Sie sind hier
E-Book

Das Geheimnis des Magenfeuers

Prinzipien und Heilkraft der Chinesischen Ernährungslehre

AutorPascale Anja Barmet
VerlagSynergia Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783906873480
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
«Chi fan le ma?». Das ist Chinesisch und heißt: «Hast du schon gegessen?» Diese in Asien verbreitete Grußformel verdeutlicht den Stellenwert des Essens. Pascale Anja Barmet geht noch ein Stück weiter. Anschaulich beschreibt sie die Grundlagen der chinesischen Ernährung und erklärt, wie man dadurch gesund bleibt - oder wird. Der Ratgeber bringt Klarheit in den Wirrwarr rund um Nahrungsmittel, Essgewohnheiten und Zubereitungsarten. Westliche Speisen werden neu betrachtet, zum Teil aus bekannter, aber in Vergessenheit geratener Sicht. Außerdem verrät die Autorin praktische Rezepte, Hausmittel und Tipps. Ein Muss für Gesundheitsfans wie Gourmets!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Grundlagen


Märchen


Der Herrscher eines grossen Reichs versuchte das Herz einer jungen Dame zu erobern, was ihm durch willentliches Brüten einfach nicht gelingen wollte. Er rief seinen Hofzauberer. Dieser braute ihm nach einigem Überlegen einen Trank, der den Liebeshungrigen seinem Ziel näher bringen sollte. Als dieser den Becher an die Lippen setzte, ermahnte ihn sein Zauberer: «Herr, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Wenn Du diesen Trank zu Dir nimmst, darfst Du niemals an einen Bären denken. Sonst wirkt es nicht». Und wenn er nicht gestorben ist, dann wandelt dieser unglückliche Monarch - vom Gedanken an Bären verfolgt - noch immer als Junggeselle durch seinen Palast (mündlich überlieferte Erzählung).

So wie der Zauberer arbeitet auch die Ernährungsaufklärung. Sie bringt uns bei, möglichst intensiv daran zu denken, was wir alles nicht essen dürfen, bis unsere Gedanken nur noch um das Essen kreisen. Was wir aber brauchen, ist eine neue Lust am Essen, eine neue Esskultur. Nicht das Schielen auf irgendwelche Pläne oder Tabellen hält uns gesund, sondern das Vertrauen auf die Eigenregulation unseres Körpers!

Dazu gehört auch die wichtige Feststellung: Es gibt keine guten und schlechten Nahrungsmittel, (sondern nur richtiges oder unangepasstes Ernährungsverhalten). Die Angst vor «Essenssünden» sollten wir für alle Zeiten vom Tisch verbannen. Dadurch gewinnen wir Zeit für Dinge im Leben, die wichtiger und erfreulicher sind – und ersparen uns viele Enttäuschungen.

Yin und Yang


Die Yin-Yang-Theorie beruht auf dem philosophischen Konzept von zwei polaren Gegensätzen: Yin und Yang genannt. Das Gesetz von Yin und Yang ist die natürliche Ordnung des Universums, die Grundlage aller Dinge. Die Begriffe Yin und Yang drücken aber nicht nur universale Zusammenhänge aus. Sie repräsentieren ebenso eine Weise des Denkens. Innerhalb dieses Gedankensystems werden alle Dinge als Teile des Ganzen gesehen. Das einzelne Phänomen kann niemals von seiner Beziehung zu anderen Phänomenen getrennt werden. Kein Ding kann isoliert existieren. Es gibt nichts Absolutes.

Yin und Yang verkörpern keinen festen Zustand, sondern Wandlungsphasen, fliessende Verschiebungen eines Kräfteverhältnisses.

Das Schriftzeichen Yin stand ursprünglich für die schattige Seite eines Hügels. Das Zeichen Yang für die sonnige Seite. Nachstehend weitere Zuschreibungen zu den zwei Begriffen:

YinYang
KälteWärme
RuheBewegung
PassivitätAktivität
DunkelheitHelligkeit
FrauMann
NachtTag
MondSonne
WinterSommer
ErdeHimmel
WasserFeuer
BauchseiteRückenseite

In der Chinesischen Philosophie ist alles aus einer Einheit entstanden. Diese wird als zweigeteilter Kreis dargestellt. Der weisse Teil steht für Yang (männliche Energie), der schwarze Teil für Yin (weibliche Energie). Das komplette Symbol enthält in jedem Bereich einen kleinen Aspekt des anderen. Im weissen Teil befindet sich ein schwarzer Punkt, im schwarzen Teil ein weisser Punkt.

Das traditionelle Yin-Yang Symbol (Tao)

Yin und Yang muss immer ausgeglichen sein. Ansonsten gerät einiges in Schieflage. Krankheiten zum Beispiel entstehen durch ein Ungleichgewicht.

Dank der natürlichen Bewegung von Himmel und Erde, von Sonne und Mond erleben wir einen Wechsel zwischen langen und kurzen Monaten. Wir durchlaufen 365 Tage, welche zusammen ein Jahr bilden. Der Energiefluss im menschlichen Körper entspricht diesen Bewegungen in der Natur. Der Menschen ist eingebettet zwischen Himmel (Yang) und Erde (Yin), er unterliegt deren Gesetzmässigkeiten. Das heisst, dass der Mensch auch die Ernährung an die Prinzipien der Natur anpassen sollte. Wer mit der Natur lebt, lebt gesünder und fühlt sich wohler. Die Natur ist stärker als der Mensch. Wer sich gegen sie stellt (aus Schwäche, Unwissenheit oder Ideologie), setzt sich längerfristig nicht durch. Vielmehr verliert er den Bezug zur Umwelt, eventuell auch zu sich selbst.

