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CTG-Praxis

Grundlagen und klinische Anwendung der Kardiotokografie

AutorStephan Schmidt
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783131699718
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
CTGs richtig interpretieren. Wie schreibe ich ein CTG? Wie wird ein CTG korrekt interpretiert? Dieses Buch zeigt Geburtshelfern und Hebammen, wie ess richtig geht! Grundlagen, Beispiele und Handlungsanweisungen werden klar und praxisorientiert dargestellt, damit Sie Gefahren erkennen und rechtzeitig handeln können. Unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien.

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Inhaltsverzeichnis
Stephan Schmidt, Ulrike Kopf-Löchel: CTG-Praxis ? Grundlagen und klinische Anwendung der Kardiotokografie1
Innentitel4
Impressum5
Geleitwort6
Vorwort8
Abkürzungen10
Anschriften12
Inhaltsverzeichnis14
1 Fetale Überwachung21
Technik21
Befunde22
Ziele23
2 Kardiotokografie27
Evidenzbasierte Nutzung27
Indikation28
Kardiotokografie während der Geburt30
Fetalblutanalyse31
Konsequenzen aus CTG-Befunden31
Konservative Behandlung32
Operative Behandlung32
Internationale Empfehlungen33
3 Fetale Physiologie34
Kennzeichen des fetalen Kreislaufs35
Fetales Herz37
Erregungsbildung und Frequenz38
Nabelschnurkreislauf40
Druckerhöhung durch Uteruskontraktion41
Nabelschnurkompression41
4 Maternale Physiologie45
Mütterlicher Plazentarkreislauf45
Vena-cava-Kompressionssyndrom46
Weitere Störungen der Uterusperfusion47
5 Technische Grundlagen des CTG49
Historie49
Technische Details51
Kinetogramm53
Einflussfaktoren54
6 Fetale Herzfrequenz57
Phänomenologie57
Basalfrequenz57
Oszillation58
Akzelerationen59
Dezelerationen59
Sinusoidaler Verlauf60
Kurzzeitvariation60
Diagnostische Hilfsmittel61
Computerisierte Auswertung61
Wehenbelastungstest63
Fetale Stimulation64
7 Tokografie65
Messtechniken65
Physiologie der Wehe67
Uterusmotilität68
Wehentypen70
8 Pathologie der Uterusmotilität72
Pathologie72
Medikamentöse Modulation74
Oxytocin74
Prostaglandine77
Medikamentöse Hemmung der Uterusmotilität„77
Intrauterine Reanimation80
9 Definitionen als Basis der CTG-Befundung81
Basalfrequenz81
Tachykardie83
Bradykardie85
Fetale Ursachen85
Maternale Ursachen86
Dezelerationen86
Frühe Dezeleration – Dip I87
Späte Dezeleration – Dip II88
Variable Dezeleration89
Spikes – Dip 092
Prolongierte Dezeleration92
Akzelerationen92
Oszillation93
Kurzzeitvariation93
Oszillationsfrequenz94
Bandbreite, Oszillationsamplitude95
Sinusoidaler Verlauf96
Serielle CTG-Veränderung97
10 CTG- Score-Systeme98
Kubli-Score98
Hammacher-Score99
Fischer-Score99
Künzel-Score99
FIGO-Score, AWMF-Score99
Bedeutung99
Klassifikation100
Klassifizierungsschemata103
11 Dokumentation108
12 Klinische Wertigkeit110
Antepartuale Kardiotokografie110
Ergänzende Doppler-Sonografie111
Oxytocin-Belastungstest111
Stimulationstest112
Biophysikalisches Profil113
Kinetokardiotokografie (K-CTG)114
Admission-Test114
Subpartuale CTG-Registrierung114
13 Fetalblutanalyse117
Physiologie des fetalen Gasaustauschs117
Sauerstofftransfer118
Kohlendioxidtransfer119
Indikationen122
Kontraindikationen123
Praktische Hinweise zur Durchführung123
Nachteile und Gefahren128
Klinischer Nutzen128
Wertigkeit der Fetalblutanalyse129
14 Zusätzliche innovative Methoden130
Subpartuale transkutane fetale Blutgasmessung„130
Transkutaner Sauerstoffpartialdruck130
Transkutaner Kohlendioxidpartialdruck131
Pulsoxymetrie132
Evidenzanalyse133
ST-Strecken-Analyse133
Evidenzanalyse134
Bedeutung für den Klinikalltag135
15 Erwartungen an das fetale Monitoring137
Erhöhung der Sicherheit137
Dawes-Redmann-Kriterien137
Q-CTG nach Römer138
Online-Analyse per FIGO-Schema138
Perspektiven138
Nah-Infrarot-Laser-Spektroskopie139
Juristisches Risikomanagement140
16 CTG-Atlas141
Fall 1142
Fall 2145
Fall 3147
Fall 4150
Fall 5153
Fall 6156
Fall 7159
Fall 8162
Fall 9165
Fall 10168
Fall 11170
Fall 12173
Fall 13175
Fall 14178
Fall 15180
Fall 16182
Fall 17184
Fall 18186
Fall 19188
Fall 20190
Fall 21193
Fall 22195
17 Behandlungspfade197
Klinikstruktur197
Fetales Monitoring199
Geburtsmanagement200
Aufnahmekardiotokogramm201
Behandlungspfad: Bradykardie202
Behandlungspfad: Tachykardie204
Behandlungspfad: späte Dezelerationen206
Behandlungspfad: variable Dezelerationen208
Behandlungspfad: silente Oszillation210
Behandlungspfad: sinusoidales CTG212
Behandlungspfad: hyperaktive oder hypertone Wehentätigkeit214
18 Anhang217
19 Literatur220
Sachverzeichnis226

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