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Cultural Entrepreneurship - Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783658142902
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Der vorliegende Sammelband hat das Ziel, die Besonderheiten von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft auszuloten und Maßnahmen und Lösungsansätze im Hinblick auf Finanzierung, Förderung, Marketing und Netzwerkmanagement vorzustellen. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten Chancen und Risiken für Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Best-Practice-Beispiele und Tipps für erfolgreiche Gründungen runden die Inhalte des Sammelbandes ab.



Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Studiengangs 'Kulturmanagement und Kulturtourismus' an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Anne Heinze ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Überblick5
Inhaltsverzeichnis8
Faszination Kultur- und Kreativwirtschaft: Strukturen und Potenziale10
1Einführung10
2Kultur- und Kreativwirtschaft: Was ist das überhaupt?11
3Wachstum und Schrumpfung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft12
4Innovationsimpulse für Unternehmen und Branchen14
5Fazit zur Kultur- und Kreativwirtschaft: kleinteilig, unterschiedlich und innovationsstimulierend17
Literatur18
Die Trennlinien zwischen E- und U-Kultur auflösen. Kulturwirtschaft in?Deutschland. Fakten, Diskurse und Perspektiven des kulturunternehmerischen Schaffens21
1Die Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in?Deutschland und ihre Akzeptanz durch die Kulturpolitik als konstituierender Faktor und Akteur des kulturellen Lebens21
2Unternehmer und Selbstständige der Kultur- und Kreativwirtschaft23
2.1Charakteristika der Kultur- und Kreativwirtschaft23
2.2Die spezifische Situation der Kleinst-Kulturunternehmen und der selbstständigen Künstler24
2.3Selbstständige Künstler als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft25
3Die Förderung der Kulturwirtschaft durch Wirtschafts- und Kulturpolitik27
4Zentrale Diskurse zur Kultur- und Kreativwirtschaft in?Deutschland29
5Fazit: Den kulturellen Wert der Kulturwirtschaft anerkennen30
Literatur31
Kultur unternehmen! Handlungsfelder, Motive und Eigenschaften von Cultural Entrepreneurs34
1Einleitung34
2Handlungsfelder von Cultural Entrepreneurship35
3Motive und Charakteristika von Kulturunternehmern37
3.1Was begründet kulturunternehmerisches Handeln?37
3.2(Ideal)typische Eigenschaften von Kulturunternehmern39
4Fazit: Kulturunternehmer: „Born“ oder „made“?42
Literatur44
Gründungsfinanzierung in?der Kultur- und Kreativwirtschaft48
1Einleitung48
2Gründungen und ihre Finanzierung in?der Kultur- und Kreativwirtschaft: Eckdaten und Begrifflichkeiten49
3Formen der Eigenkapitalfinanzierung51
3.1Klassische Eigenkapitalfinanzierung52
3.1.1 Eigene Mittel des Gründers und seinem persönlichen Umfeld52
3.1.2 Beteiligungen53
3.1.3 Betriebseinnahmen54
3.2Öffentliche Eigenkapitalfinanzierung55
3.2.1 Gründungszuschuss55
3.2.2 Einstiegsgeld55
3.2.3 VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin55
4Formen der Fremdkapitalfinanzierung56
4.1Klassische Fremdkapitalfinanzierung56
4.1.1 Kurzfristige Fremdkapitalfinanzierung56
4.1.2 Mittel- und langfristige Fremdkapitalfinanzierung57
4.2Öffentliche Fremdkapitalfinanzierung58
4.2.1 Mikrokredit58
4.2.2 ERP-Gründerkredit – StartGeld59
5Mezzanine-Finanzierung und alternative Finanzierungsformen59
5.1Mezzanine-Finanzierung59
5.1.1 ERP-Kapital als öffentliche Mezzanine-Finanzierung59
5.2Alternative Finanzierungsformen60
5.2.1 Crowdfunding60
5.2.2 Öffentliche alternative Finanzierungsformen61
5.2.2.1 EXIST-Gründerstipendium61
5.2.2.2 Kultur- und Kreativpiloten Deutschland62
5.2.2.3 Businessplan-Wettbewerb (BPW) Berlin-Brandenburg62
6Verbreitung der Instrumente der Gründungsfinanzierung in?der Praxis63
6.1Methodisches Vorgehen63
6.2Ergebnisse aus der Untersuchung der Fallstudien64
6.2.1 Praxisbeispiel 1 – Galerie Florent Tosin64
