Über die Autoren | 3 |
Vorwort | 10 |
Kapitel 1: Wie sich Medien und Alltag verändern | 15 |
Immer wenn jemand »neue Medien« sagt, falle ich vor Schreck beim Faxen aus der Postkutsche ... | 17 |
Vom Konsumenten zum ProdUSER | 19 |
Aufwachsen im digitalen Zeitalter | 21 |
Kommunikationskultur im Wandel | 23 |
Das Recht der Eltern auf eine analoge Lebenswelt | 25 |
Die Angst vor Veränderungen | 27 |
Denken Sie bitte nicht an rosa Elefanten | 29 |
Mediennutzung – das Unterbewusstsein beobachtet mit | 31 |
Gefühlte Bedrohungen und mediale Schlagwörter | 33 |
Das Web ist keine virtuelle Welt neben einer echten ... | 35 |
Kapitel 2: Erziehung 4.0 – Medien in der Familie | 37 |
Wer lernt eigentlich von wem? | 39 |
Eltern und ihre Vorbildfunktion | 41 |
Medien machen einsam? | 43 |
Das erste Smartphone | 45 |
Auch der Fernseher ist ein Medium | 47 |
Influencer – Idole in einer Scheinwelt | 49 |
Einstellungen für den Kinder- und Jugendschutz | 51 |
Kapitel 3: Medien sind allgegenwärtig | 53 |
Smartphones und Apps | 55 |
Immer erreichbar! – Digitaler Stress? | 57 |
Einstellungen am Handy: Jugendschutz, quo vadis? | 59 |
Smartphone-Nutzung vs. Privatsphäre | 61 |
Kinderortung auf Knopfdruck | 63 |
Smart Toys: Abhöranlagen im Kinderzimmer | 65 |
Empfehlenswerte Medien für Kinder und Jugendliche | 67 |
Kapitel 4: Kinder und Jugendliche im Netz – was machen die da eigentlich? | 69 |
So nutzen Jugendliche Medien | 71 |
Das digitale Ich | 73 |
Message statt Mail: Kommunikation heute | 75 |
Nur Gelaber? | 77 |
Postings, Pics und Klicks | 79 |
Me, Myself and my Selfie | 81 |
Wie Nachrichten zum User finden | 83 |
Virale Infos und Videos | 85 |
E-Partizipation und politische Beteiligung | 87 |
Kapitel 5: WhatsApp – mobiler Wegbegleiter | 89 |
Privatsphäre und Zugriffsrechte | 91 |
Kommunizieren im Chat, in Gruppen, als Broadcast | 93 |
WhatsApp für Kinder? Teil 1 | 95 |
WhatsApp für Kinder? Teil 2 | 97 |
Ist WhatsApp alternativlos? | 99 |
Löschen des WhatsApp-Accounts | 101 |
Kapitel 6: YouTube – das neue Leitmedium der Jugend | 103 |
Suchen und informieren | 105 |
Mit und ohne Benutzerkonto | 107 |
Videos von YouTube downloaden | 109 |
Kanäle, Abos und Playlisten | 111 |
Nutzungsmotive: Bildung, Erfahrung, Selbstdarstellung | 113 |
YouTube-Star werden | 115 |
Geld verdienen mit YouTube | 117 |
YouTube als Social Network | 119 |
YouTube Kids: Video-App für Kleine | 121 |
360-Grad-Videos und Virtual Reality | 123 |
Kapitel 7: Instagram, Snapchat, musical.ly & Co. | 125 |
Instagram: von der Foto-App zur Onlinecommunity | 127 |
Instagram-Einstellungen und -Eigenschaften | 129 |
Snapchat – eine Reaktion auf Bilderflut und Sammelwut | 131 |
Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten von Snapchat | 133 |
musical.ly: Video Kills the TV-Stars | 135 |
Tipps zu musical.ly | 137 |
Facebook – das erwachsene Netzwerk | 139 |
Twitter – die Welt in 280 Zeichen | 141 |
ask.fm & tellonym: anonyme Kommunikation | 143 |
Mediastreaming via Spotify, Netflix, Amazon & Co. | 145 |
kinox.to, movie4k, Kinokiste & Co. | 147 |
Kapitel 8: Let’s Play: Spiele für PCs, Konsolen und Smartphones | 149 |
Homo ludens: Spielen ist menschlich | 151 |
Von Pong zu Clash Royale: die Evolution digitaler Spiele | 153 |
Was wird da gespielt? – Eine kleine Genrekunde | 155 |
