Das Bild als kommunikatives Medium
Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft
Autor | Klaus Sachs-Hombach |
---|---|
Verlag | Herbert von Halem Verlag |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenanzahl | 368 Seiten |
ISBN | 9783869621395 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 22,99 EUR |
Klaus Sachs-Hombach, Jg. 1957, studierte Philosophie, Psychologie und Germanistik in Münster. 1990 schloss er seine Promotion an der Universität Münster ab, 2003 die Habilitation an der Universität Magdeburg. Von 1991 bis 1993 erfolgte ein Forschungsaufenthalt in Oxford und am MIT in Cambridge (MA). Seit 2011 hat er die Professur für Medienwissenschaft (Medieninnovation / Medienwandel) an der Universität Tübingen inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Bildtheorie, Kommunikationstheorie, Medientheorie und Zeichentheorie. Ebenfalls wichtig sind ihm die Bereiche der Ästhetik, der Kulturtheorie und der Geschichte und Theorie der Psychologie und Kognitionswissenschaft. Er ist einer der Gründer der Internetplattform 'Virtuelles Instituts für Bildwissenschaft' (VIB), der Online-Zeitschrift IMAGE und der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB) (siehe bildwissenschaft.org).