6.2.2 Praxisbeispiel 2 – 123comics65
6.2.3 Praxisbeispiel 3 – ADDACT67
6.3Diskussion der Ergebnisse68
7Fazit und Ausblick70
Literatur72
Kreative Ideen vermarkten: Der Weg zum erfolgreichen Selbstmarketing76
1Einführung76
2Was ist Selbstmarketing und warum ist das Thema für Kreative von Bedeutung?77
3Bausteine des Selbstmarketings78
3.1Ziele, Erfolg und Kompetenzen78
3.1.1 Welche Ziele sollen erreicht werden?78
3.1.2 Was ist Erfolg und hält man Erfolg auch wirklich aus?79
3.1.3 Kompetenzen und Stärken – Hilfsmittel bei der Zielverwirklichung80
3.2Wechsel der Blickrichtung – Zielgruppen und Mitbewerber81
3.2.1 Wer kauft meine Leistung?81
3.2.2 Wer will sonst noch ein Stück vom Kuchen? Mitbewerber82
3.3Zusammenführung und Umsetzung82
3.3.1 Was macht meine Unternehmung unverwechselbar? Profil und Positionierung82
3.3.2 Erst jetzt geht es an die Umsetzung83
4Fazit83
Literatur84
Social and?Cultural Entrepreneurs ausbilden – Möglichkeiten der Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns in?sozialen und kulturellen Studiengängen86
1Einleitung86
2Definitionsklärung87
3Motive und Kompetenzen von sozialen und kulturellen Unternehmern90
3.1Aktuelle Forschungslage90
3.2Ergebnisse der eigenen Feldforschung91
3.2.1 Methodisches Vorgehen und Durchführung92
3.2.2 Analyse der Ergebnisse93
4Unterschiedliche Formen der Erlernbarkeit des Unternehmertums94
4.1Partnerschaften mit Business Schools97
4.2Wettbewerbe98
4.3Inkubatoren99
4.4Studiengänge und Zertifikate100
4.5Module102
4.6Alternative Lehrmethoden103
4.6.1 Learning Cycle und Action Learning103
4.6.2 Business Model Canvas, Bricolage und Effectuation104
5Fazit und Handlungsempfehlungen105
Literatur107
Cultural Entrepreneurship an der Europa-Universität Viadrina in?Forschung und Praxis – Ein Überblick110
1Einführung110
2Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Cultural Entrepreneurship an der Europa-Universität Viadrina111
3Praktische Gründungsförderung im Bereich Cultural Entrepreneurship113
3.1Methodisches Vorgehen113
3.2Ergebnisse der Untersuchung114
4Ergebnisdiskussion und Limitationen der Untersuchung118
5Fazit und Ausblick122
Literatur123
In Geschäftsmodellen denken – Kreativ gründen mit dem Business Model Canvas126
1Einführung126
2Die betriebswirtschaftliche Perspektive: Die Ausrichtung am Markt und an der Zielgruppe127
3In Geschäftsmodellen denken127
4Das Business Model Canvas128
4.1Aufbau und Anpassung des Canvas-Modells128
4.2Die Bereiche des Canvas-Modell im Einzelnen131
4.3Das Business Model Canvas in?der Praxis133
5Zusammenfassung und Fazit: Die Vorteile des Canvas-Modells135
Literatur136
Netzwerke als Ausdruck innovativer Governance-Arrangements – Praxisformen und Beobachtungen von Kultur- und Kreativunternehmern137
1Einführung137
2Charakteristika unternehmerischer Akteure in?der Kreativwirtschaft138
3Förderung der Kreativbranchen und Neujustierung des Innovationsverständnisses139
4Governance: Begriff, Konzept und Anwendung auf die Kreativwirtschaft141
5Widerstreit um die richtigen Governance-Formen in?der Kreativwirtschaft145
6„Innovation in?context“147
7Fazit und Ausblick: Governance 2.0149
Literatur154
Intermediäre in?kunstbasierten Kooperationen als Cultural Entrepreneurs157
1Einleitung157
2Intermediäre in?kunstbasierten Kooperationen als Forschungsgegenstand158
2.1Hintergrund und Zielsetzung der Studie158
2.2Forschungsstand und Methodik159
3Empirische Befunde164
4Institutionenökonomische Probleme bei kunstbasierten Kooperationen167
4.1Transaktionskostenproblematik167
4.2Informationsökonomische Probleme171
5Funktionen von Intermediären172
5.1Partnersuche172
5.2Matching der Kooperationspartner173
5.3Koordination der Zusammenarbeit173
5.4Monitoring des Kooperationsverlaufs174
6Informationsvorteile von Intermediären als unternehmerische Gelegenheit174
6.1Vermittlung als ökonomisch überlegenes Arrangement174
6.2Effizienzgewinne durch kulturelles und soziales Kapital175
7Limitationen und Ausblick176
Literatur178

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