Faszination und Flow-Erlebnis | 157 |
Gewalt in Games | 159 |
Let’s Play-Videos: zusehen statt spielen | 161 |
Games als Kreativ-Werkzeuge | 163 |
Alterskennzeichnungen und Jugendschutzeinstellungen | 165 |
»Spielregeln« für die Medienerziehung | 167 |
Kapitel 9: Eltern im Netz – wie begleite ich mein Kind? | 169 |
Mein Kind will ... – was nun? | 171 |
Unsere drei Möglichkeiten | 173 |
Wenn andere von der Brücke springen ... | 175 |
Eine Frage des Alters | 177 |
Gemeinsam einen Account anlegen | 179 |
Begleiten oder kontrollieren? | 181 |
Vom behüteten Schutzraum hin zur jugendlichen Eigenverantwortlichkeit | 183 |
Regeln für Kinder – und auch für Eltern | 185 |
Angemessene Nutzungszeiten Teil 1 | 187 |
Angemessene Nutzungszeiten Teil 2 | 189 |
Info: Computersucht | 191 |
Aktive Medienarbeit als Prävention | 193 |
Medienbildung in der Schule | 195 |
Handyverbot vs. Digitalisierung der Bildung | 197 |
Coding, Making & Robotic | 199 |
Fazit | 201 |
Kapitel 10: Was Sie und Ihr Kind wissen sollten ... | 203 |
Fakt oder Fake Teil 1: kritischer Umgang mit Inhalten | 205 |
Fakt oder Fake Teil 2: das Leben in der Filterblase | 207 |
Strategien für einen Faktencheck | 209 |
Big Data: ein Schnitzelbrötchen für den Bürger aus Glas | 211 |
Big Data: Facebook und unsere Daten | 213 |
Facebook – eine Frage der richtigen Einstellung | 215 |
Was Metadaten über uns aussagen | 217 |
Mein Passwort kenne nur ich | 219 |
Digitale Daten | 221 |
Sensible Daten oder öffentlicher Plausch? | 223 |
Medienrecht Teil 1 – Urheberrecht | 225 |
Medienrecht Teil 2 – das Recht am eigenen Bild | 227 |
Fotos ohne Erlaubnis veröffentlichen? | 229 |
Freie Inhalte | 231 |
Gesichtserkennung | 233 |
Was will ich von mir selbst preisgeben? | 235 |
Ein Foto oder Video löschen | 237 |
Ein Foto oder Video melden | 239 |
Eine Markierung bei Facebook entfernen | 241 |
Was du nicht willst ... | 243 |
Kapitel 11: Was tun bei Stress im Netz? | 245 |
Cybermobbing | 247 |
Mögliche Symptome | 249 |
Die rechtliche Situation | 251 |
Verhaltensregeln für Jugendliche | 253 |
Tipps für Eltern | 255 |
Sexting | 257 |
Fremde Freunde | 259 |
Gefälschte Accounts | 261 |
»Entfreunden« und blockieren | 263 |
Hate-Speech und Onlinehetze | 265 |
Kommunikationskultur im Social Web | 267 |
Extremismus im Netz | 269 |
Nicht alles, was uns nicht gefällt, ist auch verboten | 271 |
Jugendgefährdende Inhalte melden | 273 |
Kapitel 12: Die nervigen Nachbarn: Werbung, Kostenfallen, Viren und Trojaner | 275 |
WhatsApp & Co.: kostenlos, aber milliardenschwer | 277 |
Das Geschäftsmodell der Gratisdienste | 279 |
Im Visier von personalisierter Werbung | 281 |
In-App-Käufe, free2play-Spiele und Lootboxen | 283 |
Kostenfallen und Abzocke | 285 |
Was kann ich gegen Kostenfallen tun? | 287 |
Spam und Hoaxes | 289 |
Onlinebetrug | 291 |
Viren, Würmer und Trojaner | 293 |
Wie kann ich mich vor Schädlingen schützen? | 295 |
Das Geschäft mit Abmahnungen | 297 |
Displaysperre und Passwortsicherheit | 299 |
Kapitel 13: Hilfreiche Linktipps | 301 |
Angebote für Kinder und Jugendliche | 303 |
Angebote für Eltern und Fachkräfte | 305 |
Medien verstehen und anwenden: Praxisprojekte mit Kindern und Jugendlichen | 307 |
Nicht das Ende, aber der Schluss! | 309 |
Index | 311 |