Gesundheit bedeutet aus chinesischer Sicht eine Harmonie aller körperlichen und geistigen Funktionen. Eine Krankheit entsteht, wenn diese nicht im Gleichgewicht sind. Verschiedene Ursachen können zu Krankheiten führen: äussere Einflüsse (Kälte, Wind, Feuchtigkeit), psychische Probleme, Schicksalsschläge, Stress, zuwenig Schlaf, unangepasstes Verhalten (zum Beispiel Kleidung nicht der Jahreszeit entsprechend) – und eben auch unangepasste Ernährung.

In den Worten der modernen Zivilisation lautet die Erkenntnis: «Was für das Auto das Benzin ist, ist die Nahrung für den Menschen.» Zurück zum Ursprung: Das Denken der Chinesischen Philosophie wird geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild. Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde. Er unterliegt denselben Gesetzmässigkeiten, die auch in der Natur herrschen. Das Ziel einer Chinesischen Diätetik besteht darin, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu etablieren. So ist der Mensch in seiner «Mitte» verankert, Krankheiten können sich weniger manifestieren.

Im Chinesischen Denken verhalten sich die Dinge in einer bestimmten Art und Weise. Die Chinesen kümmern sich nicht um das Warum. Durch jahrtausendlange Beobachtungen und Vergleiche wurden in den Klöstern spezifische Muster und Synergien gefunden. Anschliessend schrieb man diese genau nieder. In China stellt man sich vor, dass Lebensmittel einen bestimmten Charakter haben. Darunter versteht man drei Dinge: thermisches Verhalten, eine Wirkrichtung und einen Geschmack. Dies bilden zusammen die energetischen Eigenschaften der Lebensmittel.

Der Weg erzeugt eins,
eins erzeugt zwei,
zwei erzeugt drei,
drei erzeugt die zehntausend Dinge.
Die zehntausend Dinge verwirklichen sich durch Yin und Yang.

Laotse

Die Grundsubstanzen


Qi


Qi ist ein fundamentaler Begriff in der Chinesischen Philosophie, aber kein deutsches Wort vermag seine Bedeutung annährend ausdrücken. Wir können sagen, dass alles im Universum aus Qi zusammengesetzt und durch sein Qi definiert ist. Qi wird am Häufigsten mit «Lebensenergie» übersetzt. Die Chinesen wissen um drei Quellen des Qi. Die erste ist das «Ursprungs-Qi» auch «Vorgeburtliches Qi» genannt, welches bei der Empfängnis von den Eltern auf das Kind übertragen wird. Dieses Qi ist zum Teil für die ererbte Konstitution eines Individuums verantwortlich. Es wird in den Nieren gespeichert. Die zweite Quelle ist das «Nahrungs-Qi», welches der verdauten Nahrung entzogen wird. Die dritte Quelle ist das «Luft-Qi», welches die Lunge aus der eingeatmeten Luft gewinnt. Diese drei Formen von Qi vermischen sich und produzieren das Qi, das den ganzen Körper erfüllt.

Qi ist die Quelle aller Bewegungen im Körper

Ob physische Aktivitäten, automatische Bewegungen, willentliche Aktionen, geistige Tätigkeiten oder Entwicklung, Wachstum und Lebensprozesse im Allgemeinen: sie umfassen alle Bewegungen, die vom Qi abhängen.

Qi schützt den Körper

Das Qi verwehrt schädigenden Umwelteinflüssen, den «äusseren bösartigen Einflüssen», Einlass in den Körper (und bekämpft sie, falls sie doch einzudringen vermögen). Wenn bösartige Einflüsse eindringen, ist das Qi schwach.

Qi ist die Quelle harmonischer Transformation im Körper

Aufgenommene Nahrung wird in andere Substanzen umgewandelt, zum Beispiel in Blut, Qi, Tränen, Schweiss oder Urin. Diese Prozesse hängen von den umwandelnden Funktionen des Qi ab.

Qi regelt die Bewahrung von Körpersubstanzen und Organen

Mit anderen Worten: Qi achtet auf die innere Ordnung. Es hält die Organen auf ihrem rechten Platz, das Blut in den Blutbahnen. Es verhindert übermässigen Verlust der verschiedenen Körperflüssigkeiten (Schweiss, Speichel usw.)

Qi wärmt den Körper

Die Erhaltung der normalen Temperatur im gesamten Körper oder einem Körperteil (zum Beispiel den Extremitäten) hängt von der wärmenden Funktion des Qi ab.

Blut


Der chinesische Terminus «Blut» entspricht nicht genau dem westlichen. Die Hauptaufgabe des Blutes besteht in der fortwährenden Zirkulation im Körper, der Nährung, Erhaltung und - in gewissem Ausmass - auch der Benetzung seiner verschiedenen Teile. Das Blut bewegt sich vornehmlich in den Blutgefässen, aber auch in...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...