Sie sind hier
E-Book

Das Buch zu Minecraft

Orientierung & erste Schritte, Überlebensstrategien, Tipps & Rezepte

AutorStefan Pietraszak
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783960100188
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Auch wenn die Grafik auf den ersten Blick schlicht wirkt - Minecraft ist alles andere als trivial. Die Regeln des Open-World-Spiels sind komplex und zunächst schwer zu durchschauen. Schon die erste Nacht zu überleben, ist Herausforderung genug. Mit Hunderten von Screenshots und kompakten Anleitungen bringt dieses Buch Minecraft-Wissen auf den Punkt. Es enthält Schritt-für- Schritt-Anleitungen, Tipps, Warnungen und zahlreiche Rezepte. Mit diesem Wissen entstehen fantastische Welten - und sogar der Enderdrachen ist am Ende zu bezwingen. Aus dem Inhalt: - Versionen, Installation und der eigene Account - eine neue Welt erstellen und erste Schritte wagen - die erste Nacht überleben und eine Unterkunft bauen - Tiere und Kreaturen wie Creeper oder Enderman kennenlernen - mit Rezepten Handwerkszeuge, Waffen u.a. herstellen - Ackerbau und Viehzucht betreiben - Waffen und Werkzeuge verzaubern, Tränke brauen - Bahnen, Gleisanlagen und nützliche Automatisierungen austüfteln - den Nether betreten, Wither und Enderdrachen besiegen - Multiplayer-Modus: im LAN oder über Minecraft Realms spielen

Stefan Pietraszak ist System- und Netzwerkadministrator an der RWTH Aachen. Seit frühester Kindheit beschäftigt er sich mit Computer- und Videospielen. Ob Intellivision, der C128, Ultima V, Bard's Tale oder Civilization - Computerspiele sind seit jeher eines seiner zahlreichen Laster. Seit 2010 begibt sich Stefan regelmäßig und ausgiebig in Minecraft-Welten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einleitung


Viel zu selten kommt ein Computerspiel des Weges, das nicht nur Spaß bereitet, sondern die Grenzen des Mediums austestet und erweitert und dabei Mittel und Wege des kreativen Ausdrucks mitbringt. Die Videospielwelt wird dominiert von ewig gleichen und erschreckend ähnlichen »AAA«-Titeln; dieses Label wird ihnen aufgrund der in die Entwicklung geflossenen Finanzmittel verpasst. Anstatt ihre eigene Identität zu finden, wollen gerade die »großen« Titel mehr Film als Spiel sein.

Und dann gab es da dieses kleine Indie-Spiel aus Schweden, ursprünglich von einem einzelnen Entwickler namens Markus »Notch« Persson aus der Taufe gehoben. Ohne Werbekampagne und Hype wurde es schnell zum Kassenschlager. »Notch« heuerte ein ganzes Entwicklerteam an und nannte die neue Spieleschmiede »Mojang«. Und Minecraft trat seinen bis zum heutigen Tage ungebremsten Siegeszug an.

Um dieses Ausnahmespiel, das sowohl wegweisend für die gesamte Industrie war als auch außergewöhnlich langlebig – weil fast unerschöpflich –, soll es in diesem Buch gehen, genauer: darum, wie Sie sich in diesem Spiel zurechtfinden. Denn neben kreativem, im Wortsinn (spiel-)weltveränderndem Output geht es bei Minecraft auch ums nackte Überleben, und da können Sie jede Hilfe gebrauchen, die Sie kriegen können.

Faszination Minecraft


Wer Minecraft zum ersten Mal spielt, wird buchstäblich in eine fremde Welt geworfen, in der man sich erst einmal zurechtfinden muss. Nichts wird erklärt, weder die Steuerung noch das Spielziel. Die Landschaft sieht grob und pixelig und trotzdem malerisch aus, die eckige Sonne steht hoch am Himmel. Was tun?

Mit etwas Computerspielerfahrung sind die ersten Schritte schnell getan. Man erkundet die Gegend, findet Bäume, Hügel, Blumen, vielleicht ein Tier oder drei. Dann testen wir unsere Interaktionsmöglichkeiten aus. Schnell finden wir heraus, dass wir Bäume fällen (oder vielmehr: in Stücke hauen) und Löcher in die Erde buddeln können. Die so erhaltenen Blöcke können wir in beliebiger Kombination in die Landschaft stellen. Könnte man sich so nicht ein Haus bauen?

