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Das barrierefreie Museum

Theorie und Praxis einer besseren Zugänglichkeit. Ein Handbuch

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2007
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl518 Seiten
ISBN9783839405765
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis137,97 EUR
Das barrierefreie Museum - dieses Thema gewinnt in der deutschen und europäischen Museumslandschaft zunehmend an Bedeutung. Indem sich Museen vermehrt auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Museumsbesucher einstellen, tragen sie in wachsendem Maße ihrem bildungspolitischen und gesellschaftlichen Auftrag Rechnung. Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in Museen vor und präsentiert ausgewählte nationale sowie internationale Beispiele, in denen große wie kleine Museen erfolgreich Wege zur Barrierefreiheit beschritten haben. Das Buch enthält darüber hinaus ausführliche Servicebeiträge, in denen von Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, über das Marketing bis hin zur Finanzierung das Thema der barrierefreien Museumsgestaltung mit seinen vielfältigen Facetten praxisnah dargestellt wird.

Patrick S. Föhl (Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter) ist Gründer und Leiter der Forschungsgruppe »Regional Governance im Kulturbereich« an der Fachhochschule Potsdam, lehrt an mehreren in- sowie ausländischen Hochschulen, ist freier Kulturberater und Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement in Theorie und Praxis. Stefanie Erdrich, Diplom-Politologin, ist Kulturberaterin, Spezialistin für EU-Förderung und Journalistin. Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. Karin Maaß ist Kunsthistorikerin, Kulturberaterin und Museumspädagogin sowie Sprecherin der »Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Museen« des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Einleitung??????????????????????????????????9
Kapitel 1 Museen und Barrierefreiheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
Das barrierefreie Museum aus museumspädagogischer Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
Die Begriffe »Barrierefreiheit«, »Zugänglichkeit« und »Nutzbarkeit« im Fokus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
Barrierefreie Museen – Rechtliche Rahmenbedingungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
Barrierefrei im Museum? Eine Ermunterung in zwölf Schritten und mit drei Faustregeln??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
Kapitel 2 Spezifische Bedürfnisse in Museen: Eine Auswahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
Barrierefreie Kommunikation – Wie sich Museen hörgeschädigten Menschen öffnen können??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
Besondere Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen im Museum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Als Rollstuhlfahrer im Museum????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
Das Museum als Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
Ausgewählte Vermittlungsmethoden für Menschen mit Lernschwierigkeiten im Museum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Kapitel 3 Rahmenbedingungen für Barrierefreiheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
Interne Kommunikation für barrierefreie Maßnahmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Finanzierungsmöglichkeiten für barrierefreie Projekte im Museum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
Kulturförderung der Europäischen Union. Programme – Kriterien – Antragstellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
Barrierefreies Museumsmarketing????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
Barrierefreie Webauftritte der Museen: Eine Einführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
Umsetzung eines barrierefreien Webauftritts für Museen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Kooperieren für ein barrierefreies Museum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
Bauliche Angelegenheiten bei der Gestaltung von barrierefreien Museen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Kapitel 4 Fallbeispiele aus Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
Barrierefreiheit im Deutschen Hygiene-Museum. Ein Praxisbericht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
PINK – eigene Wege zur Kunst. Kunstvermittlung für besondere Besuchergruppen in der Pinakothek der Moderne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????302
Die barrierefreien Aktivitäten des Landschaftsverbandes Rheinland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????310
»Ein Museum für alle« – Projekt zur barrierefreien Orientierung und Vermittlung im Deutschen Technikmuseum Berlin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
Die langjährige Arbeit mit blinden Menschen im Archäologischen Park/Regionalmuseum Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
Kooperationen mit Förderschulen für geistig- und mehrfachbehinderte Jugendliche im Kunstmuseum Bonn????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
Malen als Denken in Bildern. Ein Angebot der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
Angebote des Hamburger Museumsdienstes für gehörlose Menschen: Ein Erfahrungsbericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????363
Industriekultur barrierefrei: Das Rheinische Industriemuseum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????369
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und das Thema »Barrierefreiheit«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????381
Barrierefreier Tourismus im Saarland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????387
»Design für Alle«, mehr als nur ein theoretisches Konzept????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
Kapitel 5 Internationale Fallbeispiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????407
Barrierefreiheit in Museen: ein englisches Gruppenbild??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????409
Willkommen im Museum? Die Nationalgalerie fördert den gleichberechtigten Zugang zu Kultur in Finnland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????429
Konzepte für »Universal Design« in den Museen der USA: Aktuelle Bestrebungen und Erreichtes????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????437
Museumsprogramme für Autisten. Ein Erfahrungsbericht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????460
Für einen barrierefreien Zugang der Cité des Sciences et de l’Industrie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????466
»museumssterne*** – museen basel offen für behinderte«??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????477
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Kulturzugängigkeit für europäische Bürger mit Behinderung. Barrieren, Ressourcen, Dynamiken und Perspektiven??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????497
Herausgeber- und Autorenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????509

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