreihe Burgthanner Dialoge. Sie bloggt regelmäßig für die Huffington Post, ist Co-Publisherin der Zeitschrift 'REVUE. Magazine for the Next Society' und gab in der CSR-Reihe bei Springer-Gabler die Bände 'CSR und Sportmanagement' (2014) und 'CSR und Energiewirtschaft'.

Werner Landhäußer, geboren 1957 in Karlsruhe, ist geschäftsführender Gesellschafter der Mader GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Zusammen mit Kollegen übernahm er das Unternehmen mit einem klassischen MBO aus einem internationalen Konzern. Mader ist derzeit der einzige Anbieter, der nachhaltige Gesamtkonzepte für eine energieeffiziente Drucklufterzeugung und -nutzung anbietet. Nachhaltige, werteorientierte Unternehmensführung ist seit jeher seine Vision. Nach langjähriger Konzerntätigkeit schätzt er heute die kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationskultur in einem mittelständischen Unternehmen. Die strategische Weiterentwicklung von Mader hin zu einem sozialen, ökologisch und ökonomisch erfolgreichen Unternehmen steuert er gemeinsam mit Peter Maier, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, und  Manja Hies, Geschäftsführerin. Werner Landhäußer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 2015 gab er in der CSR-Reihe im Verlag Springer-Gabler das Buch 'CSR und Energiewirtschaft' heraus. 



Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers6
Vorwort der Herausgeber9
Die wichtigsten Fragen zur Digitalisierung von A bis Z17
Einführende Gedanken von Raimund Frey21
Grußwort von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB24
Vorwort von Prof. Dr. Fredmund Malik28
Vorwort von Julia Klöckner32
Vorwort von Jörg Asmussen35
Vorwort von Timotheus Höttges39
Vorwort von Olaf Koch47
Vorwort von Christoph Keese51
Vorwort von Valerie Niehaus54
HerausgeberInnen62
Inhaltsverzeichnis63
Autorenverzeichnis70
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft75
Digitalisierung: Chancen auf neues Wachstum76
Literatur91
Digitalisierung – Technik für eine nachhaltige Gesellschaft?95
Literatur118
Corporate Social Responsibilty verpasst die Digitalisierung122
Literatur130
Ist der digitale Wandel die Chance für eine europäische Zivilgesellschaft?131
Literatur135
Die MacGoogleisierung als neue Religion136
Literatur149
Innovation und Technologie152
Wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle und Kundenbeziehungen der Industrie verändert153
Literatur167
Automobilproduktion im Zeitalter der Digitalisierung169
Literatur181
Druckluft 4.0 goes green: Herausforderungen, Chancen und innovative Lösungen am Beispiel der Mader GmbH & Co. KG182
Literatur191
Augmentierte und Virtuelle Realität193
Literatur206
Die Facetten des Innovations- und Systemmanagements zum Aufbau nachhaltiger Organisationen209
Literatur220
Mit Innovation das Historische erhalten223
Literatur235
Kundenakzeptanz humanoider Roboter und digitaler Technologien – wie Roboter Reisen künftig entspannter und kundenorientierter machen236
Literatur242
Die Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft – Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen244
Literatur256
Nach Paris: Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht259
Literatur264
Nachhaltigkeit, Energiewende und Digitalisierung265
Literatur272
Industrial Smart Grids – Ein Beitrag für ein nachhaltiges Energiesystem273
Literatur288
Flexibilität als neue Währung: Die Verbindung von Wärme-, Strom- und Mobilitätsnetz am Beispiel der Digital Energy Solutions (DES)291
Literatur305
Digitalisierung, Energieeffizienz und Corporate Social Responsibility308
Literatur317
Verantwortung als treibende Kraft320
Literatur329
Richtiges Nachhaltigkeitsmanagement in Zeiten des digitalen Wandels331
Literatur338
Rationalisierungspotenzial durch Prozessdigitalisierung am Beispiel der kaufmännischen Aufgaben und Meldepflichten340
Literatur353
„Wearables“ und der digital mündige Bürger: Wissen wir wirklich, was wir tun?356
Digitalisierung von Kommunikations- und Dokumentenprozessen – Herausforderung oder Chance?364
Literatur376
Ausrechnen statt Entscheiden – 30 Jahre IT-Innovation378
Literatur388
Wie Umwelt und Gesellschaft von nachhaltiger Informationstechnologie profitieren390
Literatur403
Noch nie war Dresden so zerrissen407
Literatur413
Mobilität414
Die Mobilitätswende: Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, vernetzt und automatisiert415
Literatur428
Achtung, „Umparker“! Vom Automobilhersteller zum vernetzten Mobilitätsanbieter430
Literatur446
Digitale Revolution in der Mobilität – Automatisiert. Vernetzt. Elektrisch447
Literatur462
CSR als Wertschöpfungs- und Vernetzungsfaktor im digitalen Zeitalter am Beispiel der DKV MOBILITY SERVICES Group465
Literatur480
Handel und Konsumgüter – Fülle des Lebens482
Digitalisierung der Landwirtschaft: Revolution mit evolutionärem Charakter483
Literatur496
Nachhaltigkeit als Markenkern im Zeitalter der Digitalisierung497
Literatur502
Einsatz der Blockchain-Technologie für eine transparente Wertschöpfungskette503
Literatur517
METRO GROUP Energiemanagement digital – Das METRO-ENERGY-MANAGEMENT-SYSTEM MEMS519
Literatur534
Digitalisierung im Handel – das 360-Grad-Omnisales-Modell als Lösungsansatz536
Literatur559
Klimabilanz beim Onlinekauf besser als gedacht564
Literatur576
Maßschuhe – ein nachhaltiges Produkt578
Einfluss der Digitalisierung auf die Mode und warum daraus eine Frage der Verantwortung entsteht589
Literatur604
Dinge des Lebens im Zeitalter der Digitalisierung606
Literatur622
Kleine Riesen – Von Insekten, Kunst und Respekt625
Literatur640
Arbeit, Management und Leadership642
Digitalisierung – die schöpferische Kraft der Zerstörung mit Verantwortung managen643
Literatur649
Employability und Employability Management651
Literatur663
Führung 4.0 – Wie die Digitalisierung Führung verändert665
Literatur674
Komplexität braucht neue Formen der Zusammenarbeit677
Literatur692
Von der Unternehmenskultur zur Sinnfabrik694
How will Social Technologies disrupt the practice of Leadership...706
References711
„Die neue Gleichzeitigkeit von Unterschieden – wie soll man da noch führen?“713
Literatur732
Public Leadership in der Führungskräftekommunikation734
Literatur747
Digitale Assistenten für den effektiven Wissensarbeiter in der digitalen Transformation750
Literatur764
Keine digitale Transformation ohne soziale Innovation765
Literatur776
Universitäre Ausbildung zum Konstrukteur im Kontext des industriellen Wandels778
Literatur795
Rekrutierungsunterstützung über Personaldienstleistung und Arbeitnehmerüberlassung. Am Beispiel der Neumüller Unternehmensgruppe798
Literatur818
Gesundes Kommunizieren und Führen820
Literatur836
Digitalisierung und CSR in der Finanzberatung838
Literatur849
Die Dekade der Menschlichkeit852
Literatur863
Mein Körper, mein Geist, meine Welt865
Literatur878
Gesichter der Nachhaltigkeit. Warum Verantwortung immer persönlich ist881
Literatur888
Digitale Innovationen im sozialen Sektor891
Literatur900
Revolution oder Evolution? Wie die Digitalisierung soziales Engagement von Unternehmen verändert901
Weiterführende Literatur916
Die Zukunft von Marketing und Vertrieb918
Digitalisierung im touristischen Vertrieb – Mit Omnichannel bestimmt endgültig der Kunde die Regeln919
Literatur926
Der Mensch im Zentrum der IT928
Literatur944
Wandel im Vertrieb durch Digitalisierung – worauf es morgen ankommt947
Literatur961
Wie Unternehmen mit glaubwürdigem und empathischem Handeln zu digitalen Vorreitern werden können965
Literatur982
CSR in der gesetzlichen Krankenversicherung984
Literatur993
Medien und Kommunikation995
Die Metamedienmaschine: Kommunikation im digitalen Zeitalter996
Literatur1007
Smart Office 4.01009
Literatur1023
Wahrnehmung und Interaktion auf Facebook: Deutsche und US-Amerikaner. Ängste, Möglichkeiten, Entwicklungen, Änderungen und Lektionen1024
Literatur1036
Act Digital!1038
Literatur1048
Teilen, posten, folgen … siegen? Die neuen Informationskriege1050
Literatur1060
Denk- und Aufschreibesysteme der Gegenwart1062
Literatur1070
Die digitale Transformation, die Offliner und die Notwendigkeit der Erneuerung unseres gesellschaftlichen Betriebssystems1072
Literatur1081
Stift und Papier – analoge Multitalente1083
Literatur1093
Der Vintage Flaneur – eine Retrozeitschrift in der Spannung zwischen digitaler und analoger Welt1096
Gesundheit und Sport1100
Was die Digitalisierung dem Fußball bringt – und warum die analoge Kommunikation trotzdem wichtig bleibt1101
CSR und Digitalisierung1103
Literatur1115
Individuum und Institution: Richtiges Nachhaltigkeitsmanagement im Gesundheitswesen1118
Literatur1130
Gesundheit im Zeitalter der digitalen Wirtschaft – Stress und Burn-out als Reaktion auf Veränderung1134
Literatur1145
Bildung, Kultur und (Lebens-)wissenschaften1147
Psychologie im Anthropozän. Warum wir über Grenzen nachdenken müssen1148
Literatur1160
In welcher Welt wollen und können wir leben?1162
Literatur1168
Persönliche Verantwortung in einer digitalisierten Welt – oder warum ich meinem Kind YouTube erlaube1170
Literatur1182
Was ist ein gutes Leben in einer digitalen Welt?1184
Literatur1197
Mensch sein heißt Sinn finden1199
Literatur1207

Weitere E-Books zum Thema: e-Business - e-Commerce

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...