… und dann wird es dunkel. Mit der Dunkelheit ändert sich die Spieldynamik, wenn sich aus den Schatten die ersten Monster schälen. Ganz plötzlich sind wir unseres Lebens nicht mehr sicher.

Minecraft nimmt uns nie bei der Hand. Es lässt uns vielmehr allein, damit wir selber die Welt und ihre Regeln entdecken können. Alles baut aufeinander auf – und damit meine ich nicht nur die Blöcke der Spielwelt, sondern auch die zugrunde liegende Dynamik, die Gesetze der Welt.

Somit nimmt Minecraft uns so ernst, wie es selber genommen werden möchte. Zwar ist es ein Spiel für alle Altersgruppen, aber es ist eben kein reiner »Spielkram«.

Zeitloses Design in schnelllebiger Welt: eine Erfolgsgeschichte


Die Langlebigkeit von Minecraft ist bemerkenswert. Bereits 2009 war es in einer frühen Entwicklerversion der Öffentlichkeit zugänglich, 2010 folgte der Beginn der Alpha- und Beta-Phase, und Ende 2011 wurden die Testphasen für vollendet erklärt und Minecraft zu Version 1.0 erhoben. Mit jeder neuen Phase stieg auch der Preis, aber mittlerweile hält er sich bei konstanten und immer noch erschwinglichen 19,95 Euro.

Noch bevor es in die Alpha-Phase ging, verkaufte sich Minecraft knapp 20.000 Mal – zu jener Zeit war das für ein Indie-Game bereits ein veritabler Erfolg, erst recht für eine Vorabversion. 2011, während der Beta-Phase, knackte Minecraft die Million Verkäufe, 2013 wurde der Meilenstein von 10 Millionen erreicht. Mittlerweile sind es knapp über 20 Millionen – und dabei wird nur die PC/Mac-Version gezählt, nicht die Konsolen- und Smartphone-Varianten.

Nach wie vor kann sich Minecraft über mangelnden Zuspruch nicht beklagen: Täglich verkauft es sich allein für PC und Mac über 10.000 Mal. Dass Minecraft einen derart langen Atem aufweist, hat viele Gründe:

Die Spieltiefe ist gigantisch. Bis wir alle Rezepte kennengelernt haben, vergeht einige Zeit, und selbst danach sind die Möglichkeiten der Kombinierbarkeit buchstäblich grenzenlos.

• Es liegt sicherlich auch an der Grafik, die eben auch heute, mehr als fünf Jahre nach der Grundsteinlegung, nicht veraltet wirkt. Die Texturen sind pixelig, aber das hat auch 2015 noch den gleichen Retro-Chic wie 2009. Die Objekte in der Welt sind denkbar simpel, doch dank weiter Sicht sieht alles immer wieder beeindruckend aus.

• Minecraft ist zutiefst kooperativ. Nur für sich selber eine Welt zu gestalten, ist eben nur der halbe Spaß – richtig lustig wird es, wenn man diese Welt mit anderen teilt.

Gegen den Strom


Moderne Mainstream-Games sind für die schnelle Mark gemacht. Sie bieten State-of-the-Art-Grafik mit Batzillionen von Polygonen und 4K-Texturen mit Framerates von 120 Bildern pro Sekunde (vorausgesetzt, man verwendet Hardware, die erst in zwei Jahren auf den Markt kommt). Der Reiz liegt, neben dieser möglichst naturalistischen Darstellung, im Plot, der Station für Station abgearbeitet wird. Bei Technik wie Story regiert das Spektakel.

Sogenannte Indie-Games, also Spiele, die nicht von großen Publishern herausgegeben, sondern von einzelnen Entwicklern oder sehr überschaubaren Teams veröffentlicht werden, funktionieren da anders. Sie müssen mit originellen Mechaniken trumpfen – wird einfach nur ein anderes Spiel kopiert, sieht es schlecht aus.

Dass sich Indie-Games einer breiten Beliebtheit erfreuen, ist ein recht neues Phänomen. Hier war unter anderem und insbesondere Minecraft ein Trendsetter. Der enorme Erfolg von Minecraft hat nicht nur anderen Entwicklern gezeigt, dass sie, ein entsprechend originelles Game vorausgesetzt, auch ohne Publisher sehr erfolgreich sein können; auch nehmen Gamer Indie-Games heutzutage auf ganz andere Weise wahr als noch vor ein paar Jahren.

