Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 9 |
Kapitel 1 Museen und Barrierefreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Das barrierefreie Museum aus museumspädagogischer Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
Die Begriffe »Barrierefreiheit«, »Zugänglichkeit« und »Nutzbarkeit« im Fokus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
Barrierefreie Museen – Rechtliche Rahmenbedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Barrierefrei im Museum? Eine Ermunterung in zwölf Schritten und mit drei Faustregeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
Kapitel 2 Spezifische Bedürfnisse in Museen: Eine Auswahl???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
Barrierefreie Kommunikation – Wie sich Museen hörgeschädigten Menschen öffnen können?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Besondere Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen im Museum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
Als Rollstuhlfahrer im Museum???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
Das Museum als Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Ausgewählte Vermittlungsmethoden für Menschen mit Lernschwierigkeiten im Museum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Kapitel 3 Rahmenbedingungen für Barrierefreiheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
Interne Kommunikation für barrierefreie Maßnahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Finanzierungsmöglichkeiten für barrierefreie Projekte im Museum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Kulturförderung der Europäischen Union. Programme – Kriterien – Antragstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
Barrierefreies Museumsmarketing???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Barrierefreie Webauftritte der Museen: Eine Einführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
Umsetzung eines barrierefreien Webauftritts für Museen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Kooperieren für ein barrierefreies Museum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
Bauliche Angelegenheiten bei der Gestaltung von barrierefreien Museen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
Kapitel 4 Fallbeispiele aus Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
Barrierefreiheit im Deutschen Hygiene-Museum. Ein Praxisbericht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
PINK – eigene Wege zur Kunst. Kunstvermittlung für besondere Besuchergruppen in der Pinakothek der Moderne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
Die barrierefreien Aktivitäten des Landschaftsverbandes Rheinland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 310 |
»Ein Museum für alle« – Projekt zur barrierefreien Orientierung und Vermittlung im Deutschen Technikmuseum Berlin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Die langjährige Arbeit mit blinden Menschen im Archäologischen Park/Regionalmuseum Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
Kooperationen mit Förderschulen für geistig- und mehrfachbehinderte Jugendliche im Kunstmuseum Bonn???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
Malen als Denken in Bildern. Ein Angebot der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 356 |
Angebote des Hamburger Museumsdienstes für gehörlose Menschen: Ein Erfahrungsbericht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
Industriekultur barrierefrei: Das Rheinische Industriemuseum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und das Thema »Barrierefreiheit«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
Barrierefreier Tourismus im Saarland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 387 |
»Design für Alle«, mehr als nur ein theoretisches Konzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
Kapitel 5 Internationale Fallbeispiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
Barrierefreiheit in Museen: ein englisches Gruppenbild?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 409 |
Willkommen im Museum? Die Nationalgalerie fördert den gleichberechtigten Zugang zu Kultur in Finnland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 429 |
Konzepte für »Universal Design« in den Museen der USA: Aktuelle Bestrebungen und Erreichtes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 437 |
Museumsprogramme für Autisten. Ein Erfahrungsbericht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
Für einen barrierefreien Zugang der Cité des Sciences et de l’Industrie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 466 |
»museumssterne*** – museen basel offen für behinderte«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 477 |
Das ACCU-Projekt – Zugang zum Kulturerbe: Internationale Perspektiven und regionale Ansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 489 |
Kulturzugängigkeit für europäische Bürger mit Behinderung. Barrieren, Ressourcen, Dynamiken und Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 497 |
Herausgeber- und Autorenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 509 |