Sie sind hier
E-Book

Das große Handbuch der Strategieinstrumente

Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung

AutorAndreas von der Gathen
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl399 Seiten
ISBN9783593424446
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Wie macht man eine Portfolioanalyse? Was ist eine Balanced Scorecard? Wann setzt man die Szenariotechnik ein? Diese Zusammenstellung der wichtigsten Werkzeuge, die jeder kennen muss, der die Strategie eines Unternehmens bestimmt oder für einzelne Geschäftsbereiche verantwortlich ist, gibt die Antworten. So ist ein unverzichtbares Handbuch für jeden Wirtschaftspraktiker entstanden, der eine schnelle und kompetente Erklärung in kompakter Form benötigt. Diese vollständig aktualisierte Neuauflage des Standardwerks ist unter anderem um die Instrumente des War-Gaming und der Kundenwertanalyse ergänzt.

Dr. Andreas von der Gathen ist Partner und Executive Committee Member bei Simon-Kucher & Partners im Bonner Büro. Das Unternehmen gilt als führende deutsche Beratung für Vertrieb und Marketing sowie als Weltmarktführer für Preisberatung. Von der Gathen leitet das Competence Center Konsumgüter & Handel und berät sowohl nationale wie internationale Unternehmen in Fragen der Strategie sowie des Marketing. Zudem ist er Autor verschiedener Bücher und Aufsätze. Prof. Dr. Hermann Simon ist Chairman der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Seine Bücher wurden in 22 Sprachen übersetzt. Für diese Auflage verfasste er ein Vorwort. Zuletzt veröffentlichte er im Campus Verlag den Titel Preisheiten. Alles, was Sie über Preise wissen müssen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur dritten Auflage von Prof. Dr. Hermann Simon8
Einführung10
1. Instrumente zur Strategie des Unternehmens14
1.1?Analysebezogene Instrumente16
Vision16
Definition und Zielsetzung16
Darstellung19
Umsetzung22
Geschäftsdefinition25
Definition und Zielsetzung25
Darstellung26
Umsetzung33
Portfolio-Analyse34
Definition und Zielsetzung35
Darstellung37
Umsetzung39
Kompetenz-Mapping51
Definition und Zielsetzung51
Darstellung53
Umsetzung61
Wertkettenanalyse63
Definition und Zielsetzung63
Darstellung64
Umsetzung69
Szenario-Analyse71
Definition und Zielsetzung72
Darstellung73
Organisatorische Fit-Analyse85
Definition und Zielsetzung85
Darstellung86
Umsetzung95
Konkurrenzaufklärung97
Definition und Zielsetzung98
Darstellung98
Umsetzung105
GoalStrat108
Definition und Zielsetzung109
Darstellung110
Umsetzung112
Business Wargaming116
Definition und Zielsetzung117
Darstellung119
Umsetzung122
Brand Portfolio Management123
Definition und Zielsetzung123
Darstellung124
Umsetzung128
1.2?Umsetzungsbezogene Instrumente131
Optionenauswahl131
Definition und Zielsetzung131
Darstellung132
Umsetzung140
Supply Chain Management142
Definition und Zielsetzung142
Darstellung144
Umsetzung148
Instrumente des Qualitätsmanagements152
Definition und Zielsetzung152
Darstellung154
Umsetzung159
Instrumente des Wissensmanagements163
Definition und Zielsetzung164
Darstellung164
Umsetzung166
Instrumente für das Outsourcing170
Definition und Zielsetzung170
Darstellung172
Umsetzung175
Balanced Scorecard179
Definition und Zielsetzung181
Darstellung182
Umsetzung185
Investor Marketing188
Definition und Zielsetzung189
Darstellung191
Umsetzung195
Polaritätsmanagement198
Definition und Zielsetzung198
Darstellung200
Umsetzung203
Kundenlebenszyklus-Analyse205
Definition und Zielsetzung206
Darstellung208
Umsetzung210
2. Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten212
2.1?Analysebezogene Instrumente214
Strategische Geschäftsfeldanalyse214
Definition und Zielsetzung215
Darstellung216
Umsetzung222
Comstrat-Analyse224
Definition und Zielsetzung224
Darstellung226
Benchmarking234
Definition und Zielsetzung235
Darstellung236
Umsetzung243
SWOT-Analyse245
Definition und Zielsetzung245
Darstellung247
Umsetzung252
Erfahrungskurven-Analyse254
Definition und Zielsetzung254
Darstellung256
Umsetzung260
Lebenszyklus-Analyse263
Definition und Zielsetzung263
Darstellung265
Umsetzung269
Brand-Equity-Analyse272
Definition und Zielsetzung273
Darstellung275
Umsetzung279
Analyse des Kaufverhaltens280
Definition und Zielsetzung280
Darstellung281
Umsetzung290
2.2?Umsetzungsbezogene Instrumente292
Value-to-Customer292
Definition und Zielsetzung292
Darstellung293
Umsetzung299
Marktsegmentierung302
Definition und Zielsetzung304
Darstellung306
Umsetzung312
Instrumente des Produkt-Bundling316
Definition und Zielsetzung317
Darstellung319
Umsetzung321
Instrumente des Pricing325
Definition und Zielsetzung325
Darstellung326
Umsetzung333
Instrumente der Marktkommunikation337
Definition und Zielsetzung339
Darstellung339
Umsetzung344
Instrumente der Distribution349
Definition und Zielsetzung349
Darstellung350
Umsetzung357
Decision-Support-Systeme359
Definition und Zielsetzung360
Darstellung361
Umsetzung365
Kundenbindungsmaßnahmen375
Definition und Zielsetzung375
Darstellung378
Umsetzung383
Weitere Autoren der einzelnen Beiträge384
Register388

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...