Zielpublikum dieses Buchs


Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Einsteiger, die Minecraft besser kennenlernen wollen. Enorme Computer- oder Videospielerfahrung wird nicht vorausgesetzt, auch wenn Minecraft als erstes Computerspiel möglicherweise ein schwerer Brocken ist. Aber keine Angst, Sie schaffen das!

Ein wichtiger Bestandteil dieses Buches ist die Kooperation. Minecraft alleine zu spielen, ist wie gesagt nur der halbe Spaß, erst mit mehreren wird es wirklich großartig. Aus diesem Grund ist diesem Bereich ein eigenes Kapitel gewidmet, wohl wissend, dass die Kiddies des Haushalts möglicherweise schon Minecraft spielen und die Eltern gerne mitmachen würden. Kurz und gut, dieses Buch ist für alle, die bei Minecraft mitreden und vor allen Dingen -spielen wollen – oder beispielsweise Kindern beim Spielen unterstützend über die Schulter schauen.

Minecraft ist prinzipiell für alle Altersgruppen geeignet, auch wenn für die ganz Kleinen der Schwierigkeitsgrad heruntergeschraubt werden sollte, um Frustration und Schockmomente zu vermeiden. Denn trotz aller niedlichen und abstrakten Optik: Minecraft kann gruselig sein! Beim Erkunden von Höhlen kann ab dem normalen Schwierigkeitsgrad jederzeit ein Monster vor (oder, bei unachtsamem Vorgehen, auch hinter) uns auftauchen.

Buchkonzept


Dieses Buch ist prinzipiell so aufgebaut wie Minecraft selber. Vor dem Spiel stehen der Erwerb und, je nach Plattform, die Installation. Anschließend tasten wir uns peu à peu in die Spielwelt vor und lernen Steuerung sowie grundlegende Materialien und Mechaniken kennen, erarbeiten uns ein Repertoire an Tipps und Tricks und bauen immer komplexere Gegenstände und Gebäude, bis hin zu mechanischen Apparaturen. Doch da hört die Faszination von Minecraft noch lange nicht auf: Haben wir das Grundspiel gemeistert, begeben wir uns an den Mehrspieler-Modus. Zum Abschluss beschäftigen wir uns mit dem ganzen Drumherum: den Online-Communities zu Minecraft, Inspirationsquellen für eigene Projekte und anderem.

