Sie sind hier
E-Book

Curriculuminnovation durch partnerschaftliches schulisches Handeln

Eine Studie zu neuen Wegen schulischer Praxis

AutorGeraldine Mooney Simmie, Manfred Lang
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783830986430
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Heutzutage beherrschen internationale Vergleichsstudien und davon abgeleitete Systeme der Qualitätskontrolle extern geplante schulische Reformprozesse. Angesichts globaler Marktrhetorik und neoliberaler Verdinglichung stellt sich die Frage nach der Beteiligung auch von Lehrkräften an einer diskursiven Verständigung über inhaltliche, aber auch sozio-kulturelle und moralische Grundlagen der Schulpraxis. Entsprechende schulnahe curriculare Fragen und deren Beantwortung durch partnerschaftliche Diskurse werden heute in politischen Prozessen kaum in Erwägung gezogen. Daher ist hier das zentrale Thema die Teilnahme und aktive Professionalisierung der Lehrkräfte als Subjekte und Agenten in kollaborativen Partnerschaften.
Das Forschungsgebiet schulnaher Partnerschaften als Bestandteil curricularer Innovationen ist relativ neu und wenig erkundet. Hierfür wird ein umfassendes Konzept der Innovation in der Schulpraxis verwendet, das auf der Tätigkeitstheorie von Engeström (2001) basiert und sich auf Prozesse der Verständigung durch Boundary Crossing zwischen Partnern aus verschiedenen Communities wie die der Lehrkräfte, Lehrerbildner, Wissenschaftler und kommunalen und anderen Einrichtungen bezieht. Dieses Konzept wurde in verschiedenen Projekten erarbeitet und umgesetzt, die Einblicke in curriculare Prozesse von Veränderungen durch schulnahe Partnerschaften geben.

Dr. Manfred Lang, now retired, was senior researcher of the Leibniz Institute for Science Education (IPN) at the University of Kiel, Germany from 1971 until 2008. He studied psychology at the universities in Kiel and Hamburg in Germany and Yale in the USA. He coordinated and conducted research in international, European and German studies such as the IEA study "Computers in Education", the OECD study "Science, Mathematics and Technology Education' the European projects FAST-TECNET (Technology, Education and Culture Network), STEDE (Science Teacher Education development in Europe), SOL (Selbstorganisiertes Lernen in der Kernregion Schleswig-Holstein), CROSSNET (Crossing Boundaries in Science Teacher Education) and GIMMS (Gender, Innovation and Mentoring in Mathematics and Science). From each of these projects many presentations and symposia in conferences were offered and articles and books published. He co-edited Crossing Boundaries in Science Teacher Education (2012) published by Münster: Waxmann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Würdigung9
Inhalt11
1. Einleitung13
Curriculare Voraussetzungen und Konzepte zur partnerschaftlichen Kollaboration20
Vorbereitende Bemerkungen zum Aufbau des Buches25
2. Zur Ausgangssituation curricularer Innovation29
Fachbezug im Unterricht und in der Lehrerbildung33
Strukturelle Bedingungen eines Bildungssystems39
Vorgaben messbarer schulischer Leistungen bei Schülern/Lehrkräften43
Neoliberalismus: Marktwirtschaftliche Kriterien des Humankapitals48
3. Bedingungen partnerschaftlichen schulischen Handelns55
Deliberative Praxis curricularer Innovation58
Praktisches Lehrerverhalten höherer Ordnung63
4. Perspektiven für einen innovativen Curriculumprozess im Bildungssystem67
Kollaboration im schulischen Kontext68
Curricularer Kontextbezug75
Wiederherstellung der Öffentlichkeit zur curricularen Innovation78
5. Rahmenkonzept partnerschaftlicher curricularer Innovation83
Partnerschaft als Kollaboration83
Grenzüberschreitung als Boundary Crossing in der Lehrerbildung90
Innovation höherer Ordnung durch Spannungen und Grenzüberschreitungen zwischen Komponenten oder Communities96
Modelle für innovative partnerschaftliche Planung: Boundary Crossing Labor, Lernstudio, Curriculum-Workshop100
Innovationsstrategien im Boundary Crossing Labor und Lernstudio101
Der Curriculum-Workshop als Prozess curricularer Innovation104
Anwendungen des Curriculum-Workshops in Projekten zur Lehrerbildung115
Perspektiven für die Nutzung des Curriculum-Workshops in der schulischen Innovation116
6. Umsetzung einer partnerschaftlichen Innovation im europäischen Projekt CROSSNET118
7. Partnerschaftlicher Ansatz einer Innovation zur Genderinklusion am Beispiel des europäischen Projekts GIMMS129
Praktische Umsetzung einer partnerschaftlichen Innovation in der Irischen Lehrerbildung142
8. Perspektiven für die Entwicklung partnerschaftlicher Innovation höherer Ordnung149
Literatur161

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...