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Darstellung bei Walter Benjamin

Die 'Erkenntniskritische Vorrede' im Kontext ästhetischer Darstellungstheorien der Moderne

AutorJan Urbich
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
ReiheStudien zur deutschen LiteraturISSN 194
Seitenanzahl538 Seiten
ISBN9783110265163
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

This study is dedicated to the comprehensive explanation of what is probably Walter Benjamin’s most difficult text, the Erkenntniskritische Vorrede (critical foreword) to his Ursprung des deutschen Trauerspiels (Origin of German Tragic Drama). The thorough analytical commentary exposes the historical and systematic terminological constructions of this text and places them within the context of the discourse on presentation since the 18th century. For the first time Benjamin’s premarxist philosophy and literary theory are seen as an independent contribution to a philosophy of literary representation with potential for problem-solving up to the present day.



Jan Urbich, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
I Einleitung: Zu den Möglichkeiten einer Ästhetik der Literatur im Anschluss an Walter Benjamin10
II Walter Benjamins Theorie der Darstellung: eine analytische Lektüre seiner Schriften28
II.1 Idee und Darstellung. Ein analytischer Kommentar der ›Erkenntniskritischen Vorrede‹ zum ›Ursprung des deutschen Trauerspiels‹29
1 Einleitung29
2 Methodologische Vorbemerkung33
3 Entstehungsgeschichtliche Betrachtung38
4 Philosophia perennis: Benjamin und Hegel – zur Bedingung der Möglichkeit ihrer Verknüpfung und zur Form der ›Vorrede‹41
5 Gesamtanlage und erste Sichtung der Methode58
6 Abschnitt I: Philosophie als Frage der Darstellung61
7 Abschnitt II: Wahrheit und Struktur – die epistemologische Syntax der Darstellung90
8 Abschnitt III: Benjamins hermetische Platon-Lektüre (1)142
9 Abschnitt IV: Die Logik von Begriff und Idee156
10 Abschnitt V: Absolute Negativität und Selbstbezüglichkeit – Form und ideengeschichtlicher Hintergrund der Logik der Darstellung167
11 Abschnitt VI: Name und Symbol213
12 Abschnitt VII – Abschnitt XI: Induktion und Deduktion. Die epistemologische Alternative der Darstellung229
13 Abschnitt XI–XII: Ursprung. Das zeitliche Geschehen der Darstellung232
14 Abschnitt XII: Monade – die Einheit der Darstellung. Benjamins Leibniz-Lektüre303
15 Verdrängung: der verschobene Kontext (Goethe)317
16 Koda – Nachwirkungen der frühen Konzeption der Darstellung im ›Passagen-Werk‹323
17 Summa summarum329
II.2 Spuren der Darstellungstheorie der ›Vorrede‹ in Benjamins Gesamtwerk359
1 Reflexionsmedium: ›Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik‹359
2 Name: ›Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen‹368
3 Homers Götter: ›Goethes Wahlverwandtschaften‹375
4 Ästhetisches Zeichen: die kunstphilosophischen Passagen des Hauptteils im ›Ursprung des deutschen Trauerspiels‹383
5 Fortschreibungen der Allegorie: ›Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit‹ und die ›Baudelaire-Studien‹395
6 Enden der Allegorie: die ›Geschichtsphilosophischen Thesen‹401
III Benjamins Darstellungstheorie im Kontext der literarischen Poetik und Ästhetik der Moderne410
III.1 ›Darstellung‹ in der klassischen Kunstphilosophie und Poetik des 18. und 19. Jh410
III.2 Fortschreibungen: einige Bemerkungen zu ›analytischen‹ und ›hermeneutischen‹ Darstellungstheorien mit ständiger Rücksicht auf Benjamin463
IV Schlussbemerkung: Medium und Kritik486
V Bibliographie510
Primärliteratur510
Sekundärliteratur517
VI Personenregister536

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