Die Struktur des Buches mag auf den ersten Blick etwas verwirren, da wir in den grundlegenden Kapiteln teils wilde Themensprünge vollziehen werden. Aber das ist beabsichtigt, denn so werden Sie Minecraft am besten kennenlernen. Nachdem wir uns im ersten Kapitel mit der notwendigen...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Über den Autor7
Einleitung9
Faszination Minecraft11
Zeitloses Design in schnelllebiger Welt: eine Erfolgsgeschichte13
Gegen den Strom15
Zielpublikum dieses Buchs17
Buchkonzept19
Kapitel 1 | Technische Grundlagen23
Minecraft für PC/Mac25
Tablet und Smartphone: Minecraft unterwegs27
Minecraft für Konsolen29
Minecraft Pi Edition31
Die Hauptversion33
Kapitel 2 | Erste Schritte35
Schöpfung: Eine neue Welt erstellen37
Schöpfung: Weitere Optionen39
Kontrolle ist gut: Steuerung der Spielfigur41
Mehr Kontrolle ist besser: das Inventar43
Absolute Kontrolle: die Leiste für Benutzbares45
Handwerkszeug: Gegenstände herstellen47
Weiteres Handwerkszeug: Stöcke herstellen49
Handwerk zu Werkzeug: Werkbank und Axt basteln51
Das Ende des ersten Tages53
Vorbereitungen für die Nacht55
Überlebensstrategie57
Im Falle des Ablebens59
Entspannte Vorbereitung: Kohle suchen61
Höhlenbau63
Nachtschicht: in den Untergrund vorstoßen65
Leben und Sterben lassen67
Auf der Jagd69
Anstelle eines Tutorials: mit Erfolgen planen71
Bauen, Sammeln, Erforschen73
Erfahrungen und Erfahrung75
Zusammenfassung77
Kapitel 3 | Die Welt79
Biome: Landstriche81
Ein Wort zu Regionen und Chunks83
Häuslebauer85
Innenausstattung87
Ackerbau: Bewässerung89
Ackerbau: Zäune und Saat91
Ackerbau: Sortenkunde93
Viehzucht: Weiden und Lockmittel95
Viehzucht: Vermehrung97
Kochen, braten und backen99
Nachtruhe101
Minen, Dörfer und andere Bauwerke103
Anglerglück105
Zähmen und reiten107
Zähmen und verteidigen109
Kämpfen für Fortgeschrittene und Feiglinge111
Höhlenforschung für Neulinge: Grundlagen113
Höhlenforschung für Neulinge: der Abstieg115
Edelmetalle und andere Kostbarkeiten117
Er schleimte mich voll119
Zauberkunst121
Reise in die Unterwelt: der Nether123
Das »Ende«125
Zusammenfassung127
Kapitel 4 | Minecraft-Basiswissen129
Blöcke an der Oberfläche: Häufiges131
Blöcke an der Oberfläche: Verschiedenes133
Blöcke an der Oberfläche: Besonderes135
Blöcke unter der Oberfläche: Wertvolles137
Blöcke unter der Oberfläche: Diverses139
Material aus dem Nether141
Pflanzenkunde: Nutzpflanzen143
Pflanzenkunde: Wildpflanzen145
Pflanzenkunde: Zierpflanzen und Sonstiges147
Sonstige Rohstoffe: Tierprodukte149
Weitere sonstige Rohstoffe und Objekte151
Nutzvieh153
Haus- und sonstige Tiere155
Monster: Eine Einführung157
Häufig auftauchende Monster159
Seltene Monster161
Monster des Nether163
Sonstige Kreaturen165
Rezepte: Waffen und Rüstungen167
Rezepte: Standardwerkzeuge169
Rezepte: Sonstige Werkzeuge und Nützliches171
Rezepte: Orientierung, Bücher, Werfer, TNT173
Rezepte: Möbelstücke175
Rezepte: Raumausstattung177
Rezepte: Weitere Inneneinrichtung179
Rezepte: Materialumwandlungen181
Rezepte: Transport183
Rezepte: Schaltkreise185
Rezepte: Farbstoffe187
Rezepte: Farben mischen und verwenden189
Rezepte: Banner191
Rezepte: Ästhetisches193
Zusammenfassung195
Kapitel 5 | Minecraft Master Class197
Verzauberung: Verzauberungslevel199
Verzauberung: Rüstungsteile201
Verzauberung: Waffen203
Verzauberung: Werkzeuge205
Alchemie: Einfache Tränke brauen207
Alchemie: Nützliche Tränke brauen209
Feuerzauber211
Töne und Musik: Notenblöcke213
Schienen, Gleise, Bahnen: Schienenstrecken215
Schienen, Gleise, Bahnen: der Bahnhof217
Schienen, Gleise, Bahnen: Weichen weichen219
Tick, tick, tick: Wie die Zeit vergeht221
Minecraft-Elektronik: Sender223
Minecraft-Elektronik: Weitere Sender225
Minecraft-Elektronik: Empfänger227
Minecraft-Elektronik: Leitungen229
Minecraft-Elektronik: Einfache Schaltkreise231
Minecraft-Elektronik: Komplexe(re) Schaltkreise233
Minecraft-Elektronik: Ausblick und Anregungen235
Bosskampf mit dem Wither237
Nach dem Wither: Das Leuchtfeuer239
Das Ende: Vorbereitung241
Das Ende: Planung243
Das Ende: Bosskampf mit dem Enderdrachen245
Zusammenfassung247
Kapitel 6 | Multiplayer – Minecraft kooperativ249
Minecraft fürs lokale Netz öffnen251
Gäste empfangen: Vorbereitungen253
Vorsicht ist besser als Nachsicht: Besitz schützen255
Hilfestellungen geben via Chat257
Gemeinsame Projekte259
PvP: Spieler gegen Spieler261
Minecraft-Server: ein Überblick263
Der eigene Minecraft-Server265
Online spielen auf öffentlichem und privaten Servern267
Online spielen mit Minecraft Realms269
Zusammenfassung und Troubleshooting271
Kapitel 7 | Rund um Minecraft273
Fliegen lernen: der Kreativ-Modus275
Praktizierter Pazifismus: Schwierigkeitsgrad einstellen277
Ein Blick auf die Optionen279
Schönheitsoperation: das Aussehen durch Skins281
Speicherort der Spielstände283
Pfuschen erlaubt: Cheat-Codes285
Minecraft 1.9: Eine Vor- und Nachschau287
Weltenschöpfung mit Seeds289
Minecraft verändern: Modding291
Communities & Co.293
Zum Abschluss295
Index297

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...