Sie sind hier
E-Book

Das flexible Unternehmen

Eine Untersuchung zur Unternehmensorganisation und zum Management in italienischen Unternehmen der Modeindustrie

AutorFrancesca Salati
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl223 Seiten
ISBN9783658193959
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Diese Forschungsarbeit untersucht, woraus sich die Flexibilität in italienischen Unternehmen ergibt und liefert eine Darstellung der Faktoren, die sie unterstützen. Das Ergebnis ist die Erkenntnis einer Explorativen Planung und ein Managementtyp, der durch informelle Prozesse und Vertrauensbeziehungen die Nachhaltigkeit der Flexibilität in den Organisationsstrukturen erlaubt. Angesichts der Grenzen der formalen Planung sucht die Autorin nach Alternativen in den Unternehmen der Modeindustrie in Italien. Sie scheinen sehr dynamisch und anpassungsfähig, weil sie in planungserschwerenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen handeln. Im Vergleich zu der Automobilindustrie müssen diese Unternehmen mit mehr Unsicherheit und schnellen Veränderungen rechnen.

Dr. Francesca Salati studierte Betriebswirtschaft an der Universitá degli Studi di Modena e Reggio Emilia in Italien. Sie war mehrere Jahre bei einem italienischen Automobilhersteller im Bereich Personalwesen und Organisation beschäftigt und promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung und Überblick12
TEIL A Flexibilisierung der Planung durchDezentralisierung und Selbstorganisation15
1 Strategische und operative Dezentralisierung19
1.1 Probleme der Dezentralisierung24
2 Führung in dezentralisierten Unternehmen32
2.1 Wandel der traditionellen Führungsrolle40
2.2 Probleme der Führung in dezentralisierten Strukturen46
3 Fragestellung50
TEIL BFlexibilität in italienischen Unternehmen56
1 Industriedistrikte und „Made in Italy“56
2 Bekleidungs- und Textilindustrie – Grenzen der Planbarkeit60
TEIL CKonzepte66
1 Planung und Grenzen der Planung66
2 Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes Handeln80
3 Informelle Kommunikation und Kooperation82
TEIL D Organisation und Management in italienischenUnternehmen der Modeindustrie95
1 Untersuchungsdesign95
1.1 Untersuchungsfragen95
1.2 Voruntersuchung96
1.3 Forschungsfeld97
1.4 Methodenauswahl98
1.5 Auswertung der Interviews – Qualitative Inhaltsanalyse100
2 Merkmale der Organisation102
2.1 Wertschöpfungskette: Produktionsnetzwerk102
2.1.1 Flexibilität – ein lebendiges System102
2.1.2 Flexibilität – erfahrungsgeleitete Kooperation106
2.2 Kundenorientierung und Produktinnovation108
2.2.1 Kundenzufriedenheit – erfahrungsgeleitetes Handel108
2.2.2 Kundenzufriedenheit – Kooperation und Kommunikation110
2.2.3 Produktinnovation – das „richtige“ Produkt113
2.2.4 Produktinnovation – die „richtige“ Entscheidung116
2.3 Betriebs- und Arbeitsorganisation119
2.3.1 Produktionsstruktur119
2.3.1.1 Strategische Dezentralisierung120
2.3.1.2 Outsourcing120
2.3.1.3 Produktion in Italien122
2.3.1.4 Formalisierung123
2.3.1.5 Technisierung124
2.3.1.6 Qualitätskontrolle125
2.3.1.7 Zeitliche Optimierung126
2.3.2 Aufbau- und Ablauforganisation127
2.3.3 Managementstruktur130
2.3.4 Rolle der Mitarbeiter135
2.3.4.1 Selbstorganisation und Koordination135
2.3.4.2 Problemlösung137
2.3.4.3 Vorschläge und Innovation139
2.3.4.4 Erfahrungsgeleitete Kooperation - „die Mitarbeiter machen mit“140
2.3.5 Informelle Kommunikation und Kooperation141
2.3.6 Kontrolle147
2.4 Personalpolitik148
2.4.1 Personalrekrutierung148
2.4.1.1 Rekrutierung – der „richtige“ Mitarbeiter im betrieblichenKontext149
2.4.1.2 Rekrutierung – informelle Wege152
2.4.2 Arbeitsverträge begrenzte Flexibilisierung153
2.4.3 Einarbeitung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter155
2.4.4 Gewerkschaften159
2.5 Vertrauensbeziehungen161
2.5.1 Persönliche Beziehungen162
2.5.2 Einbindung des Vorgesetzten in die laufende Arbeit166
2.5.3 Aufbau langfristiger Beziehungen170
2.5.4 Glaubwürdigkeit172
2.5.5 Vertrauensbeziehungen – Wirkung174
2.6 Entscheidungen im Innovationsprozess177
2.6.1 Erfahrungsgeleitet-subjektivierendes Handeln177
2.6.1.1 Idee – Probleme und Entwicklungen erahnen177
2.6.1.2 Provisorische Entscheidung: „die richtigen Informationen“180
2.6.1.3 Entscheidung zum Handeln – Gespür für den „richtigenMoment“183
2.6.1.4 Durchführung – offen für Veränderung185
2.6.1.5 Durchführung – Entscheidungen im laufenden Prozess186
TEIL EMechanismen der Flexibilität189
1 Erfahrungsgeleitete situative-explorative Planung – Explorative Planung191
2 Akzeptanz, Unterstützung und Nutzung der informellen Prozesse198
3 Kontextbezogene langfristige Personalpolitik202
4 Loyalität der Beschäftigten und Legitimation des Managements durch „persönliche Führung“203
Resümee208
Literaturverzeichnis210

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...