Sie sind hier
E-Book

CSR und Fashion

Nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl348 Seiten
ISBN9783662576977
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch verschafft Orientierung und liefert konkrete Werkzeuge, Ansätze und Handlungsempfehlungen für positive Veränderungen im System Mode. Es richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte der Modeindustrie, die sich intensiver mit den komplexen Fragen rund um die Themen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen wollen. Das Werk ist der perfekte Impulsgeber zur Entwicklung bzw. Perfektion der eigenen Corporate Social Responsibility (CSR) - Strategie. Gespickt mit den langjährigen Erfahrungen und Erkenntnissen namhafter Brancheninsider. Ein Kompendium voller spannender Informationen, aktueller Trends und inspirierender Ausblicke auf die Märkte und Innovationen von Morgen.

Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH - Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit vielen Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von René Schmidpeter6
Vorwort von Peter Heinrich8
Der Herausgeber10
Inhaltsverzeichnis11
Autorenverzeichnis13
Die textile Lieferkette als Herausforderung für Unternehmen und Politik16
Literatur27
CSR als strategisches Managementinstrument in der Textilindustrie28
Literatur40
Vom Konsumenten zum Fashion User – CSR und der sozial-ökologische Wandel42
Literatur52
CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren53
Literatur60
Nachhaltigkeit und Mode. Wie relevant ist das Thema für die Medien?61
Literatur72
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex76
CSR – Kommunikation und Instrumente91
Literatur115
Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Modebranche118
Literatur128
Green Fashion Tours – Stadttouren zu nachhaltiger Mode131
Literatur141
CSR in der Kleidungsindustrie – aus Verbrauchersicht142
Literatur160
Textilbündnis und Siegelklarheit.de164
Literatur177
Modekonzerne auf dem Catwalk der Greenpeace-Detox-Kampagne178
Literatur187
CSR im Bereich Rohstofferzeugung und -beschaffung am Beispiel Baumwolle189
Literatur205
CSR im Bereich Oberbekleidung207
Literatur215
VAUDE – ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie als Ausdruck von Respekt für Mensch und Natur217
Literatur228
CSR in der Outdoor-Bekleidungsbranche: Entwicklung nachhaltiger Materialkonzepte229
CSR im Bereich Wäsche/Lingerie240
Literatur248
Einführung systematisches CSR bei GREIFF Mode250
CSR im Bereich modische Arbeitsschutzbekleidung262
Unternehmerische Verantwortung in der Schuh-Industrie271
CSR und Textilrecycling280
Literatur293
Neue Wege: Bio-Mode als echte Alternative295
Literatur306
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette für mittelständische Textilunternehmen307
Literatur320
Nachhaltigere Mode im Discount: Lidl323
Literatur335
Nachhaltigkeit erlebbar machen337
Literatur347

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...