Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht für alle Kinder ist das Diktat geeignet, um die Rechtschreibleistung zu überprüfen. Ist es denn dafür überhaupt geeignet? Darüber wird häufig diskutiert. Von der Fachwelt ist das klassische Diktat sehr umstritten und wird mehr und mehr kritisiert. Vor allem wird die Kritik aufgrund der Ergebnisorientierung des Diktats ausgeübt. Während die Diktatbefürworter der Meinung sind, dass das Diktat sehr wichtig ist, die Schüler_innen durch das Zuhören eines Textes dazu zu bringen, sich mit dem Aufgeschriebenen auseinanderzusetzen und dabei Strategien und Regeln anwenden sollen, entgegen die Kritiker, dass Diktate nicht zur Verbesserung der Rechtschreibfähigkeit führt und dadurch auch keine Rechtschreibsicherheit entwickelt. Das Diktat als effektive Prüfungsform steht daher dem Diktat als Mittel entgegen, das Frustration, Angst und Stress verbreitet. Trotzdem ist das Diktat gängig im Deutschunterricht und wird an vielen Schulen, ganz egal in welcher Klassenstufe oder welcher Schulart, eingesetzt. Es sich die Frage, ob das klassische Diktat als Unterrichtsmethode noch zeitgemäß ist oder ob es eventuell andere Varianten und möglicherweise geeignetere Alternativen gibt. Diese Arbeit geht deshalb der Frage nach, inwiefern das Diktat eine Herausforderung für den Rechtschreibunterricht darstellt. Der erste Abschnitt der Ausführung beschäftigt sich mit dem klassischen Diktat im Deutschunterricht. Zunächst wird der Begriff Diktat definiert, um einen Überblick über das Themengebiet zu bekommen. Darüber hinaus wird Bezug zum Bildungsplan im Baden-Württemberg genommen, um zu überprüfen, welche Kompetenzen hinsichtlich des Schreibens von den Schüler_innen gefordert werden. Worin liegt die Bedeutung des Diktats im Rechtschreiblernprozess? Auf diese Frage wird in den nächsten Ausführungen auch nochmals explizit eingegangen. Nach dem theoretischen Teil folgt eine Beschreibung der Realisierung in der Unterrichtspraxis. Darüber hinaus wird auch der Umgang mit Schwierigkeiten des Diktats und die positiven Aspekte des Diktats beleuchtet. Im zweiten Teil der Arbeit liegt der Fokus auf den Kritikpunkten am klassischen Diktat. Dabei werden Kritiken aus der Fachwelt miteinbezogen. Zuletzt werden alternative Diktatformen vorgestellt, wobei zwei näher erläutert werden. Der Exkurs Diktatwettbewerb ist der letzte Teil der Ausführungen. Zum Ende folgt ein Fazit mit persönlicher Stellungnahme.
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